System aktualisiert sich nicht mit apt

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Ich habe mir Debian von debian.org heruntergeladen bzw. installiert. Als ich das System fertig installiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Kernel Version sehr alt ist. Ich wollte das System mit apt-get dist-upgrade updaten, es tut einfach nichts, folgende Ausgabe kommt:
backupserver:/etc# apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Mit uname -a bekommte ich nur die folgende Ausgabe:
Linux backupserver 2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i686 unknown
Mit welchen Befehl sehe ich welche Debian Version ich habe. Eigentlich habe ich Woody heruntergeladen, jedoch scheint mir die Kernel Version zu alt zu sein...

Mit welchen Befehl kann ich unter Debian die installierten Pakete auflisten, wie ich unter SuSE mit rpm -qa mache?
 
Linuxneuling schrieb:
Mit welchen Befehl sehe ich welche Debian Version ich habe.
Code:
$ cat /etc/debian_version
Linuxneuling schrieb:
Eigentlich habe ich Woody heruntergeladen, jedoch scheint mir die Kernel Version zu alt zu sein...

Mit welchen Befehl kann ich unter Debian die installierten Pakete auflisten, wie ich unter SuSE mit rpm -qa mache?
Code:
$ dpkg --list
kommt dem wohl am nächsten.

BTW Woody ist die aktuelle stabile Debian Version, d.h. es ist eher als veraltet, dafür aber stabil, anzusehen.

Durch Einstellungen in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/preferences (Stichwort "pinning") kannst Du festlegen, welche Debian Version die "führende" sein soll (s. apt_preferences(5)).

Christian
 
Welche Pakete fehlen oder wie behebt ihr diese Abhängigkeiten?

Ich habe die alten Samba Pakete deinstalliert und wollte es wieder installieren.

Code:
backupserver:/noe/linux_software/debian/samba3# dpkg --list | egrep samba
rc  samba          2.2.3a-14.1    A LanManager like file and printer server fo
rc  samba-common   2.2.3a-14.1    Samba common files used by both the server a
backupserver:/noe/linux_software/debian/samba3# dpkg --no-act -i smbclient_3.0.11-1_i386.deb
Selecting previously deselected package smbclient.
(Reading database ... 14415 files and directories currently installed.)
Unpacking smbclient (from smbclient_3.0.11-1_i386.deb) ...

backupserver:/noe/linux_software/debian/samba3# dpkg -i smbclient_3.0.11-1_i386.deb
Selecting previously deselected package smbclient.
(Reading database ... 14415 files and directories currently installed.)
Unpacking smbclient (from smbclient_3.0.11-1_i386.deb) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of smbclient:
 smbclient depends on samba-common (= 3.0.11-1); however:
  Package samba-common is not installed.
 smbclient depends on libattr1; however:
  Package libattr1 is not installed.
 smbclient depends on libkrb53; however:
  Package libkrb53 is not installed.
dpkg: error processing smbclient (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 smbclient

mit cat /etc/debian_version bekomme ich ein 3.0

Ich dachte nicht, dass woody so alt ist... jetzt muss ich halt überlegen, ob ich für ein Backupserver wo ich das BackupPC Programm drauf laufen lassen will erneuere...

Was haltet ihr von Vanila Kernel installation? Anleitung habe ich: http://www.napali.ch/Oracle9i_Debian-GNU-Linux/node4.html
oder wisst ihr bessere und einfache Möglichkeiten?
 
1. Wenn Du bei der Install (siehe Install-Optionen) nicht bf24 wählst (oder von CD5 bootest), wird ein 2.2er Kernel installiert. Standardmäßig hat Woody noch den 2.4.18 zu bieten ... für aktuellere solltest Du mal bei www.backports.org vorbei schauen.

2. Nutz zum installieren apt-get ... das löst auch die Abhängigkeiten auf.

3. www.debiananwenderhandbuch.de
 
Goodspeed1978 schrieb:
2. Nutz zum installieren apt-get ... das löst auch die Abhängigkeiten auf.

Kann ich auch nur dringends empfehlen! Falls Du nicht so auf Kommandozeilenargumente stehst, schau Dir mal aptitude an.

Mit dpkg und dselect kriegst Du nur 'nen Koller. Mit apt-get machen oben genannte Einstellungen in /etc/apt/* natürlich auch nur Sinn, 'tschuldigung, hätte ich vielleicht drauf hinweisen sollen :(

Gegen einen vanilla Kernel ist eigentlich nichts einzuwenden, nur enthält der Debian Kernel noch ein paar Patches, daher warte ich meist und nehme dann die Debian Kernel Quellen.

Christian
 
cvjb schrieb:
Mit dpkg und dselect kriegst Du nur 'nen Koller. Mit apt-get machen oben genannte Einstellungen in /etc/apt/* natürlich auch nur Sinn, 'tschuldigung, hätte ich vielleicht drauf hinweisen sollen :(
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Leider bekomme ich mit apt-get nur alte Versionen... oder muss ich den /etc/apt/sources.list ausfüllen? Bei mir ist ein ftp Eintrag zu einem TU drin...
Wie kann ich zum Beispiel mit apt-get install backuppc installieren? Gibt es wo eine apt-get Quelle Liste?
 
monarch schrieb:
Was hast du denn schon in der sources.list stehen?

Unter http://packages.debian.org kannst du die "offiziellen" Debian-Quellen durchforsten und http://apt-get.org enthält so ziemlich alles andere.
Wie mit Standardinstallation erstellt:
Code:
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r4 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20050102)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main non-US/non-free non-free

deb ftp://ftp.tu-graz.ac.at/mirror/debian/ stable main
deb-src ftp://ftp.tu-graz.ac.at/mirror/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

Hier habe ich den Backuppc gefunden, was muss ich tun, damit ich das Paket mit apt-get installieren kann?
http://packages.debian.org/cgi-bin/...sourcenames&subword=1&version=all&release=all
 
Linuxneuling schrieb:
Leider bekomme ich mit apt-get nur alte Versionen... oder muss ich den /etc/apt/sources.list ausfüllen? Bei mir ist ein ftp Eintrag zu einem TU drin...
Ja. Du brauchst die entsprechenden Einträge für testing/unstable. Du kannst die Einträge für stable einfach kopieren und dann stable durch testing bzw. unstable ersetzen.
Linuxneuling schrieb:
Wie kann ich zum Beispiel mit apt-get install backuppc installieren? Gibt es wo eine apt-get Quelle Liste?
Eine gute Quelle für zusätzliche deb-Quellen ist: apt-get.org

Hmm, bei der Installation kann man versch. offizielle Quellen angeben, ob es da ein stand-alone Tool gibt weiss ich nicht, ich trage die Listen immer per Hand ein.

Ansonsten installiere die Pakete "netselect" und "netselect-apt" und rufe dann (z.B. für stable-Einträge)
Code:
netselect-apt stable
auf. Sichere Deine /etc/apt/sources.list aber vorher. Mehr Infos dazu findest Du im APT-HOWTO.

Hilfreich ist vielleicht auch http://www.mayin.org/ajayshah/COMPUTING/debian-principles.html

Christian
 
cvjb schrieb:
Du brauchst zumindest die Einträge für testing oder unstable in Deiner /etc/apt/sources.list.
Hab ich gerade gemacht, nacdem ich die sources.list gespeichert habe habe ich den befehl apt-get update ausgeführt und eine Fehlermeldung bekommen:
Code:
Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing op-sshkeys-fb (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.tu-graz.ac.at_mirror_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
Was sagt die Meldung? Die Meldung tritt auch auf, wenn ich samba installieren will...
 
Linuxneuling schrieb:
Hab ich gerade gemacht, nacdem ich die sources.list gespeichert habe habe ich den befehl apt-get update ausgeführt und eine Fehlermeldung bekommen:
Code:
Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing op-sshkeys-fb (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.tu-graz.ac.at_mirror_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
Was sagt die Meldung? Die Meldung tritt auch auf, wenn ich samba installieren will...

Der Cache-Speicher ist zu klein. Vergrößere den Wert in /etc/apt/apt.conf. Bei mir sieht die Datei so aus:
Code:
APT::Default-Release "testing";
[B]APT::Cache-Limit 40000000;[/B]
Apt::Get::Purge;

s.a. APT-Pinning-HOWTO
 
cvjb schrieb:
Der Cache-Speicher ist zu klein. Vergrößere den Wert in /etc/apt/apt.conf. Bei mir sieht die Datei so aus:
Code:
APT::Default-Release "testing";
[B]APT::Cache-Limit 40000000;[/B]
Apt::Get::Purge;

s.a. APT-Pinning-HOWTO
Danke! Das hat mir sehr gut weitergeholfen, ich konnte einfach backuppc installieren und da wurde die aktuelle Samba und noch dutzend Pakete mitinstalliert. :)

Unmittelbar, nachdem alle Pakete installiert waren kam ein Fenster mit einem blauen Hintergrund wo Fragen gestellt wurde. Ich habe das Fenster aus versehen zugemacht indem ich ein Text mit der Maus herauskopieren wollte.
Kann mir jemand sagen wie ich das Fenster wieder auf machen kann?

Sorry, dass ich soviel Fragen habe, bin gerade von SuSE auf Debian umgestiegen und jetzt im Moment finde ich Debian sehr gut... man muss sich halt dran gewöhnen
 
Wenn Du Dich noch daran erinnern kannst, zu welchem Paket/Programm das Fenster gehörte, dann sollte es wieder angezeigt werden, wenn Du das entsprechende Paket rekonfigurierst:
Code:
$ dpkg-reconfigure <paketname>
Ansonsten hilft Dir evtl. auch die Ausgabe von "dpkg --list", dort steht, wenn das Paket nicht fertig/erfolgreich konfiguriert wurde, ein entsprechendes Flag (kann mich an den Buchstaben nicht erinnern, ein "f" vielleicht?) in der zweiten Spalte.
Wurde das Paket aber erfolgreich konfiguriert, z.B. mit Vorgabewerten, dann wüsste ich nicht, wie Du wieder herausbekommen kannst, welches Paket es war ?(
Ausser, dass sich das entsprechende Programm dann eben nicht so verhält, wie Du es gerne hättest :(

Christian
 
Danke das hat mir sehr geholfen.

Jetzt spuckt apt-get kein mod_perl Modul? Muss ich halt manuell installieren...
 
ist das Mod Perl Modul unter Debian libapache-mod-perl? Oder ist das wieder was anderes?
 
Linuxneuling schrieb:
ist das Mod Perl Modul unter Debian libapache-mod-perl? Oder ist das wieder was anderes?
Also libapache-mod-perl enthält das Apache Modul mod_perl. Nur hat das nichts mit apt-get zu tun ?(
 
kleiner Tipp am rande

wen du Pakete suchst dann:
apt-cache search Paketname
damit kann man Prima pakete suchen


~wurmus~
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

./easy-wi_install.sh install Script

Ich mag Dovecot nicht ...

debian lenny updaten per apt-get?

Firefox Installation fehlgeschlagen

Zurück
Oben