Syslogd: Startscript anpassen

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich möchte, dass der Syslog auf meinem Server auch Meldungen aus dem Netzwerk abgereift ....

ich habe dafür die Optionsliste in der Datei /etc/init.d/syslog geändert

hier die Zeile vorher:
SYSLOGD_OPTIONS="-m 0"
und nachher:
SYSLOGD_OPTIONS="-m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de"

wenn ich jetzt den Dienst neustarte (service syslog restart oder /etc/init.d/syslog restart)
wird die neue Optionliste nicht verarbeitet...

ein PS zeigt mit nur syslogd -m 0 an...

Starte ich syslogd von Hand (syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de) sehe ich im PS auch die anhängenden Optioen und der Syslog schreibt die Meldungen aus dem Netzwerk mit....
Code:
[root@server init.d]# syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de
[root@server init.d]# ps -ef | grep syslog
root     31446     1  0 11:42 ?        00:00:00 syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de

Warum wird das geänderte Startscript nicht verarbeitet? ???

System: CentOS 5
 
Scheinbar sind hier alle so ratlos wie ich *g*

ich habe mal ein find / -name syslog gemacht und bin dabei auf die Datei
/etc/sysconfig/syslog gestoßen.

In ihr gibt es auch nochmal eine Optionsliste. Wenn ich die Parameter dort rein schreibe,
werden sie auch beim Starten über das Startscript verarbeitet.

Wofür die Parameterliste im Startscript nun allerdings gut ist, wenn sie eh nicht verarbeitet
wird, bleibt mir schleierhaft.

Naja vielleicht hilft dieses Topic mal jemandem der das gleiche Problem hat.

beste Grüße
pcn
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wofür die Parameterliste im Startscript nun allerdings gut ist, wenn sie eh nicht verarbeitet
wird, bleibt mir schleierhaft.

Ohne Kommentar:

Auszug aus dem Startscript

Code:
# Source config
if [ -f /etc/sysconfig/syslog ] ; then
        . /etc/sysconfig/syslog
else
        SYSLOGD_OPTIONS="-m 0"
        KLOGD_OPTIONS="-2"
fi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

webmin kein zugriff unter centos

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben