Syslog Server (Hilfe benötigt)

K

Kashra

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Syslog-Meldungen. Und zwar:

Ich habe in einem Netzwerk verschiedene Rechnung und Drucker, Accesspoints usw. die Ihre Syslogmeldungen an einen Syslogserver schicken.

Der benutzt den ganz normalen SuSE Linux 9.0 syslogd um die Nachrichten aufzunehmen. Nun klatscht er aber alle Meldungen in die /var/log/messages und ich verliere, wenn ich mal reinschaue total den Überblick.

Gibt es eine Möglichkeit die Meldungen jedes Clients in eine getrennte Datei zu schreiben und gibt es gute tools um die Auswertung der Meldungen über ein Webinterface vorzunehmen?
Ich habe schonmal danach "gegoogelt" aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Kann mir da jemand helfen?
 
Ich wuerde syslog-ng benutzen, das normale syslog kann das schon denke ich (weiss aber leider nicht gerade wie), aber syslog-ng ist einiges fortgeschrittener und geeigneter.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben