Synaptics mit Mausrad

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich versuche gerade Synaptics auf meinem Notebook zum Laufen zu kriegen. Das Notebook hat aber nicht nur ein Touchpad, sondern darunter auch ein kleines Rad, welches man auch drücken kann. Das Drücken funktioniert, jedoch funktioniert das Rad an sich nicht. Ich habs schon mit "ZAxisMapping" "4 5", aber das hilft nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das Mausrad aktivieren kann?

Ach und: Synaptics hat doch diese Funktion, dass man am Rand vom Pad scrollen kann. Wie kann ich das wieder deaktivieren?

Generell verhält sich synaptics sehr merkwürdig, im Vergleich zu den Standard Maus-Treibern, aber naja, wenns schee macht. ;)

Gruß

Mike
 
Hmmm ... du müßtest mal die Events des Touchpads auslesen ... dann wäre es sicherlich einfacher zu konfigurieren :)
 
Hi,

und wie mach ich das? *g* Ich möchte vor allem den ganzen Kram von Synaptics deaktivieren. Der Firefox geht eine Seite zurück, wenn ich auf dem Pad von unten nach oben fahre. Oder es gehen plötzlich Menüs auf, wenn ich wo hin tippe. Ich muss das irgendwie abschalten *gg* Ich finde leider überhaupt keine Liste, welche Funktionen die einzelnen Flags bei synclient -l haben. Dann könnte ich gezielter einige Sachen deaktivieren.

Gruß

Mike
 
Hi nochmal,

hab nun xev gefunden, aber da sendet mein Mausrad angeblich überhaupt keine Events. Ist ja auch nicht in X eingestellt. Wie kriege ich noch Events raus?

Gruß

Mike
 
Warte mal - wir machen das anders rum :)

Welches Notebook hast du da ?
 

Ähnliche Themen

Touchpad nicht als solches erkannt?! Debian Etch

Späße mit XOrg (i810 & OpenGL)

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Zurück
Oben