swatproblem

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Nutze kanotix7a, also Debian SID

Netzwerk (PC1 +PC2 +switch, manuelle IPs)klappt soweit, kein Router

habe swat per apt-get installiert
Nach Beschreibungen in Zeitschriften

/etc/inetd.conf bearbeitet
swatzeile auskommentiert
swat stream tcp nowait.root /usr/sbin/swat swat (wobei ich das letzte swat auch weglassen kann, hat denselben Effekt bisher, nämlich nichts

In
/etc/services ist die swatzeile schon drin
swat 901/tcp

ein http://Servername:901 bringt Zugriff verweigert, egal ob als user oder root eingeloggt.

Habe auch schon update-inetd --enable swat gemacht
/etc/init.d/inetd start
und auch update-rc.d inetd defaults

Es kommt keine Verbindung.
Apache läuft im Hintergrund
Webmin läuft auch, Verbindung klappt
DSL läuft auch

MFg
Schwedenmann
 
Funktioniert es auf dem Sama-Server mit localhost:901?

-khs
 
ich meine auch, swat ist einzig zu localen sitzungen zu bewegen - versuchs mal mit
localhst:901

wenn du den webmin am laufen hast - wofür dann swat? nicht das wir uns falsch verstehen, ich nutze sowieso kein gui-tool für die smb.conf, aber zwei tools die das gleiche können ist doppeltgemoppelt ;)

mfg

bananenman
 
swat

Hallo

Weder localhost:901, rechnername:901 noch 127.0.0.1:901 bringt etwas.

Es kommt 127.0.0.1:901 hat den Verbindungsaufbau verweigert.

Ich habe auch noch keine firewall laufen, also ich weiß im Moment echt nicht, warum 901 abgeblockt wird.


Ich wollte swat auch nur mal testen, da webmin auch funktioniert.
Die gui werd ich erst mal behalten, erst wenn ich damit umgehen kann und die entsprechenden Pgogramme und scripte beherrsche, werde ich die konfigdateien direkt per editor bearbeiten., also nicht böse sein, wegen der gui.


MfG
Schwedenmann
 
Hast du den inetd seine Configs neu laden lassen (bzw. ihn neu gestartet)?
In der manpage steht uebrigens:
swat stream tcp nowait.400 root /usr/local/samba/bin/swat swat
Da ist noch ein Feld vor dem Dateinamen, das fehlt bei dir oben. Kann es daran liegen?

-khs
 
swat die letzte

Hallo


Habe jetzt endlich den Fehler gefunden, nochmal danke an alle.

in der inetd.conf stand noch eine Zeile mit tcp über dem swat Eintrag

vboxd stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/vboxd

diese Zeile habe ich jetzt auskommentiert und es klappt.

localhost:901 funktioniert jetzt

Danke nochmal für die tips

MfG
Schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Routing Problematik

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Apache2 treibt mich noch zum wahnsinn.

Zurück
Oben