swap wird nicht gemountet

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


ist mit erst jetzt so richtig aufgefallen, als Debian-Sid auf systemd umgestellt hat.

swap ist veschlüsselt und auch in der /etc/crypttab eingetragen

sda5_crypt UUID=035d5798-40d7-44e6-849a-e3150113f29a none luks
sda6_crypt /dev/sda6 /dev/urandom cipher=aes-cbc-essiv:sha256,size=256,swap

in der /etc7fstab steht
/dev/mapper/sda6_crypt none swap sw 0 0

trotzdem wird sich nicht gemountet


jetzt habe ich per fdisk -l /dev/sda festgestellt , daß dort als Dateityp "83, linux", anstatt "82 linux" für swap eingetragen ist.
Kann man den Dateityp per fdisk so ohne weiteres ändern, oder soll ich sda6 nochmals neu formatieren und neu anlegen ?
Und könnte es daran liegen, das die /swap nicht gemountet wird.

Nachtrag, unter gparted wird noch nicht mal eine UUID für sda6 angezeigt.



mfg
schwedenmann

P.S.
Das Ganze ist nicht schlimm, da meine Desktopsysteme sowieso nie swappen, aber wenn schon ne /swap da ist, soll sie auch funktionieren:)
 
Versuch doch zunaechst manuell, 'swapon /dev/mapper/sda6_crypt' einzugeben, damit Du siehst, ob das funktioniert. Wenn nicht, versuch es mit 'mkswap /dev/mapper/sda6_crypt' und dann dem swapon-Befehl. Den Typ kannst Du mit fstab auf 82 setzen, wobei das vom Kernel ignoriert wird (laut 'man swapon' allerdings nicht von manchen Skripten, evtl. liegt hier die Ursache.
 
Hallo

swapon /dev/mapper/sda6_crypt ergibt

root@nathan64:/home/joerg# swapon /dev/mapper/sda6_crypt
swapon: /dev/mapper/sda6_crypt: swapon failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Unter gparted, nicht eingehängt (ebenso nat. unter mount), auch unter Dateityp bei gparted = unbekannt

Ich werde erstmal den Partitionstyp von 82 auf 83 ändern, ml schauen, ob das was ändert.

mfg
schwedenmann
 
Hi,

versuch doch mal swap mit "mkswap" neu anzulegen.

Bis Dannemann
 
1. Partitionstyp ändern
2. Mittels mkswap ein Swap-Dateisystem anlegen
3. mittels swapon aktivieren

Mit dieser Reihenfolge sollte es funktionieren.

Btw: Solltest du irgendwo ein 'Ressource busy' bekommen, hilft dir lsof herauszufinden wodurch die (Pseudo)Datei in Verwendung ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Fedora15 Luks broken?

Grub kann Win7 nicht starten

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

fstab oder mount problem

Zurück
Oben