Swap Partition an einem anderen Platz nun. Wie das SuSE verklickern?

N

Novan

Grünschnabel
Hi,
also ich habe mir eine größere Festplatte gekauft und damit ich nicht alles neu installieren muß (Windows XP und SuSE 9.1 Prof.) habe ich die alte Festplatte auf die neue 1:1 übertragen. Leider war bei dem Programm dafür die Ansicht der Swap Partition so klein (Balkendiagram), dass ich sie übersehen hatte. Ich habe sie nun mit dem Programm nachträglich erstellt aber das ging nur an einer anderen Stelle der neuen Festplatte (sonst hätte ich Daten verloren).

Vorher war die Swap an /dev/hda7
Nun ist die Swap an /dev/hda4

Wenn ich SuSE booten will (Bootmanager Grub hat sich auch verabschiedet und booten geht derzeit nur über die Boot CD) kann /dev/hda7 nicht gefunden werden und der Bootvorgang bricht ab. Ich kann mich dann mittels Rootpasswort in eine (ich glaube) minimal Konsolenumgebung einloggen und Yast starten.

Wie kann ich nun SuSE verklickern das die Swap-Partition woanders liegt und er die am neuen Ort einbinden soll?
 
Du musst den Eintrag deiner swap-Partition auch in der Datei fstab ändern.
wenn also dein Eintrag vorher
Code:
/dev/hda7       none            swap    sw              0       0
war, muss er jetzt
Code:
/dev/hda4       none            swap    sw              0       0
heißen.
 
no fear

Hi.

Also imho wird bestimmt in der /etc/fstab bei swap noch /dev/hda7 stehen.
Das könntest du einfach per Lieblingseditor auf /def/hda4 abändern.

Bestimmt kannst du diese Änderung auch per YaST machen. Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
ok danke schon mal.
Werde ich gleich versuchen.
Bin mir aber nicht sicher, welche Editoren mir in der minimal Umgebung zur verfügung stehen werden.

Kann mir da wer auf gut Dünge ein paar Befehle verklickern.
Glauble da gibt es den
ed

oder so. Mehr wüßte ich nicht....
 
Novan schrieb:
ok danke schon mal.
Werde ich gleich versuchen.
Bin mir aber nicht sicher, welche Editoren mir in der minimal Umgebung zur verfügung stehen werden.

Kann mir da wer auf gut Dünge ein paar Befehle verklickern.
Glauble da gibt es den
ed

oder so. Mehr wüßte ich nicht....
vi sollte es mit Sicherheit auch geben, die Frage ist nur ob du damit zurecht kommst. Ansonsten ist vielleicht joe auch dabei. Ich glaube ee könnte auch sein.
Aber wenn du mir vi zurecht kommst (ist am Anfang immer gewöhnungsbedürftig) bist du dami gut bedient. Kurze Hilfe: Es gibt zwei Modi: 1. Einfügen der 2. ist da um Befehle zu geben. In den "EinfügeModus" kommst du mit "i". Dann kannst du normal tippen. einzelne buchstaben kannst du mit "Entf" löschen. Aus dem "EinfügeModus" kommst du mit "ESC" wieder raus. Dann bist du im "Befehlsmodus". Hier kannst du mit ":wq" die datei speichern und vi beenden und mit ":q!" die Datei ohne speichern verlassen. Hoffe das hilft dir etwas ;)
 
ok danke.
vi kenn ich etwas. Meinte eigentlich auch vi mit ed :brav:
Dann werde ich das wohl gleich an laufen bekommen denke ich...
 
Novan schrieb:
vi kenn ich etwas. Meinte eigentlich auch vi mit ed
Das denke ich aber auch!
Kann mir kaum vorstellen das du mit dem ed umgehen kannst.
Ist nicht böse gemeint .. wer rafft den ed schon? Ich nicht!
 

Ähnliche Themen

Suse 11.0 und Win XP?

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Neue Partition mit Fdisk erstellen. Datenverlust?

Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Zurück
Oben