SWAP - nötig bei 512MB RAM?

Ich hab auch 2GB RAM und dazu noch 1 GB RAM.
Das is schon n bissl viel. :D

Was hat das denn für Auswirkungen wenn man "zu viel" Swap hat? Ich habe damals einfach 2GB Swap eingerichtet (bei 2GB Ram) und überlege, Swap zu verkleinern, wenn hier alle sagen, dass das zu viel ist.
Hat es wirklich negative Auswirkungen?
 
also ich würde das mal ausprobieren, einfach die swap-partition abschalten
Code:
swapoff -a
und dann mal eine 'fette' Anwendung zu starten (Bitte keine nachfragen welche das beantworte ich nicht)

wenn sich dann eine Instabilität zeigt, ist die Sache bewiesen..andernfalls viel spaß beim ausprobieren...ich denke nicht dass man nach der Faustregel gehen muss..aber linux erwartet wohl eine swap-partition standardmäßig..
 
Wenn nicht genügend Speicher da ist stirbt garantiert ein Prozess. Wo sollen die denn sonst damit hin? :D
Ich muss meine Aussage korrigieren, da ich die Situation anders interpretiert habe. Sicherlich werden Prozesse beendet, aber das geschieht nicht willkürlich. Zunächst werden "Datenleichen" aus dem Speicher entfernt, wovon wir vorausgehend gesprochen hatten.
Dass sich irgendwann vielleicht nurmehr aktive Programme/Prozesse im Speicher befinden und dann laufende Prozesse beendet werden, ist richtig.

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich allerdings sagen, dass mir das noch nie passiert ist, aber vielleicht auch weil ich immer (auch bei 4GB RAM) eine SWAP-Partition anlege. Wenn ein Rechner 4GB RAM hat, dann hat er meist keine 4GB Festplatte... Obwohl... :)
 
Ups kleiner Schreibfehler.
Ich hab 2GB RAM und einen Gig swap. ;)

damn OT!

Mich interessiert aber, ob der TE Probleme ohne SWAP hat oder nicht weil ich 2 GB RAM habe und demzufolge auch gerne auf dem unnötigen(??) 768MB swap verzichten würde wenn ich wüßte, dass es keine Probleme macht.
 
So - die Sache is für mich beendet. Habe jetzt das System aufgesetzt (sehr klein, lediglich wenige Programme und XFCE als Desktop) und 512MB als SWAP genommen. Bisher noch nicht gebraucht, aber bricht mir jetz auch kein Bein mehr ab. Bei der kleinen /-Partition hätt ich noch mehr SWAP zuweisen können.
 
Zurück
Oben