swap löschen bei 1024 RAM?

T

ThE-FiSH

Mitglied
hi,

ich würde auf meinem pc gerne eine vista partition einrichten und die XP partition verkleinern ich hab allerdings schon 4 primäre partitionen und ich denke bei 1024MB Ram komm ich auch ohne swap aus... reichen für Kubuntu 7.04 1024 MB Ram und dafür keine swap partition?

wenn ja wie kann ich kubuntu beibringen dass es keine swappartition mehr hat?

edit2: hab mit googlen diese seite gefunden, kann ich so meine swap-partition loswerden? http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH9/RH-DOCS/rhl-cg-de-9/s1-swap-removing.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ja wie kann ich kubuntu beibringen dass es keine swappartition mehr hat?
Indem Du in der Datei /etc/fstab die Zeile loeschst, in der das Wort 'swap' vorkommt. Falls Du nicht neu starten moechtest, gibst Du 'swapoff -a' ein. Zur Kontrolle sollte dann in der Datei /proc/swaps keine Partition mehr angezeigt werden.
 
Ich würde immer eine SWAP-Partition behalten. Aber Du kannst die ja umlagern.
In einer der 4 primären Partitionen legst Du eine erweiterte Partitionen an, in der du bis zu 255(?) logische Partitionen anlegen kannst ...
 
erstma danke für die vielen antworten! :)


sinnloser beitrag... irgendwann werden alle xp user auf vista umsteigen müssen... ich zocke auch sehr viel und es gibt jetzt schon spiele wie alan wake die ich nicht verpassen möchte und die nur unter vista laufen... also gewöhn ich mich schon jetzt dran...ich kenn viele die das gleiche vorhaben... mit xp wars ja das gleiche alle windoze 98 95 ME User haben XP auch für den grössten sch**** gehalten und jetzt hat es fast jeder!


ahja: hier meine fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# /dev/hda4
UUID=12ceb1ef-e53b-470b-9a19-7a62a5e55695 /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
# /dev/hda3
UUID=91e18df2-f444-4716-8100-28bf24f5035d /home           ext3    defaults        0       2
# /dev/hda1
UUID=BCA4F2DDA4F2995A /media/hda1     ntfs    defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0       1
[b]# /dev/hda2
UUID=dd893a8d-41e0-452d-976a-eb750aad657f none            swap    sw              0       0[/b]
/dev/hdd        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

das dick markierte muss ich löschen oder?

die /proc/swaps ist jetzt leer...

In einer der 4 primären Partitionen legst Du eine erweiterte Partitionen an, in der du bis zu 255(?) logische Partitionen anlegen kannst ...

mit welchem tool? fdisk? cfdisk? wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich sag es mal so; es gibt "Primaere" "Erweiterete" und "Logische" Partitionen, wo von die "Logischen" in der "Erweiterten" Partition liegen.

Wie gross issen Deine Platte ?!

Die Erweiterte Partition kannste mit 'fdisk' (MIT DATENVERLUST) partitionieren, HOWTOs findest bei Google massig.
Ein gutes (komerzielles) Programm dazu waere auch noch "Acronis Disk Director" !

Den Eintrag "SWAP" in der '/etc/fstab' kannste löschen.
 
erstma danke für die vielen antworten! :)



sinnloser beitrag... irgendwann werden alle xp user auf vista umsteigen müssen... ich zocke auch sehr viel und es gibt jetzt schon spiele wie alan wake die ich nicht verpassen möchte und die nur unter vista laufen... also gewöhn ich mich schon jetzt dran...ich kenn viele die das gleiche vorhaben... mit xp wars ja das gleiche alle windoze 98 95 ME User haben XP auch für den grössten sch**** gehalten und jetzt hat es fast jeder!


mit welchem tool? fdisk? cfdisk? wie?


Also als tool würde ich dir wenn du schon windows hast Partitionmagic empfehlen, dass Programm ist wirklich genial und kann logische Partitionen anlegen ohne dass du daten verschieben oder löschen musst, außerdem kannst du die partition auch gleich dementsprechend formatieren.

zum omg kommentar: ich würde dir auch abraten vista zu installieren, vista ist mist, dass kann dir jeder bestätigen, bei vista wurde nur daran gearbeitet den user einzuschränken und möglichkeiten zu entziehen, XP ist inzwischen ganz in Ordnung, ich würde dir empfehlen dabei zu bleiben, directX10 ist ja angeblich schon zum Teil portiert und die spiele sollen auch zum grßteil darauf laufen ( auch wenn ich jetzt vergessen hab wie die firma heißt die das macht)
 
irgendwann werden alle xp user auf vista umsteigen müssen
Warum?

Denkst du wirklich das sich die Spieleindustrie die Millionen von XP user entgehen die sich weigern umzusteigen?
 
hi,

ok lassen wir das mit vista... es wird ne daten partition...

meine fesplatte hat 120 GB
die tools von acronis kosten soweit ich weiß... kann man mit der demo auch partitionen bearbeiten? weiß das jemand?
 
Also als tool würde ich dir wenn du schon windows hast Partitionmagic empfehlen, dass Programm ist wirklich genial und kann logische Partitionen anlegen ohne dass du daten verschieben oder löschen musst, außerdem kannst du die partition auch gleich dementsprechend formatieren.

Häh?

Kann mir bitte mal einer erklären, warum man ein kostenpflichtiges Tool wie Acronis nehmen sollte, wenn es dutzende kostenlose Alternativen unter Linux gibt?
 
...wieviele Windows-User verwenden schon keine Raubkopien...da sind die Open-Source Verbundenen moralisch eben schon einen Schritt weiter...*g...auch wenn die daran Schuld sind das die Familien armer Softwareentwickler guter, kapitalistisch aufrechter Programme verhungern.
 
das dick markierte muss ich löschen oder?

die /proc/swaps ist jetzt leer...

Also ob nun Vista oder XP ist mir ziemlich schnurz, aber dein Linux System braucht eine Swap-Partition !! Sonst stürzt dein System früher oder später - mehr oder weniger - übel ab, wenn dein RAM aufgefressen wurde. Linux bleibt zwar weitestgehend bedienbar, aber ist dann wirklich unerträglich langsam ! Eine erweiterte Partition könnte bei dir vielleicht Abhilfe schaffen.

Ich rede aus Erfahrung :oldman :)
 
Linux bleibt zwar weitestgehend bedienbar, aber ist dann wirklich unerträglich langsam !
Also, bei mir wird das System schon unertraeglich langsam, wenn es swap tatsaechlich mal benutzen muss, d.h., der RAM voll ist. Und ich vermute, dass, wenn swap voll ist, das gleiche passiert als habe man keinen swap-Bereich und der RAM ist voll -> irgendwas stuerzt ab oder bleibt stecken. Der Vorteil von Swap ist vielleicht, dass man sehr deutlich merkt, dass das System ausgelastet ist, und man moeglichst schnell die eine oder andere Anwendung schliessen sollte.
 
Zurück
Oben