Swap erweitern?

vortex01

vortex01

Jungspund
Hallo zusammen,

hab eben schon mal das Forum durchsucht, aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Dann eben so:

Ich hab Solaris 9 für einen Kollegen installiert. Und nun möchte er Oracle drauf haben (Oracle 10g). Leider gibt es bei der Installation Probleme und sie bricht ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier mal die Laufwerke, die gemounted sind:

Filesystem kbytes used avail capacity Mounted on
/dev/dsk/c0t0d0s0 18195649 8931822 9081871 50% /
/proc 0 0 0 0% /proc
mnttab 0 0 0 0% /etc/mnttab
fd 0 0 0 0% /dev/fd
swap 1394840 168 1394672 1% /var/run
swap 1580840 186168 1394672 12% /tmp
/dev/dsk/c0t1d0s0 76401633 9898889 65738728 14% /data


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist die Meldung, die Oracle bei der Installation bringt:

Checking available swap space requirements ...
Expected result: 1536MB
Actual Result: 1364MB
Check complete. The overall result of this check is: Failed <<<<
Problem: The system does not have the required swap space.
Recommendation: Make more swap space available to perform the install.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiß von euch jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Kommt das nur, weil schon etwas im Swap Bereich drin ist, aber Oracle einen "leeren" haben will?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Swap Bereich nicht ausreicht.
Oder muss ich ihn doch vergrößern?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Das mit dem swap-file klappt auf jeden Fall. Wir mussten das auch schon mal machen.
 
hat auch geklappt. Danke.
hab den zweiten link genommen. war einfacher ;-)

Die Oracle Installation ist dann aber später wieder abgebrochen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Configuration assistant "Oracle Database Configuration Assistant" failed
-----------------------------------------------------------------------------
The "/export/home/oracle/product/10.2.0/Db_3/cfgtoollogs/configToolFailedCommands" script contains all commands that failed, were skipped or were cancelled. This file may be used to run these configuration assistants outside of OUI. Note that you may have to update this script with passwords (if any) before executing the same.-----------------------------------------------------------------------------


Wisst ihr was dazu?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank wegen dem Swap-Problem.
 
Guck einfach mal, was in der angegebenen Datei steht. Das wäre auf jeden Fall hilfreich.
 
Prbleme vor Oracle Installation

Hallo,

könnt ihr mir helfen?
Ich möchte Oracle installieren und muss noch einige Voreinstellungen machen.
Da häng ich jetzt aber fest. (bei Solaris 9 Sparc)

habe die nötigen Einstellungen in der /etc/system eingetragen. Aber anscheinend hat Oracle in deren Metalink ein Dokument mit falschen Werten.

hier mal die Zusatzeinstellungen in der /etc/system
(aus http://download-west.oracle.com/docs/html/A96167_01/pre.htm#CHDCEHBG)

set noexec_user_stack=1
set noexec_user_stack_log=1
set semmni=1000
set semmns=15000
set semmsl=256
set semvmx=32767
set shmmax=4294967295
set shmmin=1
set shmmni=100
set shmseg=10

den reboot danach hab ich auch gemacht.

dann kann man noch ein script laufen lassen. Das testet noch weitere Einstellungen. Und da sind noch Test dabei, die fehlschlagen. Deshalb wird auch die Oracle Installation nicht gehen.

hier mal die fehlgeschlagenen (komplett ist alles im Anhang)

170 Kernel params OK? FAILED = SEMMNITooSmall SEMMSLTooSmall SEMMNST..>
180 Got ld,nm,ar,make? FAILED = ArFoundInPath LdFoundInPath NmFoundIn..>
190 ulimits OK? FAILED = StackTooSmall NoFilesTooSmall
200 Got OS packages? PASSED = All required OS packages are installed
210 Got OS patches? FAILED = Patch 113471-07 needs to be at level ..>

zu Punkt 170: SEMMNIT, SEMMSLT, SEMMNST... hab ich doch schon alles in der /etc/system angegeben und manches schon vergrößert.


vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • validate-script.txt
    4 KB · Aufrufe: 0
Code:
210 Got OS patches? FAILED = Patch 113471-07 needs to be at level ..>
Und das ignorierst du einfach so?

Edit: Weiss allerdings nicht, was das mit "Swap erweitern" zu tun hat. Wir machen Threads pro Thema und nicht pro User. ;)
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Seltsames ACPI/Akkuproblem

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben