Susum Curiosum: Uhrzeit beim Booten "lagt"!

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Hallo!
Ich hätte da was interessantes - wie auch nerviges - Thema. Folgende Situation: Auf ein (wohlgemerkt nicht zertifiziertes) IBM Thinkpad wird SuSE 10.1 gebügelt. Da aus irgend einem Grund der Controller für die Systemzeit nicht unterstützt wird, tritt eine Art Controlleremulation über die CPU in Kraft. Wenn nun das System (CPU) belastet wird, hat das direkte Auswirkungen auf die Uhrzeit - soll heißen je kräftiger sich der Rechner anstrengt, desto langsamer vergeht die (System)zeit. Das System verliert gut und gerne beim Bootup 5-10 Minuten :D. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Uhrzeit extern zu regeln?!?! (sprich durch zusätzliche Hardware) oder kennt jemand einen praktikablen Workaround?!
Ich hab' schlicht keine Ahnung, wie man ein solches Problem umschiffen könnte... Jede Art von Hinweis ist willkommen!
 
Hallo Peregrine

Du kannst deine Uhr automatisch per 'NTP' richten...

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss
d22
 
Ach ja. Als weiteres Schmankerl hängt das System nicht am Netz.
 
Korrekto :-) Danke dir.
Werd' das einmal anbringen und posten, wenn es Früchte getragen hat.
 
Hehe, bin gespannt, ob das Ding was taugt... ;)

Gruss
d22
 
Zurück
Oben