suspend to RAM // Disk

amöbe

amöbe

Tripel-As
ich habe festgestellt, das sich mein Computer nicht ausschalten kann.

Etwas genauer:
Wenn ich im Beenden-Menü Computer herunterfahren drücke, dauert es ein bisschen und dann staht da runlevel 0 reached - skiped processes in runlevel 0 firewal - failed processes in runlevel 0 zmdNetworks (oder so ähnlich), auf jeden Fall geht dann der Computer nicht aus.Nach den meldungen hab ich dann halt imemr auf den knopf gedrückt...
Außerdem wenn ich Suspend to RAM bzw. Disk wähle, wird kurz der Bildschirm schwarz und dann geht alles weiter wie gahabt.
 
Moin

Such mal in deinem Bios nach "Soft Off" (oder so ähnlich) und spiel mal ein bisschen damit rum.

Imho funktioniert auch ACPI nicht richtig. Danach müsstest du googeln, oder bzw ich muss die welt ja nicht alleine retten!

gruß

keks
 
[...]
Außerdem wenn ich Suspend to RAM bzw. Disk wähle, wird kurz der Bildschirm schwarz und dann geht alles weiter wie gahabt.
Das Problem hatte ich mit meinem Laptop auch. Bei mir lag es an einem laufenden mysql-Daemon.

Ich mußte diesen Daemon erst beenden, bevor er das suspend-komando ausführen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab ganz am Anfang im Installationsmenü ACPI disabled geklickt, glaub ich, weils anders nicht ging. Kann es daran liegen?

Falls das jemand hilft: hab nen Gigabyte GA-M57SLI-S4

Im BIOS gibts sone Funktione, dass man den Knopf erst 4 Sekunden drücken mus, bevor es ganz aus ist, und davor ist soft-off. Soft-off beeindruckt den Rechner aber kein bisschen...

Ähm, also ich hab da in den Bootloader-Einstellungen in YaST das entdeckt:
(unter command line parameter)
acpi=off resume=/dev/sda1 splash=silent showopts

mysql hab ich auch drauf, das ging aber schon vor dessen Installation nicht.

Ich duplizier den Eintrag und versuchs nochmnal ohne den acpi-Parameter.

edit:

öhm, also ich hab den Eintrag mal geändert, jetzt Startet das System nicht mehr. Was muss ich jetzt machen?

also ich hab das gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

schein aber net so ganz für openSUSE geeignet zu ein? Wieso finde ich sowas nie für openSUE? gibts da kein wiki/manual?

also ich versuch jetzt ma mein System zu starten, indem ich meine alten Parameter von da obern in GRUB eingebe. Dan versuch ich das mit YaST richtug einzustellen.

edit:
also ich hab jetz wierder mein system zum laufen gekreigt ABER:

muss ich da sowas wie nen trieber für ACPI installieren?

edit:
ich hab jetzt mal etwas gegoogled, es schein ein mehr oder weniger unlösbares Problem zu sein, da der Linux Kernel ACPI noch ncith wirklich unterstützt. Allerdings hat mien Board anscheinend auch kein APM.Sollte doch jemand einen Lösungsvorschlag haben, bitte posten! (Ich hätte noch nichmal einen Ansatzt, wie man da ran gehen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ACPI nicht wirklich unterstützt würde, ist schlicht falsch.
Das Problem, dass der Suspend-to-RAM-Eintrag im K-Menü nicht geht, habe ich allerdings auch. Führ mal
cat /sys/power/state
Jetzt sollten ein paar Wörter ausgegeben werden.
Mit echo <wort> | sudo tee /sys/power/state
kannst Du in den entsprechenden acpi-Modus wechseln, aber da acpi bei Dir ja nicht zu gehen scheint, dürfte das erstmal zwecklos sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat steht da "styndby mem disk", aber nach sudo steht da, obwohl ich das root-Passwort eingegeben habe, dass es nicht erlaubt ist. Na ja, vielleicht mit dem nächsten Kernel...
 
bist Du sicher, dass Du das sudo wirklich zwischen das | und das tee gemacht hast? Vor dem echo bringt es nämlich genauso wenig wie ein neuer Kernel: gar nichts.
mach doch einfach mal eine root-shell auf (mit sudo -s) und gibt dann echo mem > /sys/power/state ein. An den Rechten kann es dann nicht mehr scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Aus dem Suspend-To-Disk aufwachen

suspend to ram und suspend to disk funktionieren nicht

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben