SuSEfirewall blockt NIS und NFS trotz Freigabe

G

Gast123

Hallo Community,

ich habe mir überlegt, ob ich das Thema hier unter "openSUSE", "Netzwerk.." oder hier posten soll. Letztendlich fand ich es hier am passendsten.
Ich habe eine Server-Client Infrastruktur mit einem Server und drei Clients.
Nun ist es so, dass auf allen Geräten openSUSE 11.2 zum Einsatz kommt.
Um auch intern Sicherheit im (offenen) Netzwerk zu gewährleisten, habe ich natürlich die mitgebrachte SUSEfirewall in Nutzung.
Die Adapter sind standardmäßig der externen Zone zugewiesen, sodass jeder Dienst einzeln freigeschaltet werden muss.
das funktioniert z.B. bei SSH auch ohne Probleme.
Leider machen jedoch die vorgefertigten NFS und NIS Freigaben Probleme.
Ich habe mittlerweile alle Kombinationen durch.
Sowohl die serverseitige NIS/NFS-Server, wie auch die clientseitigen NIS/NFS-Client Freigaben auf der Firewall scheinen wichtige Verbindungen nicht durchzulassen.
Dies äußert sich dadurch, dass ohne Firewall das NIS/NFS System einwandfrei funktioniert. Mit Firewall und den entsprechenden Freigaben hängen sich die Clients sporadisch nach kurzer Zeit für ca. 2-5min auf und sind erst dann wieder nutzbar.
Für einen Tipp, wo ich etwartige Logfiles auswerten könnte und Hilfe bei der Firewallkonfiguration, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Schard
 
NFSv3 nutzt dynamische Ports für Rückverbindungen und kann daher nicht mit einer Firewall betrieben werden. Ob das bei NIS das gleiche Problem ist, kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Antwort.
Das ist natürlich erst mal nicht so gut.
Aber dann weis ich, woran ich bin.

MfG
Schard
 

Ähnliche Themen

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

NFS Multicast Probleme

Zurück
Oben