suse9.0 - probleme mit Internet

osoblue

osoblue

Eroberer
Hi,

also ich hab bei mir suse 9.0 prof installiert und hab auch den inet-zugang über dsl richtig konfiguriert. Mit kinternet kann ich ohne Probleme ins Inet einwählen. Wenn ich jetzt aber auf eine Webseite will bekommt der Rechner keine Verbindung mit der bestehenden Inetverbindung. Das gleiche geht auch nicht wenn ich das Inet über rp-pppoe konfiguriere.

woran liegt das ?


mfg oso
 
das selbe prob hab ich mit red hat da is meine netzwerkkarte immer daktiviert und läßt sich nicht aktivieren
 
moin
osoblue schrieb:
Hi,

also ich hab bei mir suse 9.0 prof installiert und hab auch den inet-zugang über dsl richtig konfiguriert. Mit kinternet kann ich ohne Probleme ins Inet einwählen. Wenn ich jetzt aber auf eine Webseite will bekommt der Rechner keine Verbindung mit der bestehenden Inetverbindung. Das gleiche geht auch nicht wenn ich das Inet über rp-pppoe konfiguriere.

woran liegt das ?


mfg oso

ich vermute mal, das du vergessen hast, in die /etc/resolv.conf die nameserver deines providers einzutragen.

also entweder über yast=>netzwerkkarte in die entsprechenden felder die dns deines providers eintragen oder als root die /etc/resolv.conf öffnen und die nameserver direkt eintragen.

nameserver xxx.xxx.xx.xx
nameserver xxx.xxx.xx.xx


Gruß HL
 
Hi !
Ich poste hier einfach mal noch ein Prob mit dem Internet rein, das andere scheint ja wohl gelöst zu sein.
In meiner untern Taskbar gab es rechts immer den kleinen Internetstecker, mit dem ich durch einfachen Klick mich ins Internet einwählen konnte. Auf einmal war das kleine Symbol weg.
Wenn ich jetzt ins Netz will muss ich über den Kicker/Internet/Interneteinwahl gehen, dann erscheint das kleine Symbol, und durch draufklicken geht es dann wieder ab.

Nun die Frage: Wi bekomme ich das Minisymbol wieder in die Taskleiste, so dass es immer beim Systemstart vorhanden ist ?
 
bin gerade beim herunterladen des neuen kde, kann deswegen nur aus der ferne sprechen. klicke mal mit der rechten maustaste auf die "taskbar" und suche unter dem punkt miniprogramm hinzufügen oder so. irgendwo findest du kinternet. einfach hinzufügen, schon gehts. ansonsten müsste es auch über kinternet gehen, wenn es gestartet ist. dann mit rechts auf das symbol klicken und die optionen ändern... so ungefähr. wie gesagt, sitze gerade nicht an KDE... sorry, wenn ich da etwas schwammig bleibe.

knut
 
Hi
Also, mit der rechten Maustaste und dann unter Spezialknopf gibt es kein Internetstecker. Das einzige was geht, ist unter dem Menü der Programme auf KInternet zu klicken, dann kommt ein großes Symbol in meine Leiste. Um ins Internet zu gelangen muss ich dann erst auf den großen Knopf drücken, dann erscheint das kleine Symbol. Und nach einem weiteren Klick hierauf bin ich online ! Das muss doch irgendwie einfacher gehen, oder ?
 
Franco schrieb:
das selbe prob hab ich mit red hat da is meine netzwerkkarte immer daktiviert und läßt sich nicht aktivieren

das problem hatte ich mal bei SUSE 7.2, aber als ich dann zu SUSE 8.1 wechselte, lief es wunderbar. die netzwerkkarte wurde sogar komplett automatisch eingerichtet. es klappte nach dem installieren sofort.
 
kenn ich von red hat woran das liegt weiss ich nich aber wenn ihr konfiguriert und dsl-flat habt kann man soweit ich weis das dsl beim booten automatisch starten lassen. bzw. die verbindung .... das lief b ei mir immer reibungslos... das einfachste is nen router mit pppoe und aufm pc einfach ne LAN verbindung da gibts wohl keine probs
 
@MontyPython: Hoffe, du liest das noch. Wenn der kleine Stecker erschienen ist, versuche mal mit der rechten Maustaste auf ihn zu klicken. Dort solltest du den automatischen Start einstellen können.
 
Danke, genau das wars, jetzt ist der Stecker wieder beim Start da. Wie der verschwinden konnte, bleibt für immer sein Geheimnis !
 
KInternet

:help: Hi,
wo hier so angeregt über KInternet gequatscht wird. Ich wähle mich über die Fritz!Card DSL von AVM ein und was soll ich sagen, als vollkommener Linux Neuling? Es geht! Also SuSE 9.0pro is drauf. Ich habe nur ein Problem: Immer wenn ich dann mit Konqueror ins Netz will, muss ich bei KInternet im Menü erst auf Stopp und nochmal auf Start gehen, sonst funzt das nich so wirklich!!! Aso, automatische Einwahl ist außerdem aktiviert. Zudem möchte ich gerne den Rechner als Router laufen lassen. Ich hab schon gesehen, dass da jemand genau dieses Problem schon hatte, ihm aber nicht wirklich geholfen worden ist :(. Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand einen Lösungsverweiß zu einer Routerkonfiguration einfach geben könnte.
Danke schonmal

Chrissi
 

Ähnliche Themen

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

debian als gateway

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

Zurück
Oben