SUSE11 eth0 Kernel Treiber nicht vorhanden?

savage

savage

DAU
Hallo Leute,

Ich hab einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten (eine onboard, eine pci), von denen eine (onboard) bie installation nicht erkannt wird.
wenn ich in YAST nachsehe dann erkennt er irgendwas als netzwerkkarte,das als nciht konfiguriert bezeichnet wird, das ich aber weder deleten noch editen kann ( beide Knöpfe grau). die 2. netzwerkkarte konnte ich als eth1 konfigurieren und mit der komm ich auch ins Netz.
als kleine info sagt mir suse, irgendwas mit kernel treiber nicht vorhanden bzw firmware (eth0, wlan0), woraus ich eigentlich schließe, dass für die spezifische netzwerkkarte keine kernel treiber vorhanden sind.
nur wie bekomme ich das problem nun aus der welt?

ich brauche leider beide netzwerkkarten und speziell auf die eth0 wird eine Lizenz verknüpft für eine Software, die auf dem rechner laufen soll.

ach ja: ich kann in YAST zwar eine adresse bei meiner eth0 erkennen, glaube aber nciht, dass das die MAC adresse meiner Netzwerkkarte ist, da sind nämlich fast nur nullen drin...und die formatierung sieht auch nicht tyisch aus für eine MAC...

hat jemnad von euch eine ahnung?

Viele grüße
Tom
 
onboard netzwerkkarte brauchen meist nen treiber, weil die meistens von der northbridge verwaltet werden.
Ergo wenn du von deinem board bzw deiner northbridge die treiber installierst(nforce, via, intel) , sollte auch diese karte erkannt werden.
Wenn das nicht der fall ist melde dich nochmal

ein
lspci
hilft dir dabei die infos zu beschaffen

greetz
 
Danke vorweg für die schnelle Hilfe!
nur noch eine kleine Frage: wie installiere ich am einfachsten den treiber?
gibt es da einen menüpunkt im Yast(treiber installeiren/update), oder besser Konsole?
 
geht beides ... wobei du warscheinlich auf die hersteller-seite must um den treiber zu laden. Das stellt für yast ein problem dar weil viele anbieter keine vorkompelierte pakete anbieten. also musst du das von hand kompelieren und das machst du in der konsole :)

aber da ist auch immer eine Readme dabei
 
so ist es. hab mich mit dem hersteller in verbindung gesetzt und der hat mich auch gleich auf eine downloadseite verwiesen. und wie schon erwähnt geht es dabei darum ein packet zu gredenzen. das muss ich mir jetzt erst mal zu gemüte führen...
 
Um mal etwas Handfestes in diesen Thread zu bekommen, wäre die schon weiter oben erfragte lspci-Ausgabe eine gute Idee, am besten gleich passend gefiltert

Code:
su -c "/sbin/lspci -nn | grep -iE 'Net|Ether'"
denn "onboard" ist kein Hersteller.
 
onboard bedeutet in meinem speziellen fall:
Intel® 82567 Gigabit Ethernet Controller

den "lspci" output geb ich euch noch, sobald ich nachher wieder an der maschine sitze...
 

Ähnliche Themen

Einige Anfängerprobleme

Zurück
Oben