Suse10.1: Yast schweigt :-|

C

CiT

Linux-Dau =(
Hallo, mein Yast reagiert nicht mehr.
Nachdem ich einige Dinge gelesen habe, dass mir aber nicht weitergeholfen hat, erbitte ich um Hilfe :-)

Ich bin Linux-Laie (das sei dazu gesagt!)

Naja irgendwann versuchte ich dann eben Yast(2) in der Konsole aufzurufen, mit folgendem Ergebnis, hoffe das hilft weiter!

xmedia:/home/CiT # yast
warning: the ncurses frontend is installed but does not work You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface
xmedia:/home/CiT # yast2
Command: /sbin/yast2 sw_single &
Error loading language plugin /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory No such client module sw_single
 
Hallo

Da hast du wohl ein bissel zu viel deinstalliert wie ? ;)
Dir fehlen folgende Pakete

yast2-ncurses
yast2-perl-bindings

Schalte mal mit [Strg]+[Alt]+[F1] in eine Konsole und melde dich als root an...
versuche nun, yast aufzurufen und die beiden Pakete zu installieren.
[EDIT]
Wenn das nicht geht, versuche mal mit den Befehlen
yast -i yast2-ncurses
und
yast -i yast2-perl-bindings
die Pakete zu installieren.
[/EDIT]
Mit [Strg]+[Alt]+[F7] kommst du wieder ins GUI...

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

:headup: :think:
Edit: Das spuckt er mir dann aus, bei den perl-bindings sagt er das gleiche, dass ich halt im Textmodus nix installieren kann, weil ncruses nicht arbeitet
 
versuch mal ein
yast -i popt

Gruß Lumpi

[EDIT]
event das gleiche mit den Paketen
* util-linux
* yast2-core
* yast2-packagemanager

Und wenn alles nichts hilft, das System im "Reparaturmodus" ( !!!! ) neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
selbe Meldung :/
kann im Textmodus wohl nix installieren

hab ich mich unbewußt aussem yast ausgesperrt? :think:
 
Dann versuche es unter dem GUI mit "yast2 -i Paketname".....
Oder siehe vorherigen Post von mir
Zu deiner Frage: keine Ahnung ;)

Gruß Lumpi
 
selbe Meldung :/
kann im Textmodus wohl nix installieren

hab ich mich unbewußt aussem yast ausgesperrt? :think:

ok die sicherste methode ist die folgende. ist zwar ein bissel kompliziert aber so sollte es gehen.

als erstes schaust du mal (falls du noch windows haben solltets)
deine cds durch wo genau sich die fehlenden pakete auf der cd befinden. das notierst du dir oder merkst es dir. also z.b beispiel cd 1 /Beispiel/Pfad/i586
dann meldest du dich als root an und kopierst die beiden dateien die du benötigst in dein homeverzeichnis. das machst du mit cp /media/<Pfad wo die cds eingehängt werden> ~

nun solltest du die dateien mithilfe des befehls:

rpm -ihv *rpm

installieren können
 
hm, möglich das es funktioniert.
Mit den Pfaden suchen hast du Recht.
Da ich ne "selbstgebaute" DVD nutze, hab ich nicht daran gedacht
Aber dann könnte er ja Mittels rpm -ihv /pfad/zum/*rpm installieren
Aber: ;)
durch deinen Befehl werden (im Gegensatz zu Meinem ) keine event. Abhängigkeiten
aufgelöst und mit installiert...
.

Gruß Lumpi
[EDIT] Und zum Durchsuchen der CDs darf @CiT auch SUSE verwenden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar wenn er noch ins graphische system kommt
 
so nachdem ich alles was hier so vorgeschlagen probierte, es aber nicht funktionierte oder ich einfach an meine geistigen Grenzen gestoßen bin, habe ich neu installiert.
Yast funzt soweit (wieder) - halbwegs zumindest.
Teilweise wirft er mich trotzdem raus, warum auch immer.
Ich habe dann die gewünschten Pakete per console nachgeladen. Befriedigend ist das trotzdem irgendwie nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

./easy-wi_install.sh install Script

X startet nichtmehr

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Zurück
Oben