Suse webKam und compiz

max@lustiger

max@lustiger

Mitglied
Warum gibt es eigentlich keine stable builds mehr für opensuse 11.3 (nja etwas übertrieben :D ) ......
um webKam zum laufen zu bekommen benötige ich die Kde factory repository und für compiz die X11 factory ...... Da mir aber die Factory-Repos meine ganzen abhängigkeiten durcheinander bringen und ich keine lust habe mit einem "Factory-System" zu arbeiten, bekomme ich compiz und webkam nicht zum laufen.....
 
Aha.

Warum benötigt Compiz oder eine Webcam denn Factory-Pakete?

Davon abgesehen: auch wenn Factory-Repos grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind, sie bringen keine Abhängigkeiten durcheinander. Je nach Repository-Zusammenstellung bzw. Priorisierung muss halt das eine oder andere angepasst werden. zypper bzw. YaST schlagen dafür allerdings auch Lösungen vor.
 
Also, ich möchte ja kein Distri-Bashing betreiben, aber ich hatte früher auch öfters mal Ärger mit den Repositories von openSuSE!
Ich finde es einfach nervig, dass so viele wichtige Pakete in verschiedene Repos, die standardmäßig nicht aktiviert sind, aufgeteilt sind.
Das war einer der Hauptgründe, warum ich kein openSuSE mehr benutze...

Aber näher möchte ich darauf nicht eingehen, denn sonst entfache ich hier einen Distri-War!
 
Um dem vermeintlichen "Distri-War" gleich mal die Grundlage zu entziehen: wer openSUSE benutzt, muss in der Regel lediglich ein, höchstens zwei Repos zusätzlich aktivieren, nämlich Packman und NVidia/ATI, alles weitere ist nicht zwingend erforderlich (und die Paketauswahl absolut ausreichend, inkl. der "wichtigen" Pakete). Was in den Factory-Repos liegt, kann auch über die offiziellen Quellen bezogen werden (nur eben in stabilen Versionen).

Wer trotz rückportierter bugfixes unbedingt aktuellere Versionen (Mozilla, Wine...) haben möchte, muss sich in der Tat ein paar zusätzliche Quellen freischalten lassen, aber Factories sind keinesfalls zwingend. Der Vorteil dieser Aufteilung ist, dass man über das Paketmanagement sehr fein einstellen kann, welche Bestandteile bleeding edge sind und welche auf Stabilität getrimmt bleiben (sowie sämtliche Schattierungen dazwischen). Wem das zu komplex ist, für den ist openSUSE halt nix, mit der grundsätzlichen Funktionalität hat das aber nichts zu tun.
 

so einfach ist das nicht........
klar bekommt man webKam von der KDE Extra, das problem ist eigentlich (mein fehler konntest du nicht wissen) eher das paket ruby-qt4
und das benöige ich um webkam zum laufen zu bekommen. Ruby-qt4 bekömme ich aber nur von irgendeiner "home"-Repo oder der Kde Factory Repo... Und wenn ich das installieren will, möchte yast gleich mein ganzes system auf die Factory bzw. Home Pakete updaten......
 
so einfach ist das nicht........
Das ist wohl leider wahr, aber:
Ruby-qt4 bekömme ich aber nur von irgendeiner "home"-Repo oder der Kde Factory Repo... Und wenn ich das installieren will, möchte yast gleich mein ganzes system auf die Factory bzw. Home Pakete updaten......
stimmt auch nicht so ganz. ruby-qt4 gibt es auch im KDE45er Repo. Ich verstehe aber schon (auch bezogen auf den ersten Beitrag) was du meinst.
 
Das ist wohl leider wahr, aber:

stimmt auch nicht so ganz. ruby-qt4 gibt es auch im KDE45er Repo. Ich verstehe aber schon (auch bezogen auf den ersten Beitrag) was du meinst.

ja bei der KDE45er Repo passiert das gleiche :(
Nja bin jz auf wxcam umgestiegen... funktioniert ohne Probleme...
Ich bin eigenlich davon ausgegangen, dass kopete und webkam (beides KDE Programme) parallel funktionieren. Nja halb so wild wxcam tuts auch.... trotzdem finde ich das mit den Repos etwas komisch. Bei openSUSE 11.2 gab/gibt es meines Erachtens mehr stabile Repos....
Würde sagen hat sich hiermit erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

KDM startet nach Update auf KDE 4.2 nicht mehr

Zurück
Oben