suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

T

tux_rules

Eroberer
ich muss meine integrierte wlan karte unter ndiswrapper laufen lassen. im yast meint er irrgend etwas mit kernel (das der kernel es nicht unterstützt aber was da genau steht kann ich est ab abend sagen weil ich meinen schlepptop nicht bei mir habe) das ist aber nicht so das problem weil ich sie trotz der meldung schon zum laufen bekommen hatte (vor der neu installation) jetzt wenn ich im yast unter module den ndiswrapper eintrage und speichere und wieder neu aufmache dann hat er den eintrag vergessen. ich hab das mal meinen arbeitskollegen erzählt der bei uns in der firma der admin ist und auch sehr viel mit linux zu tun hat (das heißt jetzt nicht das ich euch da nicht vertraue! ihr seits wirklich super!!) hat mir gesagt das es sein kann das die konfigurations datei wo es gespeichert wird rechte probleme gibt weil er hatte das auch mal nur weiß er leider nicht wo die datei liegt.

darum meine frage weiß einer von euch wo die datei ist?

das witzige ist ja ich hatte zuvor die ubunto oben und konnte nicht die wlan karte zum funktionieren bringen. dann hatte ich mir gedacht das ich zur suse gehe und da hab ich gnom installiert und kde nachinstalliert unter kde hab ich die karte ohne probleme zum laufen bekommen dann musste ich die suse neu installieren (die packete müsste gleich sein weil ich keine spziellen dazu installiert hatte, weder jetzt noch wie es funktioniert hatte) und jetzt hab ich eben das problem was ich oben beschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Normalerweise lädt Suse das Ndiswrapper-Modul automatisch. Beim nächsten Neustart einfach mal
Code:
modprobe -l | grep ndiswrapper
eingeben. wenn ndiswrapper nicht aufgelistet wurde musst du in der /etc/init.d/network oben eine neue Zeile einfügen:
Code:
modprobe ndiswrapper

Bevor die Netzwerkeinstellungen inintialisiert werden wird halt das Ndiswrapper-Modul geladen
 
das normalerweiße die suse den ndiswrapper modul automatisch läd hatte ich genau 1 mal und das war bei einer anderen karte (PCMCIA) und das auch nur bei der 10.2er. komischer weiße. ansonnsten musse ich es immer im yast einstellen. aber danke werde es am ambend gleich mal versuchen

das mit modprobe ndiswrapper hab ich eh gemacht
(ndiswrapper -i xxx.inf
ndiswrapper -l
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
depmod -a )
 
Das Problem hatte ich auch.
Bei mir hat einfach der Befehl ndiswrapper -mi zum Erfolg geführt. :))
Ich musste nirgends noch eine Zeile einfügen.
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

Kernelupdate 2.6.27-pae auf 2.6.30

NETGEAR wg311v3 + openSUSE 11.0

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

Welche WLAN PCMCIA unter Suse 10_3

Zurück
Oben