Suse Update - Kernel

J

JensTW

Jungspund
Hallo,
vorgestern gab es ein Update auf den Kernel
vmlinuz-2.6.27.37-0.1-default .
Seitdem gibt es Probleme:
- Die komplette USB Peripherie funktioniert nur noch sporadisch: Die USB Geräte werden laut messages zwar erkannt, sind jedoch nicht ansprechbar. Die Hubs bleiben "dunkel" (kein Strom sozusagen), der Kartenleser bleibt aus...
- das Booten dauert ewig, nur mit Drücken von "Enter" und Str-Alt-Entf läuft der Bootvorgang schrittweise weiter. Die Platte wird z.B. nicht erkannt, irgend eine Fehlermeldung mit "udev" erscheint.

Bis jetzt hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen herauszubekommen was eigentlich los ist, sorry. Aber wie gesagt: vor dem Update ging der Bootvorgang schnell und ohne Probleme.

Als Zweitsystem ist Win7 auf dem Rechner, da hier nach wie vor alles bestens läuft denke ich nicht an einen Hardwaredefekt.
Gibt es eine Möglichkeit auf eine alte Kernel Version zurückzustellen? Leider steht unter /boot nur noch die neue Version.
Was tun?
Gruß Jens
 
Hallo,
vorgestern gab es ein Update auf den Kernel
vmlinuz-2.6.27.37-0.1-default .
Seitdem gibt es Probleme:
- Die komplette USB Peripherie funktioniert nur noch sporadisch: Die USB Geräte werden laut messages zwar erkannt, sind jedoch nicht ansprechbar. Die Hubs bleiben "dunkel" (kein Strom sozusagen), der Kartenleser bleibt aus...
- das Booten dauert ewig, nur mit Drücken von "Enter" und Str-Alt-Entf läuft der Bootvorgang schrittweise weiter. Die Platte wird z.B. nicht erkannt, irgend eine Fehlermeldung mit "udev" erscheint.

Mal davon abgesehen, daß der selbe Kernel bei mir ohne Ärger läuft, sieht mir das eher nach einem verkorksten Update und keinem Fehler des Pakets selbst aus (initrd im Eimer?).

http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/

Dort die passenden Kernel RPMs herunterladen (_keine_ deltas verwenden!) und mit rpm von Hand drübernageln (--force Option).
 
Hi Rain_Maker,
danke für die schnelle Antwort.

Für drei Pakete würde ich mich entscheiden:
kernel_default_base klingt als ob es wichtig wäre,
kernel_default scheint der eingentliche Kernel zu sein
kernel_vanilla klingt süß und interessant als ob man es haben müßte.

Nicht installieren würde ich:
trace, debug, source: Für Entwickler?
xen: Spezieller Kernel für virtuelle Maschine?
ec2: ?


Deine Erklärung könnte passen. Vielleicht war ich zu schnell ´mit einem Reboot. Leider ist nicht klar wann bei 11.1 ein Update Vorgang beendet ist da es keine Fortschrittsanzeige wie früher gab, ich habe da mit der 11.1 meine Probleme.

Gruß Jens
 
Alle Pakete, die kernel-default-*irgendwas* heissen, Version 2.6.27.37 haben und sonst _keine_.
 

Ähnliche Themen

Bildschirm abgedunkelt nach Kernel update.

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

IDE-CD Problem mit IDE Brenner - Kernel 2.6.5 - SuSE 9.0

Zurück
Oben