SuSE und AntiVir

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin,

ich will zwar nicht gleich erschlagen werden. Aber hat einer von euch schon mal dieses Antivirus-Programm unter SuSE am Laufen gehabt?

Wie aktiviere ich das Programm und wie funzt das überhaupt ? ;)

Ist ja nicht umsonst bei SuSe schon lange dabei ... :P
 
habs mal zum Spass installiert

einfach in der console antivir eingeben
mehr infos wie üblich mit antivir --help

gruss antibill
 
Du brauchst das Ding gar nicht. Es gibt keine Viren in the wild, die für Linux
gefährlich werden könnten. Die einzige Infektionsquelle ist wine, aber wine läuft nicht ununterbroche, deshalb ist der virus dabei auch nicht grad gut bedient.

Antivir hat ich schon mal drauf, aber das ist ein bissl sinnlos!
 
Also,
ich benutze das Antivirenprogramm F-prot für linux. Da ich viele Windows-Dateien mit Linux herunterlade und meinen Mail-Verkehr mit Linux abwickle finde ich einen Virenscanner wichtig.

Bei Antivir mußt du dich unbedingt registrieren lassen. Das ist bei F-prot nicht nötig.

Des weiteren habe ich F-prot in crontab eingetragen und so läuft der Scannvorgang völlig automatisch ab.

Gruß dalex
 
@ antibill & dalex

Danke, jetzt weiß ich wieder mehr... :)

@ andylinux

Ich weiß es auch. Ich hatte auch unter Windoofs 4 Jahre lang keine Viren gesehen ... :P
Ich wollte nur wissen, wie das Prog funzt, um eine Vorstellung davon zu haben.
 
naja ich hab des programm in gebrauch um samba shares auf dem server von verseuchten dateien frei zu halten.
du kannst entweder mit antivir -s verzeichnisse checken oder du benutzt den antivir guard, der ständig im hintergrund wacht. dafür benötigst du allerdings dazuko.
also ich checke nachts per cron und lade dann auch aktuelle updates runter. der guard ist für mich bischen zu viel des guten :-)
ansonsten liegt dem programm auch ein gutes pdf bei, was eigentlich alles erklären sollte ....
 
Hallo,

wie kann ich Antivir denn wieder deinstallieren?
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

fwbuilder alternative

Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben