Suse startet nicht

R

rogerkurt

Grünschnabel
Hallo

Bin leider auch noch SUSE 10 Neuling und bis jetzt läufts bei mir nicht mal. Hatte SUSE 10 installiert und zwar im Textmodus. Immer wenn ich die "normale" Version starten will kommte einfach ein black screen. Kann startx auch nicht ausführen er bleibt hängen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruess
 
Tja - wie sollen wir dir jetzt helfen ?
Versetz dich mal in unsere Lage - ohne Infos zu deinem System/Hardware mit diesem spärlichen text.

Sorry - da kann dir keine Helfen bevor du nicht weitere Infos gibts :/
 
system infos

ja, sorry, dachte eben, dass dies ev. ein Problem ist, welches öfters auftaucht...

reicht dies?

TOSHIBA Satellite A60 PSA60E-00T00QS4
Processor a Main Circuit Board b
3.07 gigahertz Intel Pentium 4
16 kilobyte primary memory cache
1024 kilobyte secondary memory cache
Board: TOSHIBA Portable PC Version A0
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: TOSHIBA Version 1.10 05/25/2004
Drives Memory Modules c,d
22.19 Gigabytes Usable Hard Drive Capacity
18.07 Gigabytes Hard Drive Free Space

TOSHIBA DVD-ROM SD-R6112 [CD-ROM drive]

IC25N060ATMR04-0 [Hard drive] (60.01 GB) -- drive 0, s/n MRG30FK3K0TV5H, rev MO3OAD4A, SMART Status: Healthy 448 Megabytes Installed Memory

Slot 'DRAM Slot 0' is Empty
Slot 'DRAM Slot 1' has 512 MB
Local Drive Volumes

ATI PCI IDE Bus Master Controller
Primärer IDE-Kanal [Controller]
Sekundärer IDE-Kanal [Controller] ATI MOBILITY RADEON 7000 IGP [Display adapter]
(Standardmonitor) (2x)
LGP 14.6 [Monitor] (14.6"vis)
Bus Adapters Multimedia
Texas Instruments PCI-1410 CardBus-Controller
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (2x) Realtek AC97 Audio
 
Der Textmodus wie du ihn nennst, ist die ganz normale Konsole.

Du mußt den X-Server, der für die grafische Darstellung u.a. zuständig ist, neu konfigurieren.

Dazu loggst du dich in der Konsole ein, und startest sax2 - dann solltest du einen Treiber wählen, der erstmal funktioniert (z.B. vesa).

Oder du installierst die ATI Treiber von Hand ...
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Apache HTTP Server startet nicht

Zurück
Oben