Suse richtig absichern

Also ich halte das ganze für ein bisschen zu Paranoid.
Windows-Nutzer sind da vorgeschädigt... Fängt damit an:
-Braucht man einen Virenscanner unter Linux? Nich wirklich, wo sollte man die sich einfangen?
-Firewall - ok, wer nen Router davor hat, kann drauf verzichten
-Browser zum schweigen bringen: wozu?

Is doch eigentlich alles nicht nötig.
Ich würde meinen PC nur absichern (durch Firewall und fail2ban), wenn ich SSH-Zugriffe von außen zulasse oder einen Server betreibe.
Alles andere ist Zeitvertreib, oder sehe ich das falsch?
 
Also deine "Sprache" wird meist anhand der IP die ja durch ripe Richtlinien deinem land zugeordnet werden kann ermittelt, wenn du mit einem proxy surfst steht dort auch das Land des Proxys, nur manche Seiten lesen es direkt aus dem Browser aus.

Das dort Moziall 1.8 steht wirst du auch nicht ändern können, da jeder Browser immer eine Kennung sendet, nur der Useragent string den man z.B. mit PHP abfragen und in eine Datenbank schreiben kann (wie es zum Beispiel google macht, da aber etwas anders) ist verfälschbar.
Natürlich kannst du auch den Quellcode von FF umschreiben und es so umbauen das die Kennung verfälscht rüberkommt, aber das Muster der Requests wird gleich bleiben.
Deine genaue Browserversion bekommt man so aber auch nicht raus.
 
Na ja ihr habt schon recht es bringt einem wirklich nicht viel ständig anonym zu surfen. In Situationen wie sie gropiuskalle genannt hat sind diese Änderungen ja dann eher hinderlich als nützlich. Hat mich zum Teil aber auch interessiert wie weit das anonymisieren auch ohne Proxy geht. Zu den Windows Usern wie sie rebugger angeführt hat würde ich mich übrigens nicht zählen. Als ich noch hauptsächlich mit Windows im Web unterwegs war hatte ich keine Firewall eben weil ich hinter einem Router sass (sitze) und einen Virenscanner hab ich auch nie gebraucht. Na ja man sollte halt nicht bestimmte Seiten oder Tauschbörsen mit fragwürdigem Inhalt nutzen ^^ dann ist die Gefahr sich etwas einzufangen eher gering.
 
Anonym surfen?

Hat mich zum Teil aber auch interessiert wie weit das anonymisieren auch ohne Proxy geht.
Gar nicht.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Sorry für die Nachfrage...

Die Frage "Wie kriege ich alle Fenster, die ich anklicke, ohne daß man irgendwo sieht, daß ich das will?" ist komplett obsolet.

Code:
if(firefoxversion == 1.5.0.0) {
  exploit();
}
Sowas könnte passieren ;)
Code:
if(! $browserversion){
  exploit1();
  exploit2();
  exploit3();
  exploit4();
  ...
}
sowas auch.
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Oh sorry da war ich mit meinem Post ein wenig zu voreilig. Aber ich muss sagen das dein Beitrag, jetzt wo ich in gelesen hab ;), mir schon ein wenig die Augen geöffnet hat. Danke dafür und für deinen Hinweiß darauf.
 

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Kernel Kaltstart / reboot?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Console I/O mit loggen

Zurück
Oben