SUSE Prof. 9.1 & 9.2 und mounten von FAT32

R

redlabour

-
Hi,

ich hab mir gestern mal wieder SUSE 9.1 und nun auch 9.2 angeschaut und ich stelle mit Schrecken fest das SUSE keine FAT32 Laufwerke mehr einbinden kann.

Auf den Vorgängerversionen und anderen Distris habe ich mit dem gleichen Client keinerlei Probleme dabei und die gängigen Desktopdistris binden mein Win C: und D: direkt ein (MDK, Knoppix, Kanotix).

C: (NTFS) (hda1)
D: (FAT32) (hda5)
hda6 - SWAP
hda7 - /

Es ist dabei egal ob ich direkt bei der Installation per YAST den Mountpunkt manuell hinzufüge (C: erkennt er problemlos (NTFS)) oder D: nachträglich in die fstab eintrage.

SUSE tut strikt so als würde die Partition nicht existieren. Kennt das Problem wer ? Geht SUSE wieder einen Sonderweg dabei ? Sitze nicht am Heimrechner und kann die fstab daher nicht posten - sollte aber auch egal sein.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die LIVE DVD 9.2 hat es direkt eingebunden bekommen.

Da dieses Problem bei mir nur SUSE betrifft poste ich dies hier statt hier : http://www.unixboard.de/vb3/forumdisplay.php?f=57. Bitte um Nachsicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 9.1er Suse hatte meine Fat32 Partitionen
bei mir automatisch eingebunden. :D
(meine mich zu erinnern unter "/windows")
Hatte keine Mountpoints manuell erstellt.

Allerdings waren das reine Datenpartitionen,
(Fat32 als kleinster gemeinsamer Nenner für alle OS)
kein Windows installiert,
und kein NTFS vorhanden.

Gruß, Fusselbär
 
hm also bei mir hat suse bis jetzt immer alles eingebunden aber die live dvds haben dafür nie was eingebunden hab hier zwei suse 9.1 am laufen und es wurde alles eingebunden also sehr komisch dein problem
 
Es fängt ja schon an das YAST bei der Installation direkt als Partitionierungsvorschlag C: als eingebunden anzeigt aber D: schlicht ignoriert.

Was mich aber am meisten wundert ist das z.Bsp. mit qtparted hda 5 = D: zwar gefunden wird aber eine Änderung der fstab keinerlei Erfolg bringt.
 
hm also ich hab hier auch:
hda1=fat32
hda5=fat32 und beides wird normal eingebunden
die partitionen wurden beide von windows angelegt wobei hda5 glaub ne erweiterte partition is weiss nicht so genau wie windows das macht
 
versuch mal die partition von hand zu mounten
mount /dev/hdaX -f vfat /mnt/mountpunkt

wenn es nicht geht, dann müsste wenigstens ne gescheite Fehlermeldung erscheinen,
die du posten kannst.
 
kann es auch bestätigen:
das fat32 filesystem ohen probleme unter suse 9.x eingebunden werden kann.

gabs da nicht mal einen "hidden fat" partitions typen oder so ähnlich?
 
Zero schrieb:
versuch mal die partition von hand zu mounten
mount /dev/hdaX -f vfat /mnt/mountpunkt

wenn es nicht geht, dann müsste wenigstens ne gescheite Fehlermeldung erscheinen,
die du posten kannst.

Mach ich heute Abend.

@Tux-Forever - jepp hda5 ist eine erweiterte Partition.

Gab es nichtmal das Problem für SUSE das es zwar C: D: (beide FAT32) konnte aber nicht C: D: (NTFS/FAT32) ??

Mir schwant da gerade was.
 
hi,
ich hab suse 9.2 prof. und kann sowohl ntfs als auch fat32 problemlos mounten...
für die fat32 partition hab ich folgendes in der fstab stehen vielleicht hilft dir das ja..
/dev/hdb6 /windows/E vfat auto,user,exec,umask=000

mfg
geamer
 
Hmmm ...

Ich hatte sowohl unter SuSE 9.1 als auch unter SuSE 9.2 keine Probs mit NTFS und FAT32 ... :think:

Hast du bei Dir Win XP mit SP2 ? Da soll das NTFS-Format irgendwelche Neuerungen haben, womit vielleicht SuSE nicht klar kommt ... :oldman
 
Klar hab ich WinXP SP2 - und lediglich Captive hat Schwierigkeiten damit. NTFS läuft problemlos - steht auch im Thread.;)

Das Problem bestand auch schon zu 9.1 Zeiten mit WinXP SP1. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fehlermeldungen kann ich Euch auch von zu Hause nicht liefern.

Nur YAST zeigt hda5 beim ersten Start der Grundinstallation an (wobei ich es auch dort nur manuell zur fstab in YAST mounten kann).

Es ist schier unmöglich bei meiner besagten Konfiguration hda5 zu finden. Weder qtparted, lvm o.a. zeigen mir nun noch hda5 an.

Windows arbeitet ganz normal weiterhin mit diesem Laufwerk und auch MDK, Knoppix, Kanotix, Gnoppix u. div. LiveCDs finden und mounten es sofort.

Änderungen der fstab bewirken gar nichts denn für SUSE existiert es schlichtweg nicht.

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen - wieder mal typisch SUSE. Der Rest funzt wunderbar.

Wo mir einfällt das ich bei 9.1 sogar nicht nur das gleiche Problem hatte sondern sogar noch einen AMD statt dem jetzigen Pentiumclient mit einer anderen Platte. Am Rechner kann es somit auch nicht liegen. :think:

Was auch noch auffällt ist das sich das YAST Modul des Festplattencontrollers beim Versuch es zu starten jedesmal einfriert und somit unnütz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem kenn ich was mich wundert ist das sd karten funzen die haben auch nen fat system
 
Peinlich ist nur das es sich schon über 2 Versionen hinzieht. Ätzend ....
 
Also hab's doch noch manuell hinbekommen :

1. Anlegen von /windows/D (Nicht vergessen das auch die Gruppe users Zugriffsrechte braucht !)

2. mount -t vfat /dev/hda5 mount /windows/D

3. fstab anpassen bzw. hinzufügen :

/dev/hda5 /windows/D vfat auto,user,exec,umask=000
 
redlabour schrieb:
Also hab's doch noch manuell hinbekommen :

1. Anlegen von /windows/D (Nicht vergessen das auch die Gruppe users Zugriffsrechte braucht !)

2. mount -t vfat /dev/hda5 mount /windows/D

3. fstab anpassen bzw. hinzufügen :


hmmm....dann lag's wohl doch nicht an SuSE oder? :oldman :headup: :brav:

offtopic: /me liebte die neuen smilies
 
Doch schon - denn SUSE bindet diese nicht mehr automatisch ein wie alle anderen.
 
Hatte unter SUSE 9.2 die gleichen Probleme. Als ich mit YAST die Mountpunkte setzen wollte, tat sich gar nichts.
Erst als ich die etc/fstab direkt mit dem Editor bearbeitet hab, gings. Die FAT32 - Partition liegt jetzt unter windows/D . Dann gab es Probleme mit den Umlauten. Also nochmal rein in etc/fstab und ein iocharset=iso8859-1 dahintergesetzt. Dann liefs. Zumindest kann ich lesen. Schreiben geht leider nur als root. Naja.
Aber mal ehrlich: Das lief doch in den älteren SUSEs schon mal besser, oder?
Ganz nebenbei ist mein DVD-ROM und mein DVD-Brenner je zweimal eingebunden, also als media/dvd und media/cd-rom bzw. als media/dvdrecorder und media/cdrecorder. Kann mir das jemand erklären? ?(

Ciao,
Alarich
 
Alarich schrieb:
Aber mal ehrlich: Das lief doch in den älteren SUSEs schon mal besser, oder?
Ganz nebenbei ist mein DVD-ROM und mein DVD-Brenner je zweimal eingebunden, also als media/dvd und media/cd-rom bzw. als media/dvdrecorder und media/cdrecorder. Kann mir das jemand erklären? ?(

Ciao,
Alarich

des ist schon immer so wenndu nur nen dvd brenner hast die einzelden einbindungen sind da weil einige programme nur auf die alten standartpfade zugreifen z.b./media/cdrom ist so einer
 
Ach so...
Habe gleich mal nachgeschaut: Xine sucht sein VCD-Laufwerk standardmäßig unter /media/cdrom.
Aber stören tuts mich ja nicht, Hauptsache, es läuft!
 

Ähnliche Themen

USB Festplatte wird kürzlich nichtmehr angezeigt

/windows kann nicht mit NFS exportiert werden

Zurück
Oben