Suse oder nicht?

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich überlege mir ob ich auf mein Asus W1978NALP Suse drauftu. bis jetzt habe ich ubuntu drauf, aber das unterstützt nicht die gesammte Hardware die drinn ist.
Nun meine frage, woher weiß ich ob suse dies tut? und wenn suse, dann welche, die profesional oder genügt die personal. was ist der unterschied?

thx
 
also ich hab suse auf meinem ibm t42p. und bis jetzt hat kein hardware teil gebockt. bluetooth wlan pcmcia cd-rom usw. alles im butter *g* soweit ich weiss gibt es nur noch Pro version so musste dir keine gedanken machen. nimm abr 9.3. das ist echt ein fortschritt!

Gruss Style
 
hmm, ne. kauf einfach suse 9.3 UPDATE. das ist das selbe wie die vollversion einfach ohne das einte handbuch (handbuch ist auch auf der 2ten dvd) und im internet steht ja viel!
 
wie is das bei suse mit den paketen, funktioniert daswie bei debian mit apt-get oder wird nur die version installiert die auf der cd vorhanden ist?
 
Bei unterstützter HArdwarespielt zu 99% nur der Kernel eine Rolle.
SuSE 9.3 hat nen sehr aktuellen, also stehen die Chancen da sehr gut, würde ich meinen.
Was apt-get betrifft.. nuja, SuSE hat YOU, das Online Update, lässt sich aber erst in den letzten installationsschritten durchführen, oder halt im Betrieb später auch immer. Bei Installation werden aber zuerst die StandardSuSE Pakete installiert. Kannst dir aber auch die FTP Install holen. Ich denke, die läd immer das neuste vom Server. Glaub ich zumindest :)
 
Da kannst du weitere installationsquellen angeben, z.B. ftp server, dann nimmt YaST immer die aktuellere (oder wahlweise die alte) Version...

btw, gibt es ap-get auch für SuSE.

Fred
 
Mit nem aktuelleren, vielleicht selbstgemachten, Kernel, funzts sicher auch unter Debian (kUbuntu), muss man nich gleich die ganze Distri wechseln *g*.
 
NiceDay schrieb:
Mit nem aktuelleren, vielleicht selbstgemachten, Kernel, funzts sicher auch unter Debian (kUbuntu), muss man nich gleich die ganze Distri wechseln *g*.

Das stimmt, aber die einfachkeit einer SuSE kannst du nicht mit Ubuntu/Kubuntu vergleichen :)

SuSE is einfach "easy-Linux" out-of-Box .... und die Features möchte ich im moment auf meinem Notebook nicht missen :)
 
SuSE hin SuSE her - ich sags mal so: Er wollte/ist auf SuSE wegen der HW-Unterstützung umgestiegen, nicht wegen der doch so tollen "Funktionalität".
 
@NiceDay, die nette funktionalität wird er aber bald nicht mehr missen wollen ;)
 
Ich würde dir auch eher empfehlen einen eigenen Kernel zu compilieren. Ich persönlich find 60€ für das, was man auch so bekommen kann ziemlich viel. OK, dafür hat man auch entsprechende Konfigtools auf GUI Basis gleich dabei. Also wenn du den Preis nicht scheust: Nur zu - ich find halt es ist nur Geldrausschmeißerrei.
 
oder du versuchst es mit SuSE 9.2, das gibt es kostenlos...
aber ich würde es an deiner Stelle erst mal mit einem neuen Kernel versuchen, System neu aufsetzten kannst du dann immer noch...
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

schlüsselbund probleme

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Schon erfahrungen mit einen IdeaPad und einen Linux OS ?

Linux Mint 10 und ATI

Zurück
Oben