SUSE neben WIN 2000

Natürlich braucht man nicht zwei Bootmanager. Ich habe früher (und z.T. jetzt auch noch) mit OS/2 gearbeitet und der Boot-Us ist dem sehr ähnlich und außerdem läßt er sich in der registrierten Version auch umfangreich konfigurieren, z.B. auch Passworte für die einzelnen Einträgen (besonders wichtig für Notebooks; Floppy kann dann z.B. im BIOS abgeschaltet werden (boot-mäßig) und kann dann nur über BM gebootet werden.
Der zweite Grund ist, daß ich schon länger mit Linux arbeite und der Lilo damals reichlich unkomfortabel war, zumal wenn man den OS/2-Bootmanager gewöhnt war.
 
Ich muss COBOLD Recht geben, dass, wenn man Partitionen vorher vorbereitet, es hinterher einfacher hat. Auch die Vorgehensweise bei der Installation, die er vorschlägt, ist voll korrekt.:]

Aber bei der Installation von SuSE, wenn man nur eine freie Partition hat, die in 2-3 aufgeteilt werden muss und die wenigstens FAT-Format hat, gab es bei mir bis jetzt noch nie Probleme. ;)

Und im Fall, dass man nur Win2000 und SuSE nebeneinander betreiben möchte, ist Grub vollkommen ausreichend. Wenn ich mich nicht irre, kann man auch bei Grub einzelne Einträge mit Passwörtern schützen. :]

Ich habe zwar über diesen Bootmanager BOOT-US auch schon oft gelesen, wüsste aber nicht, was er mehr als unsere Lilo und Grub kann. :finger: :D
 
COBOLD schrieb:
In dieser Konfiguration funktioniert das ganz hervorragend. Wichtig ist, daß man die Platte vorher vorbereitet, damit die Betriebssyteme gar nicht auf die Idee kommen Ihre eigenen Vorstellungen von einer "optimalen" Aufteilung durchzusetzen. Man hat dann auch besser unter Kontrolle, was da passiert :] .

hey, danke. :) ich werd mir den text mal ausdrucken, sonst mache ich was falsch. ;)
 
qmasterrr schrieb:
also das dürfte kein problem darstellen du kannst es ohne probleme machen
ich habe slackware und win2k paralel drauf und die haben sich net gebissen :)

Nicht gebissen ja, aber wie sieht denn das aus? Kann man während der Installation von Linux schon einstellen das es ein anderes Betriebssystem gibt, oder muss man das im nachhinein durch anpassen des/der Lilo machen?

Zur Info: Bin Neueinsteiger, und habe es erst mit der LIVE-CD ausprobiert, und mir hat es gefallen. Jetzt wage opfere ich sogar eine Festplatte für Linux ;) , habe aber ein bissl Angst.

MfG
 
Bootmenü

Hallo

Normalerweise findet der entsprechende Bootmanager (lilo,grub) die auf der Platte schon installierten OS und trägt die automatisch in das Bootmenü ein.

Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

SuSE, XP und Win 7

Windows neben Suse

Linux -> Fedora Core 6 installiert und nun win 2k, wie ist das mit dem booten?

Suse 9.3 wo?

HP LaserJet 4MV, Skype unter SuSe 10.2 - bin einfach zu dumm dafür ;-)

Zurück
Oben