SUSE LINX Probleme

Linux

Hallo

1.hhhmmm meinst du jetzt in der console die zwei befehle schreiben und dann kopieren was da raus kommt ?

Konsole ist auf deinem Desktop=KDE das Monitorsymsbol unten in der Taskleiste, wenn du darauf klickst erscheint ein Fenster=Konsole
ind das gibst du ein
zuerst
su, danach wirst du nach dem Rootpaßwort gefragt, daß gibst du ein.
dann die entsprechenden Befehlsfolge für cfdisk wie von mir beschrieben.

2.
2.Also in dem ordner sind die ganzen dinge drin .
stimmt aber ich ahbe dich doch egbeten den Inhalt einer bestimmten Datei, nämlich
file:/boot/grub/menu.lst
, die ist ja auch in deiner Auflistung des Ordnerinhalts von /boot/grub aufgelistet.

Ich muß genau wissen was primäre Part. ist, was log. Part. und wie dein Bootmenü =/boot/grub/menu.lst aussieht. Dort besonders die Einträge für Windows.


Mfg
schwedenmann


P.S. auch wenn ich menü.lst geschrieben habe, hättest du drauf kommen müssen. daß menu.lst gemeint ist.
 
joesamy@linux:~> cfdisk /dev/hda
bash: cfdisk: command not found
joesamy@linux:~> cfdisk /dev/hdb
bash: cfdisk: command not found
joesamy@linux:~>

hhmmm das ist nun das problem wenn ich das eingebe .
 
# Modified by YaST2. Last modification on Thu May 26 22:10:56 2005


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda2 showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd

das steht in der menu.lst
 
cfdisk

Hallo
joesamy@linux:~> cfdisk /dev/hda
bash: cfdisk: command not found
joesamy@linux:~> cfdisk /dev/hdb
bash: cfdisk: command not found
joesamy@linux:~>

ok, das Programm cfdisk kennt Suse nicht, laos dasselbe mit

du brauchst noch nicht mal rootrechte dafür, also kein su + Rootpaßwort

fdisk -l /dev/hda
fdisk -l /dev/hdb

-l (ist kleiner L)



Mfg
schwedenmann
 
linux:~ # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 232581 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 104856 52847392+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 104857 106937 1048824 82 Linux swap
/dev/hda3 106938 232581 63324576 83 Linux
linux:~ # fdisk -l /dev/hdb

Disk /dev/hdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 1 30401 244196001 42 SFS
linux:~ #
 
Das müste jetzt das richtig glaub sein , waren das jetzt vorhin die falschen befehle , oder woran lags .
 
Wenn du nun die Windowspartition unter Linux nutzen wilst:

Wieder in der Shell (Terminal, Konsole etc. pp.):
su
mkdir /mnt/windows
mount /dev/hda1 /mnt/windows
exit

Bei su wirst du nach dem Passwort für den root-Account gefragt. Bei Suse bin ich mir nicht sicher ob es /mnt oder /media sein muss, aber das sollte eigentlich egal sein. Dann findest du deine Windowsdaten unter /mnt/windows wieder.
 
hhhmmm... was sagst dazu

linux:/home/joesamy # mkdir /mnt/windows
linux:/home/joesamy # mount /dev/hda1 /mnt/windows
mount: /dev/hda1 ist bereits eingehängt oder /mnt/windows wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda1 auf /windows/C eingehängt
linux:/home/joesamy # exit
exit
joesamy@linux:~>
 
Suseproblems

Hallo


@proggi
Wenn du nun die Windowspartition unter Linux nutzen wilst:

Wieder in der Shell (Terminal, Konsole etc. pp.):
su
mkdir /mnt/windows
mount /dev/hda1 /mnt/windows
exit

Das ist die Windowspartition mit ntfs, daß sollte er so nicht machen, er will doch von XP auf hda1booten.



Wenn weder
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows 1
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

noch
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows 2
unhide (hd0,0)
hide (hd0,1)
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

oder
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows 3
unhide (hd0,0)
hide (hd0,1)
hide (hd0,2)
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

Also so wie ich die 3 Title einträge geschrieben habe in die /boot/grub/menu.lst eintargen.
als root mit mc
also in der Konsole
su +Pw, dann mc
jetzt zur Datei /boot/grub/menu.lst manövrieren und F4 drücken (jetzt kannst du die Datei editieren)
füge die obigen Titel Einträge ien und drücke dann F2 für speichern, mit ja bestätigen.
Dann reboot und die Title-Einträge
Windows 1
windows 2
Windows 3

ausprobieren, wenn keiner klappt, dann part. und format.


etwas bringen, dann hilft nur die 120Gb neu zu partitionieren und zu formatieren
60GB für Win primäre Part.
59GB log. Part für / von Suse, Dateisystem ext3
0,5Gb log Part. für swap

Mfg
schwedenmann
 
ok mach das gleich ,soll das dann so aussehen ?

Windows 1
windows 2
Windows 3
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda2 showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd
 
Title Einträge

Hallo


Windows 1
windows 2
Windows 3
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

nein !!!

genauso wie ich geschrieben habe

title Windows 1
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

noch
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows 2
unhide (hd0,0)
hide (hd0,1)
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

oder
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows 3
unhide (hd0,0)
hide (hd0,1)
hide (hd0,2)
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

Du machts praktisch aus dem einen title eintrag für windows 3 separate Einträge.

Dann erscheinen im Bootmenü 3 Windowseinträge als Titel

der Rest des Menüs bleibt

also den title Windows erweitern und ev. in windows 1 umbenennen
und die Einträge title windows2 und title windows 3 mit den folgdenden zeilen ins Menü schreiben.

Mfg
schwedenmann
 
Hab das haargenau abgeschrieben und kontrolliert und trotzdem .

hhmm... das geht trotzdem nicht fehlermeldung ist folgende

Filesystem type unkown , partition type 0x7

Also er erkännd windows anscheiend nicht , ich denk das bei der instatlion von linux da wichtige boot dateien gelöscht worden ist oder ähnliches .
 
hhhmm , ich glaub wenn sonst da nichts mehr geht würde ich in einigen tage alles formatieren müssen :(
 
Das heir ist die boot.ini von Windows vielleicht kann das ja weiterhelfen .

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
busfahrer schrieb:
Zu diesem Dokument sei gesagt dass man es nicht _zu_ ernst nehmen sollte. Die meistens Grundideen darin sind zwar an und fuer sich richtig, es wurde aber von jemandem geschrieben, der sich fuer den groessten Hacker aller Zeiten haelt, was sich halt dementsprechend im Stil niedergeschlagen hat.
Ein Gegenbeispiel: Man darf normalerweise nicht fragen: "Hat hier jemand Ahnung von XYZ?". Wenn nun aber jemand tatsaechlich eine hochkomplexe Frage zu XYZ hat, deren Ausformulierung ueber eine oder mehr Seiten geht, kann es evtl. sogar Sinn machen, genau diese "verbotene" Frage zu stellen.

Das ist aehnlich wie bei Dijkstras "Goto considered harmful". Wenn man verstanden hat _warum_ das so ist, darf man in einer Situation in der es passt, sehr wohl Goto verwenden.

Was lernen wir daraus? Pauschalisierungen sollte man nie pauschal ernst nehmen. :)

Ok zugegeben da ist was Wahres dran.
Nur das der Originalautor sich gerade NICHT für den groessten Hacker aller Zeiten hält. Merke, nur wer von anderen Hacker genannt wird, kann davon ausgehen auch einer zu sein. Eigenlob stinkt in diesem Falle.

Aber genug getrollt. Darum geht es hier ja nicht.
 
auch offtopic!!!
@Samy, es gibt da nen "ändern" button anstatt 3 posts!
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bootloader nach update weg

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Zurück
Oben