suse linux sagt ich hätte keine berechtigung auf mein DVD - LW

Wolkenstein

Wolkenstein

Mitglied
hallo,

hätte eine Frage, und zwar verwende ich Suse 10.1 das hat auch immer funktioniert... plötzlich ist es allerdings so, dass wenn ich eine CD/DVD einlege mir zwar das Fenster aufgeht und der Name des Datenträgers angezeigt wird, aber eine Fehlermeldung erscheint genauso... "Berechtigung verweigert"... und dann geht nix mehr...

Seit neuestem kann ich auch nicht mehr über den Arbeitsplatz auf die Festplatte /media zugreifen... ich muss über den mountpoint gehen... ist da ein Zusammenhang?

An der fstab kann es wohl nicht liegen, da ich eigentlich auf die CD gar nicht mehr zugreifen kann...
 
moin

Ich hatte das selbe Problem gehabt, ne lösung dafür hab ich ned gefunden, weil ich kurze zeit später openSuSE 10.2 installiert hab. Da ist das Problem beseitigt. Könntest also einfach auf 10.2 umsteigen
 
Hm, Always-Godliike, meinst Du nicht, das es ein wenig übertrieben ist, deswegen gleich die Distri komplett zu wechseln?

Ich würde zunächst mal versuchen, als root auf das Laufwerk bzw. /media zuzugreifen, um z.B. Probleme mit der fstab auszuschließen. Sollte dies möglich sein, wird es wohl an den fehlenden Rechten für 'user' liegen, die Du als root problemlos anpassen können müsstest. Weshalb sich das aber überhaupt geändert hat, kann ich Dir nicht sagen - ich hatte das selbe Problem auch schon zwei oder drei mal...
 
moin

Ich hatte das selbe Problem gehabt, ne lösung dafür hab ich ned gefunden, weil ich kurze zeit später openSuSE 10.2 installiert hab. Da ist das Problem beseitigt. Könntest also einfach auf 10.2 umsteigen


ja und das ist eben mein problem... ich würde eh lieber 10.2 aufsetzten... aber der wlan-treiber (habe eine intelkarte) funktioniert nicht.... und die lösung die in den foren angeboten wird hat bei mir nichts gebracht...
 
Wie gropiuskalle schon sagte: Mounte dein Laufwerk als root und schau, ob es geht. Du solltest allerdings nicht die komplette mount-Litanei nutzen, sondern einfach nur
Code:
$ mount [mountpoint]
Wenn das klappt, dann kannst du schonmal sicher sein, daß deine fstab i.O. ist.
Wenn nicht ... Fehler beseitigen.

Falls das mounten als root funktioniert, versuche es als User in der Console.
Dort dürftest du dann auch die Fehlermeldungen sehen.

Sollten es Probleme mit der Permission sein, dann schau dir doch mal an, welche Rechte bei deinem Laufwerk gesetzt sind.
Wichtig sind dabei unter anderem auch Owner und Group.
Evtl. reicht es ja aus, wenn du den User in die Laufwerksgruppe aufnimmst.
 
ging nicht

Morgen, also das neu routen des LW als root hat nicht funktioniert... ABER ich habe mir die letzte Version von Suse 10.2 besorgt... da funktioniert der WLAN-Treiber auch...
 
Meine Intel 3945 funktioniert unter openSuse 10.2 einwandfrei. Alles was gemacht werden musste war die Firmware unter /lib/firmware speichern und gut war. Hatte am Anfang Probleme mit dem KNetworkmanager welcher nach einigen Updates von KDE jetzt wunderbar tickt.
 

Ähnliche Themen

Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

Keine Installation möglich SuSe 10.1

grub - opensuse 10.2

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

gnome-2.14 mount

Zurück
Oben