Suse Linux lässt sich nicht instalieren

F

Final_Striker

Jungspund
Hi,
ich habe Linux 10.3. DVD eingelöegt und es bootet. Es werden USB und andere Komponenten erkannt und einige Konfigurationen vorgenommen. Alles im Windows Bios Modus also Hintergrund schwarz und schrift weiß.

So dann kommt folgendes:
[PR-DOS]A:\> +--+
Wenn ich jetzt statt dem "+--+" z.B. Linux reinschreibe kommt:
Command or filename not recogniced

Brauche Hilfe!

MFG
 
Wo ist die DVD denn her?
Das sieht so aus, als hättest Du die selber gebrannt, und zwar falsch.
 
Ja ich habe selber gebrannt mit Nero, Bootfähig natürlich.
Wie brennt man das richtig?
MFG
 
ISo brennen

Hallo


Ja ich habe selber gebrannt mit Nero, Bootfähig natürlich.
Wie brennt man das richtig?
MFG

ein ISO ist schon bootfähig, du mußt das ISO als Image brennen, Nero sollte auch so einen Punkt haben. Ansosnten nimm XPBurnerpro, freeware und erledigt das Brennen von Isos unter Win besser und einfacher als Nero.

mfg
schwedenmann
 
Ich habe noch 2 Fragen:
1.) Ich wollte jetzt den Grafikkarten Treiber von Nvidia Homepage herunterladen. Doch als ich auf DOWNLOAD ging kam bloß eine weiße Seite mit lauter Schrift. Wie soll ich den Treiber jetzt installieren? Soll ich über Windows runterladen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich wusste mal einen Weg wie man über ein Installationsprogramm von Linux den Treiber installiert. Dieses Programm konnte mit Hilfe der Quelle im Internet den Treiber runterladen (oder so ähnlich) und dann installieren.

2.)Mein Update Programm was eigfentlich die neusten Daten runter saugen sollte hazt keine Quellen. Wie kann ich dem verklickern das der von Suse.de (oderso) die neusten Daten bekommt.

Früher kannte ich mich mal aus aber nach 4 Jahren XP habe ich alles wieder vergessen. Schade.

MFG
Final_Striker
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Das was du siehst ist schon das Setup, einfach über rechtsklick -> speichern unter runterladen, und danach erst mit "chmod u+x <name>" ausführbar machen, und danach mit sh <name> installieren.
Das ganze geht auch über den Paketmanager, ich glaube das Paket heißt nvidia-glx.
 
und danach erst mit "chmod u+x <name>" ausführbar machen, und danach mit sh <name> installieren.

Tut mir Leid! Aber den löetzten Teil kapier ich nicht wirklich. Wenn möglich etwas ausführlicher. Am besten auch beschreiben wo ich da was machen muss.

Sorry aber ichg muss mich erst wieder reindenken.

MFG
Final S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid! Aber den löetzten Teil kapier ich nicht wirklich. Wenn möglich etwas ausführlicher. Am besten auch beschreiben wo ich da was machen muss.

Sorry aber ichg muss mich erst wieder reindenken.

Kein Ding,

genau dafür gibt es ja die benutzerfreundliche Doku von Suse:

-> http://de.opensuse.org/Dokumentation

Unter "Benutzerdokumentation" werden alle deine Fragen beantwortet...
 
Oh man Leute ich danke euch!

Jetzt brauch ich bloß noch eine Antwort auf meine 2 Frage mit den Updates. Ich habe keine Lust mir jetzt noch die Version11.0 herunter zu laden.

Achja und ich wollte jetzt mein 5.1 Soundsystem benutzen. Aber die Treiber für meine Realtek Soundkarte gibts glöuab ich nicht für Linux. kann man da was machen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Fragen:2.)Mein Update Programm was eigfentlich die neusten Daten runter saugen sollte hazt keine Quellen. Wie kann ich dem verklickern das der von Suse.de (oderso) die neusten Daten bekommt
Geh auf Yast, dann auf Software Repositorys und schau ob du die drei Repos "OSS", "NON-OSS" und "Updates" hast, wenn nicht geh auf Yast --> AddOn Product und füge sie hinzu.

Um sie zu updaten geh auf Computer --> Install Software, dann auf Upgrades und markiere alle Updates und lass das System updaten
 
Also ich habe jetzt wieder Probleme mit Linux!!

1.Frage/Problem
Ich will mein 5.1 Sound System verwenden aber Linux spielt ledigich nur auf 2 ab. Einen treiber zu finden macht sich äuserst schwierig!

2.Frage/Problem
Der Aufbau von Internetseiten ist im Vergleich zu Windows sehr langsam. Die Download Rate ist aber bei beiden gleich hoch. Ich habe 1000 DSL. Klar nicht sehr gut aber um mal bei Alternate oder so rein zu schauen reichts. Aber warum dauert der Seiten Aufbau so lange bei Linux?

3. Frage/Problem
Ich habe die Version 10.3 und wollte jetzt auf 11 Update. geht das? Und wenn ja wie?

MFG
 
Ich habe gerade ein nächstes Problem. Das Automatische Update wiurde ausgeführt. Nach der zeit kam diese Meldung. (ca. nach 4 Minuten) Aber erst wo er die Updates instalieren wollte!
Hier die Meldung:
2 Probleme: Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Problem: Dies würde OpenOffice_org-de-2.3.0.1.2-3.noarch ungültig machen. Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Bei diesem Lösungsversuch wurden nur Abhängigkeiten in der besten Architektur berücksichtigt. Alle auflösbaren Objekte zu berücksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis führen. Lösung 1: Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt. Bezieht sich auf auflösbare Objekte mit kompatibler Architektur.

Könnt Ihr auch auf meine 3 Fragen/Probleme obendrüber antworten. Wäre nett!

MFG
 
zu Frage 2 kann ich auch nur ein paar Vermutungen äußern:
- IPv6 ist aktiviert -> Lösung: deaktivieren (http://de.opensuse.org/SDB:IPv6_dauerhaft_ausschalten)
- ungültiger oder langsamer DNS eingestellt (Einstellungen in der resolv.conf überprüfen)

zur Frage 3:
es ist möglich, ich persönlich kann es aber nicht empfehlen. Ich habe damals von suse 9.3 auf 10.2 upgedatet, und es erforderte viel nervige handarbeit, um wieder ein einwandfreies System zu haben. In der Doku wird auch vor updates gewarnt, wenn der Versionssprung zu groß ist.
Wenn du es trotzdem versuchen willst: von der CD/DVD booten, als ob du eine normale Installation durchführen willst. Dann müsste irgendwo ein Punkt "Update eines bestehenden Systems" auftauchen. (mein Wissen hierüber bezieht sich aber auf die 10.x Versionen; könnte auch sein, dass sie bei der 11er was geändert haben). Ich würde dir aber vorher empfehlen deine Daten zu sichern.
 
SuSE 10.3

Hallo Final_Striker ...
klar Du hast schon viel Arbeit in die 10.3 gesteckt, aber ich würde Dir auch empfehlen die 11.0 zu nehmen. Downloaden brauchst Du die auch nicht, denn die wird bestimmt in Kürze jeder Linuxzeitschrift beiliegen. Ich bin mit der 11 sehr zufrieden.

Grüßle
 
Jap, die neue 11.0 ist wirklich um Welten besser als die Vorgängerversion. Die Paketverwaltung funktioniert super und schnell, das System läuft sehr stabil und schnell....bei 10.3 fehlt mir das
Die besten Erfahrungen hab ich mit dem KDE3 Desktop gemacht.
 
Ich sehe das genauso. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle auch uneingeschränkt die 11.0. Das beste ist du zippst dir dein Home Verzeichnis zusammen und lagerst es dann irgendwo extern aus. Du macht eine Neuinstallation und stellst dein Home-Vz wieder her. (wichtige Konfigurationsdateien aus /etc natürlich nicht vergessen)
Habe ich genau so vom 10.3 -> 11.0 gemacht. Deine Benutzereinstellungen und Desktopanpassungen sind dann alle wieder da.
 
wann gibt es den die Version 11 im Heft? (Ungefähr)

Achja, wäre es besser die Version 11 neu aufzusetzen oder wie Ihr sagtet als update auf die 10.3 büpgeln?


MFG
 
wie gesagt ich würde sie neu aufsetzen. Du brauchst ja nur dein home-Verzeichnis zu sichern und die Configdateien aus /etc für die von die benötigten Dienste. Nach dem Neuaufsetzen zurückkopieren und fertig.
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Grub bootet nicht

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben