Suse Linux Enterprise Server 10 Hilfe ! ! !

high-voltages

high-voltages

Eroberer
zuerst einmal muss ich zugeben das ich mit Linux noch nie was zu tun hatte.
bisher habe ich mich nur mit windows Servern beschäftigt(lief auch ganz gut) doch leider ist die funktionalität dieser im Bereich Webserver weniger geeignet.

daher entschied ich mich Kurzer Hand für Linux da es ja wesenlich mehr Funktionatlität auf diesem Gebiet bietet.

Nun zu meinem Problem !

ich will mein Komplettes Netzwerk was ich vorher im Windows hatte nun ich Linux neu aufbauen.

das heist:
einen zentralen Webserver mit Apache MySQL PHP(habe ich bereits funktionstüchig installiert[leider nur Lokal erreichbar unter direckem Servernamen])
und eine domain sowie subdomains die wia LAN sowie wia dyndns erreichbar sind.

Mein nächstes problem wäre der Remote Desktop !
ich möchte am besten den normalen RDP Client von windows benutzen
um auf den Linux Server zuzugreifen.

suche passende Programme für meine Vorhaben
kenn ihr welche ?

bisher versuche ich einige zu instllieren allerding treten immer irgendwelche fehler auf

ICH BIN RATLOS !
helft mir das zu verstehen und endlich von Windows wegzukommen ! ! !
 
ich würde wurde auf dem server garkeine oberfläche installieren.
Lieber per openssh arbeiten.
 
Wenn du dir den SUSE Enterprise Server zugelegt hast würde ich auch den Support von Novell nutzen! Wegen RDP schaust bei Google unter "linux rdp". Da gibt's ein paar Sachen! Ansonsten vllt. auch mal Support anfragen!

mfg hex
 
und ein gutes buch wie "kofler" von linux lesen. (auch die administration von windows-servern wirst du eher nicht durch lesen einer broschuere gelernt haben.)
 
Hmm,

also, du kennst weder SSH noch bist du auf den Gedanken gekommen bei google nach "linux rdp" zu suchen noch hast du Ahnung von Linux, ganz zu schweigen von dem was security ausmacht wie IDS, rootkits, LKMs, Dateiintegrität usw.?

Aber willst einen von außen erreichbaren Server administrieren?

In spätestens einer Woche ist die Kiste gecrackt und du kannst deinen Spartrumpf bei deiner örtlichen Staatsanwaltschaft abgeben.
 
habe schon unzähliges gesucht !

blos die installation scheiterte leider jedes mal !
 
gelesen hab ich schon jede menge das erklärt mir aber die Fehler nicht die beim installieren von xrdp auftreten
 
gelesen hab ich schon jede menge das erklärt mir aber die Fehler nicht die beim installieren von xrdp auftreten

Sicher nicht, aber es wird dir Lösungsansätze zeigen können. Falls diese Fehlschlagen kannst du natürlich gerne ein Posting zu dem Problem öffnen, aber dann bitte auch deine Lösungsansätze aufzeigen. Dann wird sich sicherlich gern geholfen ;)
 
kennt einer nen Tutorial zum Einrichten eine Domaine ??
 
Auf Deutsch gibts sowas eher selten oder ?

erleichtert das verständniss ungemein.:D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

beim installieren von ddclient ist mir was aufgefallen
apt-get (den befehl scheinter nicht zu kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch gibts sowas eher selten oder ?

erleichtert das verständniss ungemein.:D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

beim installieren von ddclient ist mir was aufgefallen
apt-get (den befehl scheinter nicht zu kennen)

Wie du unschwer erkennen wirst, ist das howto für Kubuntu gehalten ... also mußt du schon umdenken, da du ja wohl kein Kubuntu einsetzt!
Ich bitte dich, nein ich verlange von dir/einem User das er etwas mehr eigeninitiative mitbringt, ansonsten versuch es in einem anderen Forum!
 
Ja,

ist das hier eine offene Fragestunde wo du alles reinklatscht was dir gerade so einfällt?

Fang mal an selbstständig zu werden oder lass es bleiben.

Mit anderen Worten: RTFM

Wenn du das gemacht hättest, wüßtest du das apt-get debianoide Systeme betrifft.
 
ich glaube ich habe auch ein wenig das falsche Linux für diesen Zweck gewählt oder ?

was empfehlt ihr denn am besten für das was ich vorhabe ?


habs rausgefunden wuste nich das es einen VNC Prot 5801 gibt
geht übern normalen browser wenigstens überall
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grundsätzliche frage zum apache2

Zurück
Oben