SuSE Linux Anfänger Probs

S

St0r3d pr0

Jungspund
Huhu bin neu hier :)

Also ich habe mir SuSE Linux 10.1 gestern isntalliert. Schön das er auch NTFS gleich erkannt hab. Aber ich habe ein paar Probleme.

1. Im Yast ist die Schrift auf Standard gestellt und das ist bei mir winzig klein ich habe für alle anderen anwendungen die Größer gestellt aber bei Yast bekomm ich augenschmerzen :(

2. HAUPTPROBLEM - Un ja ich hab kräftig gegooglet.

Ich bekomme mein Bootloader nicht hin. Unter Windows muss ich ja in der Boot.ini Linux mit der bootsek.lin datei eintragen. Aber die bekomm ich nicht. Wenn ich die aus Linux raus hole gibt der mir immer irgendeine bootsek.lin die beim Booten nicht klappt. Wenn ich über Yast mit GRUB das ganze probiere tritt das Problem auf das mein PC von der Windows Partition bootet und die in NTFS formatiert ist und damit GRUB sich darauf nicht installieren kann -.-

Irgendeine Idee?

3. WLAN

Ich muss mein PC per WLAN benutzen. Leider ist der Router an einer dummen STelle. Mein Hersteller der WLan Karte bietet kein Linux treiber an. Irgendwelche ideen?

Ich danke schonmal :)
 
Der Bootloader von Linux hat sich nicht automatisch eingeschaltet weil die Windows Partition irgendwie ne höhere Prirität hat! Und dort steht nur wie ich denn Bootloader editieren kann. Aber er schaltet sich nicht mal ein beim Booten.

Danke WLan hab ich da gefunden.

Die SChrift da schau ich gerade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Im Yast ist die Schrift auf Standard gestellt und das ist bei mir winzig klein ich habe für alle anderen anwendungen die Größer gestellt aber bei Yast bekomm ich augenschmerzen

Verwende kein Suse, kann dazu also nix sagen.

Ich bekomme mein Bootloader nicht hin. Unter Windows muss ich ja in der Boot.ini Linux mit der bootsek.lin datei eintragen. Aber die bekomm ich nicht. Wenn ich die aus Linux raus hole gibt der mir immer irgendeine bootsek.lin die beim Booten nicht klappt. Wenn ich über Yast mit GRUB das ganze probiere tritt das Problem auf das mein PC von der Windows Partition bootet und die in NTFS formatiert ist und damit GRUB sich darauf nicht installieren kann -.-

- grub installieren
- als root:

Code:
grub-install /dev/xxx

(bei xxx musst du deine Platte eintragen, je nach ide oder sata z.b. hda, sda)

- grub konfigurieren wie in diesen links beschrieben: klick mich
- evtl. noch im bios die richtige Platte zum Booten einstellen
- fertig

3. WLAN

Ich muss mein PC per WLAN benutzen. Leider ist der Router an einer dummen STelle. Mein Hersteller der WLan Karte bietet kein Linux treiber an. Irgendwelche ideen?

Einzigste Chance: Mit ndiswrapper zum Laufen zu bringen. Google sagt dir wie, wenn es nicht klappt melde dich nochmal mit genauer Problembeschreibung.
 
Zu 3.: Und sage bitte auch gleich, WELCHE WLAN-Karte du verwendest. Gibt ja durchaus auch welche, die ohne ndiswrapper laufen.
 
(...)aber bei Yast bekomm ich augenschmerzen :(

Die Einstellungen für Schriften, Farben etc. werden nur für den jeweils konfigurierenden user eingestellt. Um für root-Anwendungen (wie YaST) die von Dir bevorzugte Schriftgröße einzustellen, musst Du kcontrol als root starten:

Code:
su
[root-Passwort eingeben]
kcontrol
 
Jo mal zu 3:

Wenn es keine Treiber gibt dann nimm ndiswrapper und Driverloader.
Bei 10.1 ist das mitgelieferte ndiswrapper Pakete echt mist, deswegen rate ich dir den selber zu compiliren.

Zieh dir das Archiv ausm netzt (google) und dann entpack es. Nun nur einfach in das verzeichniss wechseln mti der console (cd /home/[name]/Desktop/ndiswrapper-[version]/ wenn er aufm Desktop liegt) und installieren. Das geht mit make uninstall, make und make install.

Wenn alles gut geht dann siehst du jetzt wenn du ndiswrapper in die console eingibst eine Hilfe zum Programm.

Nun lad dir den Windows Treiber runter. meist ist dort ein verzeichniss mit .sys und .inf Dateien dabei die alle gleich heisen. Wechsel mit cd in das verzeichniss und gib ndiswrapper -i [name] ein. Die endung .inf oder so kannste weglassen. Nun guck ob bei ndiswrapper -l hardware present, driver present steht. Wenn ja haste alles richtig gemacht.

Jetzt fehlen nru noch 2 sachen die du eingeben musst:
- ndiswrapper -m
- modprobe ndiswrapper

Nun kommt vermutlich schon ein Popup von Networkmanager. Wähle Gerät Hinzufügen aus und klick dann in der Dropdownliste oben auf Drahtlos. Gib dann unten als Modulname (kästchen vor USB deaktivieren) ndiswrapper ein. Danach klickst du zweimal auf weiter. als Essid gibst du nun deine routerkennung ein. Nun musst du noch die verschlüsselungsart wählen dun den netzwerkschlüssel eingeben,. einmal neustarten und schon läuft wlan.

Bei mir dauert das jedesmal wenn ich es mache so c.a. 2 min. Verändern musst du daran nichts. Wenn du deinen Kernel allerdings upgradest musst du den ndiswrapper neu compilieren also nochmal 2 Minuten.
 
@goto: Nicht jede WLAN-Karte läuft mit ndiswrapper. Zuerstmal sollte man wissen was er für eine Karte hat, bevor man zu ndiswrapper rät.
 
Sorry wusst ich nicht^^

Also ich habe sonen Simenes Gigaset Adapter, das ist schon ein echt exotisches ding weils nichtmal 64 bit Treiber gibt, und der läuft sehr gut unter Linux.

Driverloader gibts ja aber auch noch, damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Ich glaube ich geb SuSE auf ich werde auf Kubuntu oder Ubuntu umsteigen kein bock mehr auf irgendso ein System. Ich möchte es hauptsächlich für 3D Modellierung haben mit www.blender.org. Welches Linux könnt ihr mir empfehlen welches einfach sehr gute Leistung zeigt? Oder sind alle gut?
 
Linux ist Linux und die Distributionen unterscheiden sich primär in der Software-Ausstattung, dem Installer und den Konfigurationstools. RAM-sparender sind Debian-basierte Distros gegenüber SuSE aber allemal.
 
Gut da dank ich dir. Kannst du mir noch empfehlen was vieleicht besser geeignet ist Ubuntu oder Kubuntu?
 
Definitiv Ubuntu, da Kubuntu mit KDE daher kommt und entsprechend mehr RAM verbraucht.
 
Super Danke werd ich mir nächste Woche Ubuntu drauf haun :) Und dann werden Grafiken erstellt :)

Ich find Ubuntu auch sehr schön da ich gerade an Ubuntu sitz hat nähmlich mein Vater drauf. Kannst du mal bitte in den 2. thread in dieser section schaun da hab ich ein Problem mit dem Grub Loader gepostet weil mein Vater kommt net mehr ins Windooooooof
 
Anleitungen zur Reparatur von Grub mit Hilfe von Knoppix habe ich hier schon zig Mal in's Board geschrieben und das Thema ansich gabs auch schon dutzende Male. Benutze daher einfach mal die Suchfunktion des Forums. Ich bin mir sicher, dass du fündig wirst. :)
Grundlegender Ablauf: Knoppix booten, Linux-Partition mounten, 'chroot /mountpoint/der/linux/installation' (damit landest du im installierten System), Korrektur der '/boot/grub/menu.lst', Reboot.
 
eigentlich läst sich doch die menu.lst per pico unter root editieren nur das er die änderungen nicht übernimmt sie läst sich speichern nur seh ich die änderungen die ich getan habe nur wenn ich sie wieder mit root aufrufe

ausserdem ich habe ubuntu und Grub ist nicht kaputt ich möchte nur die windows partition adden
 
Auch zum zufügen der Windows-Partition hatten wir schon einige Beiträge. Prinzipiell sieht ein Windows-Eintrag in der menu.lst so aus:
Code:
title           Windows
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1
Natürlich muss das root-Device entsprechend angepasst werden, wenn Windows bei dir nicht auf hda1 (also auf der ersten Partition der primären Master) liegt.
 
Man oh man denkst du das weis ich net? Ich habe die ***** schonmal selbst gemacht.

MEIN PROBLEM: Wenn ich über root das adde was du da geschrieben hast und das speicher dann speichert er das fein. Wenn ich über root also mit pico das ding auch wieder aufruf sehe ich das fein gespeichert. Schau ich mir die datei als normaler User an ist es nicht gespeichert. Und wenn ich neustarte dann ist auch keine Änderung passiert

DAS ist mein Problem!
 
In diesem Fall würde ich an deiner Stelle mal versuchen den Bootloader neu zu installieren (grub-install). Aber das weisst du wahrscheinlich ja auch schon.
 
GELÖST

Ich habe als root die ganze Zeit in eine versteckte Datei namens menu.ls[schlängellinie] gespeichert. und dachte ich würde in menu.lst speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

grub - opensuse 10.2

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Grub konfigurieren

Zurück
Oben