Suse Linux 9.2 Tastatur-/Maus funktioniert nicht mit KVM-Switch

  • Ersteller Schwartenberg98
  • Erstellt am
Schwartenberg98

Schwartenberg98

Grünschnabel
Hallo Leute,

meine Frau nutzt zwei Rechner, der eine läuft unter Windows XP und der andere unter Suse Linux. Über einen (elektronischen) KVM-Switch hängt eine Tastatur und eine Maus an beiden Rechnern. Unter Suse Linux 8.1 haben Tastatur und Maus auch einwandfrei funktioniert.

Ende letzten Jahres habe ich dann auf dem Linux Rechner Suse Linux 9.2 komplett neu installiert (will sagen: kein Update durchgeführt ;-) ). Die Hardware wurde nicht geändert. Seit dem funktioniert die Maus gar nicht mehr. Die Tastatur funktionert grundsätzlich schon, aber .....: Teilweise scheint Suse einen Tastendruck zu puffern und dann "unendlich oft" zu wiederholen (solange, bis man Escape drückt).

Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, das Kmail nicht nur ein Mail löscht sondern alle :-( ...

Das Problem muss bei Suse 9.2 liegen. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder eine(n) Lösung(svorschlag)??

Vielen Dank!
 
ich habe dasselbe problem beim testen von suse-live-cds festgestellt, scheint distributionsspezifisch zu sein. mit anderen hatte ich zumindest noch nie probleme.
laut google haperts da bei suse seit der 9.0er version. scheint mit dem maussignal zusammenzuhaengen.
loesungsvorschlag : andere distribution ;-) bzw. jemand antwortet der das schon mal geloest hat. ergoogelt habe ich leider nix.
 
Moin moin,

ich hab solche Probleme gehabt, wenn ich schon umgeschaltet habe bevor der Rechner hochgefahren war. Dann hat er die Mous auch nicht erkannt.
 
ich hatte das problem mit der aktuellsten suse-livecd aber auch noch. und da ist doch schon xorg, oder ?
 
@hörnchen jo in der version 6.8

@Dackel kann nur dringend davon abraten in eine funktionierende SuSE ein neues Xorg reinzuspielen. hab das vor kurzem bei meiner 10.0 mal gemacht und danach ging erstmal gar nichts mehr was die grafische oberfläche angeht.
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt und die Hinweise / Tips.

Ich werde also mein Glück bei

http://www.wh-netz.de/community/foru...,8734#msg-8734

suchen und dann u. U. prüfen ob ich von XF86 zu XOrg wechsele. Sollte das nicht funktionieren, ist es auch nicht so tragisch. Auf dem Rechner läuft nichts besonderes er wird nur für das Internet genutzt. Es ist also kein grosses Problem ihn neu aufzusetzen. Ich werde ich Euch mitteilen, ob / wie es funktionert hat.

Aber wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich immer für Ideen offen......

Grüße
Schwartenberg98
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben