Suse Linux 9.0 auf Notebook ohne cd-laufwerk Installiern

M

mic_uli

Jungspund
hallo,
ich würde gern auf einem alten Notebook Suse Linux 9.0, was ich auf cd habe installieren. Das Problem dabei nur ist, daß das Notebook kein cd-Laufwerk hat und sich auch keines einbauen läßt, aufgrund eins Einschubfaches und ein neues Einschubfach mit cd-laufwerk einfach viel zu teuer ist. Wie schaff ich es nun Linux von der cd auf das notebook zu kriegen? Das Notebook hat übrigens Phoenix Bios V3.00L11, besteht da die möglichkeit ein externes cd-laufwerk anzuschließen (USB) von dem gebootet wird oder kann ich irgendwie in dos USB treiber installiern und dann so auf ein externes laufwerk zugreifen?
:hilfe2:
 
Besorge dir irgendwo (zur Not leihweise) ein externes CD-Laufwerk, erstelle dir Boot-Disketten (der Laptop hat doch hoffentlich ein Diskettenlaufwerk) und starte damit die Installation.
 
brauchste kein externes laufwerk dafür!!!

wenn du inet hast oder sowas in der richtung dann

anleitung wie folgt:

1. Server mit der entsprechenden distribution aussuchen, anpingen und ip adresse speichern/aufschreiben! (ich würde suse.inode.at nehmen, ein geiler/schneller http server)

2. das verzeichnis genau aufschreiben!!! fängt bei suse.inode.at mit /pub an

3. system booten und netzwerk installation anfangen...

4. http installation wählen und die angeforderten daten eintippen, also ip glaub ich (oder eben halt die server adresse), verzeichnis.. mehr muss man glaub ich da nich mehr machen... habs schon länger nich mehr gemacht...

5. installieren!fertig
 
cannonballgray schrieb:
3. system booten und netzwerk installation anfangen...

Die interessantere Frage ist erstmal:
Wie bringe ich mein System überhaupt dazu, zu booten, wenn man keine bootfähige CD einlegen kann? ;)

Ohne Diskettenlaufwerk geht es ansonsten nur noch über PXE. Wie genau das bei SUSE geht, musst du wohl den offiziellen Dokumentationen entnehmen.
 
@cannonballgray
wo soll er den eine "netzwerk installation" den auswählen wenn er von keinem medium booten kann die sowas anbietet?

edit: factorx war nen tick schneller :]
 
cannonballgray schrieb:
brauchste kein externes laufwerk dafür!!!

wenn du inet hast oder sowas in der richtung dann

anleitung wie folgt:

1. Server mit der entsprechenden distribution aussuchen, anpingen und ip adresse speichern/aufschreiben! (ich würde suse.inode.at nehmen, ein geiler/schneller http server)

2. das verzeichnis genau aufschreiben!!! fängt bei suse.inode.at mit /pub an

3. system booten und netzwerk installation anfangen...

4. http installation wählen und die angeforderten daten eintippen, also ip glaub ich (oder eben halt die server adresse), verzeichnis.. mehr muss man glaub ich da nich mehr machen... habs schon länger nich mehr gemacht...

5. installieren!fertig
Und woher soll dann dort der Installer kommen? Die wenigsten BIOS haben die Moeglichkeit direkt ueber das Netzwerk einen Installer zu laden. *anmerk* Die wollen da nen System booten und das muss erstmal auf dem angegebenen Server zur Verfuegung stehen. Da muss also ein Kernel und ein Installer-Image liegen, die von dem Rechner genutzt werden koennen und sowas findest du mit ziemlicher Sicherheit auf keinem Public-Server.
 
ja.. man kann ja mal davon ausgehen, dass er eine möglichkeit hat ggf. über diskette booten kann.. oder anderes netzwerk o.ä.

er hatte keinerlei spezifikationen bezüglich seiner config gemacht..

deswegen booten über andere medien...

ne!!!

--nachtrag--

booten von diskette!!! diskette wird er ja wohl haben leudde oder???? mal ernsthaft...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn er Floppy hat, sollte der Debian-Netinstaller tatsaechlich eine gute Wahl sein. SuSE auf einer scheinbar so alten Kiste halte ich nicht fuer sinnvoll, da es viel zu Ressourcen-fressend ist. Debian dagegen koennte (sofern genug RAM fuer den Installer vorhanden ist) problemlos funktionieren. http://www.debian.org/distrib/floppyinst
 
ja, floppy hat das Dingen schon noch :D
ich würde nur trotzdem gerne das Linux von der CD irgendwie installiern. ?( sofern es sinn macht

Ob man von USB Booten kann weiß ich nicht, es ist Phoenix Bios V3.00L11 drauf ?(


"er hatte keinerlei spezifikationen bezüglich seiner config gemacht.." was möchtet ihr denn genau wissen?
 
mic_uli schrieb:
ja, floppy hat das Dingen schon noch :D
ich würde nur trotzdem gerne das Linux von der CD irgendwie installiern. ?( sofern es sinn macht

Ob man von USB Booten kann weiß ich nicht, es ist Phoenix Bios V3.00L11 drauf ?(
irgendwie stehe ich auf der leitung. du "willst" von cd installieren und hast aber kein laufwerk?
was soll sinn machen? eine installation über ein nicht-vorhandenes cd-laufwerk? das ist leicht zu benautworten: nein! *scnr* ;)

hast du die möglichkeit die ein usb-cdrom auszuleihen? das sehe ich als einzige möglichekeit wenn du von cd installieren willst ...aber auch keins einbauen willst.
 
mit ob es Sinn macht war gemeint, ob es überhaupt Sinn macht Suse Linux 9.0 zu installieren oder ob es besser ist wie oben angesprochen Debian zu installieren ?(
 
Das kommt ganz auf die sonstige Leistung des Laptops an.
 
mic_uli schrieb:
mit ob es Sinn macht war gemeint, ob es überhaupt Sinn macht Suse Linux 9.0 zu installieren oder ob es besser ist wie oben angesprochen Debian zu installieren ?(

man kann fast jede distribution entsprechend der hardware leistung und seinen anspüchen anpassen....bzw entsprechend paketiert installieren. soll sagen das man auch suse entsprechend "schlanker" installieren kann ... auch die aktuell 10.1 von suse könnte das. dazu braucht man etwas wissen was sich hinter welchen paketen verbirgt.

als beispiel würde ich auf schwacherer hardware als windowmanager (grafische oberfläche) nicht kde installieren sonder eher fluxbox oder ice-wm.

sinn macht jede distribution ... da du aber eher "nicht so erfahren bist" würde ich dir pers. von debian abraten ..denn dort muss man schon genauer wissen was man tut :]

theton schrieb:
Das kommt ganz auf die sonstige Leistung des Laptops an.
...und eben von den eigenen ansprüchen ;)
 
Leider kann mir keiner ein externes CD-Laufwerk ausleihen :( , aber bevor ich mir jetzt eines kauf oder so, würde ich gern wissen, ob man das auch mit einem null modem kabel zwischen dem notebook und einem Rechner mit Win XP hinbekommt ?(
 
Ja, grundsätzlich schon.

Problem wird nur weiterhin sein, dass du deinen Rechner erstmal booten musst.

Leider hast du nicht beschrieben, wie die aktuelle Betriebssystem-Situation auf dem Läpi ist. Ist überhaupt eines installiert? Wenn ja, was?

Ohne die Beantwortung dieser Frage, kannst du keine weitere Hilfe erwarten.

#edit: Füll doch mal im Profil die Punkte zu deinem Sytem aus!
 
ich denke das mit dem nullmodem-kabel kannst knicken ... wie schon friend schreibt, dir fehlt einfach ein medium zum booten un dann nullmodem ist das sicher nicht.
bis auf hpux-server kenn ich jetzt keinen rechner der per seriel booten kann.

also, bleibt dir nur eine usb-cdrom oder evtl. auch ein usb-floppy. ob das mit deinem bios geht kann dir zu 100% nur einer sagen der das gleich bios hat ...oder evlt. auch die webseite des motherboard-herstellers.
 
damager schrieb:
also, bleibt dir nur eine usb-cdrom oder evtl. auch ein usb-floppy. ob das mit deinem bios geht kann dir zu 100% nur einer sagen der das gleich bios hat ...oder evlt. auch die webseite des motherboard-herstellers.

Naja, es bleibt noch die Option, dass er einfach selbst mal in`s BIOS schaut.

Such dort nach "Boot-Devices" oder sonstiges mit "Boot". Dort solltest du dann wählen können ob von CD / HDD / LAN / USB gebootet werden soll.

Eventuell gibt es die Möglichkeit während des Boot-Ups eine der "F"-Tasten zu drücken und das Boot-Medium direkt auszuwählen...

...falls die Einträge in der Auswahlliste nicht von dem Connect der Geräte abhängt. :think:
 
also hab jetz tnicht alles durchgelesen, aber ich würd tftp benutzen.
wenn du einen anderen linux-pc hast musst du da einen tftp-server anlegen mit den datein von der cd. frag net wie. ich weiß nur dass du dann übers netzwerk laden kann.

PS: sry wenn das schon jmd geschrieben hat, ic hatte keine zeit alles zu lesen
 

Ähnliche Themen

open SuSE über USB installieren?

Suse-Linux auf uralter Hardware

deli linux installation

Laptop ohne Netzwerk, ohne CD Laufwerk und ohne Floppy-Laufwerk

Installations Cd wird bei SUSE Linux 10.0 nicht gefunden

Zurück
Oben