suse Linux 10 64bit - Probleme mit Modem

unterseebotski

unterseebotski

Grünschnabel
Also ich bin ein Linux-Neuling und habe Linux 10 64bit mit Gnome als Zweitbetriebssystem auf meinem PC installiert.
Funktioniert eigentlich auch alles, bis auf mein Modem... :(
(Es ist ein 10,-Euro Modem von Longshine (LCS-8056N NetoDragon-Chipset), ich gebs zu, aber in WinXP hat es bis jetzt immer treu und zuverlässig gearbeitet.)
Versuche ich also, mit kinternet ins Netz einzuwählen passiert einfach nichts, obwohl das Modem eigentlich in yast korrekt konfiguriert ist - zumindest behauptet yast das.
In der Log-Datei steht aber nach einem Einwahl-Versuch eine Fehlermeldung (die ich jetzt grad nicht auswendig kenne), die ich bei Bedarf hier posten kann.
Ach ja, von Longshine gibts natürlich keinen Linux-Treiber...
 
1. Mal das Logfile hier posten
2. Ist es denn ein internes PCI Modem?
 
....äh ja, hab ich ja ganz vergessen:
es ist ein internes PCI-Modem! Herstellerlink

Während der Installation hat yast den Treiber automatisch vorgeschlagen, sah eigentlich auch gut aus.

Also hier das Logfile von kinternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg) , Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: lurking
Status is: lurking
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Also was heißt das jetzt....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit pvr250, ivtv und xawtv

Zurück
Oben