suse linux 10.1 und fritzbox keine verbindung

A

aschmidt

Grünschnabel
Hallo allerseits,

vor kurzem habe ich ein Update von suse linux 9.2 auf 10.1 gemacht. Unter 9.2 funktionierte die Verbindung einwandfrei. Bei dem Update wurden alle Einstellungen übernommen. Aber eine Verbindung kommt nicht zustande. In /var/log/messages ist nicht ersichtlich, woran es liegt. Die Verbindung ins Internet soll kinternet aufbauen. Dort sind alle Einstellungen wie sie unter 9.2 auch funktioniert haben.
Was muss ich ändern, damit die Verbindung wieder funzt?

Grüße
aschmidt
 
Guck mal bitte ob du eine IP bekommen hast von der Fritz.Box. Danach kurz mal gucken ob du das Web-Interface von der Box erreichst. Falls nicht einfach mal gucken ob du DHCP auch eingestellt hast.
 
...und checken ob auch namensauflösung (dns) funktioniert :]
ist oft (!) die fehlerquelle.
 
Stimmt, deshalb zuerstmal im browser: fritz.box probieren und wenn des net geht die IP: 192.168.178.1
Mit den Daten müsstest du auf die BOX kommen.
 
sobo schrieb:
Stimmt, deshalb zuerstmal im browser: fritz.box probieren und wenn des net geht die IP: 192.168.178.1
Mit den Daten müsstest du auf die BOX kommen.
Wenn das die default IP der Firtzbox ist, dann muss er sich die *.2 am Ende geben. Ansonsten kommt er auch nicht drauf.

Er soll am besten erstmal schauen ob er eine IP von der Fritzbox bekommen hat. Wenn das nicht der Fall ist, können wir schauen woran das liegen könnte.

Havoc][
 
per default gehört aber die 192.168.178.1 der fritz.box :]
also:
- ifconfig
- /etc/resolv.conf
- ping fritz.box
- ping www.heise.de
- ping 193.99.144.85

die ausgaben dieser befehle sollte das problem gut eingränzen :]

btw: hat jemand lust dazu ein wiki-eintrag zu machen? so ala "basis-troubleshooting bei netzwerk-problemen"?
 
Naja, wenn er irgendeine alte IP hat, sollte man zuerst mit:
joe /etc/network/interfaces die IP wie von Havoc][ vorgeschlagen eintragen. Sonst spucken die nicht im gleichen Netz durch die Gegend.

<IRONIETAG>btw: Wie konnte er den Beitrag schreiben, wenn er nicht online kommt? :-) </IRONIETAG>

btw2: warum ist eigentlich die Anmeldung im Wiki nicht vom Forum übernommen? Wäre das nicht einfacher, auch zur Wartung und Pflege der Daten?
Ich würde die Sachen dann mal eintragen ins Wiki, zusammen mit paar anderen Themen, wenn ich Urlaub hab und in diesem nicht gestört werde :-)
 
sobo schrieb:
Naja, wenn er irgendeine alte IP hat, sollte man zuerst mit:
joe /etc/network/interfaces die IP wie von Havoc][ vorgeschlagen eintragen. Sonst spucken die nicht im gleichen Netz durch die Gegend.
wie vom fragesteller geschrieben handelt es sich hier um ein suse linux ...dort gibt es kein /etc/network/interfaces.
also konfiguration per yast oder in der etc/sysconfig/network/icfg-eth*

sobo schrieb:
<IRONIETAG>btw: Wie konnte er den Beitrag schreiben, wenn er nicht online kommt? :-) </IRONIETAG>
zweiter pc, dual-boot, pc vom freund ... soll ich weitermachen? ;)

sobo schrieb:
btw2: warum ist eigentlich die Anmeldung im Wiki nicht vom Forum übernommen? Wäre das nicht einfacher, auch zur Wartung und Pflege der Daten?
Ich würde die Sachen dann mal eintragen ins Wiki, zusammen mit paar anderen Themen, wenn ich Urlaub hab und in diesem nicht gestört werde :-)
eigentlich offtopic hier, meinst nicht? :]
 

Ähnliche Themen

Debian 5 (syslog-ng + stunnel)

060922 WLan Intel Pro Wireless 2200BG unter Linux Suse 10.1

D-Link DWL 122 mit Linux 10.1

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

suse 10.1 avm isdn usb

Zurück
Oben