SuSe Linux 10.1 Neueinsteiger

W

wilson24n7

Grünschnabel
Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin blutiger Linux Anfänger.
Wie kann ich Programme wie z.B. den Flashplayer oder RealPlayer installieren.
Ich habe etwas über eine Konsole gelesen, kann aber damit nichts anfangen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das funktioniert?
 
probier mal die boardsuche.

Ach ja: Willkommen im UB!
 
Hi,

also die Konsole ist das was du bekommst wenn du STRG + Alt und F5 (Beispielsweise) gleichzeitig drückst. Zurück zu X (die grafische Oberfläche) kommst du mit STRG + ALT + F7

Unter SuSe sind Programme wie Flash und der Real Player nicht dabei. Es sei denn du hast dir die Addon CD runtergeladen und bei der Installation eingelegt.

Yast ist DAS Programm unter SuSe mit dem du von System über Treibereinstellungen eigentlich alles machen kannst. Software kannst du installieren indem du unter KDE auf das SuSe Logo klickst, System und dann Yast auswählst.
Auf der Opensuse Homepage findest du auch einige Antworten.

Auf manchen Homepages kannst du dir auch RPMs runterladen. Darin ist das komplette Programm enthalten und lässt sich meist ohne Probleme installieren.
 
Hi Wilson,

generell solltest Du als Anfänger die Augen offen halten nach Programmpacketen mit der Endung *.rpm
rpm´s sind von der Art der Installation ungefähr vergleichbar mit *.exe
Draufklicken, Installieren mit YaST wählen und das war´s fast schon.
Achte dabei aber immer darauf, dass das rpm genau für Deine Distri (also für die SuSE 10.1) ist. rpm´s bekommst Du z.B. hier: http://www.links2linux.de/ oder hier:
http://rpmseek.com/index.html?hl=de

Ansonsten schau Dir mal das SuSE-eigene Administrationstool YaST genauer an. Unter Software -> Software installieren oder löschen kannst Du Dich mal umsehen, was Deine SuSE so standardmäßig an Software mitbringt.

Have a lot of fun ;)
Ritschie
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde mich gleich mit euren Tips ans Werk machen:)
 
Installation von Real Player

Hallo allerseits, auch ich bin blutiger Anfänger im Betriebssystem Open SuSe Linux 10.3.
Hab vorhin das Betriebssystem frisch installiert. Z.B. möchte ich nun eine Webradio-Seite aufrufen, wobei das Radioprogramm mittels RealPlayer abgespielt werden kann.

Aber sobald ich den Button drücke, wird zwar RealPlayer gestartet; jedoch kommt die Fehlermeldung, dass eine Komponente fehlt. Wenn ich jedoch Real Player downloade (mit der Endung *.bin), wie verfährt man dann mit dieser Datei (Installation und so weiter ???) ?
 
Willkommen im ub!

Aber sobald ich den Button drücke, wird zwar RealPlayer gestartet; jedoch kommt die Fehlermeldung, dass eine Komponente fehlt.

Du solltest schon möglichst genaue Fehlermeldungen posten. Welche Komponente fehlt denn?

Wenn ich jedoch Real Player downloade (mit der Endung *.bin), wie verfährt man dann mit dieser Datei (Installation und so weiter ???) ?

Du solltest alle Anwendungen mit Deinem Paketmanager installieren, mutmaßlich (so Du denn keinen anderen Paketmanager installiert hast) ist das YaST ('Software installieren oder löschen'). Um an den Realplayer zu kommen, musst Du die Quelle 'inst-source-extra' einbinden (über YaST » 'Installationsquelle wechseln'), danach wird Dir der Realplayer angeboten. Die URL dafür lautet

[noparse]http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-Factory-non-oss/inst-source-extra/suse/[/noparse]

Davon abgesehen empfehle ich Dir als offenbaren Einsteiger, eine 'fertige' Distribution zu installieren. SuSE 10.3 liegt Dir allerhöchstens als release-candidate vor, eventuell sogar noch als beta, und das sind Entwicklerversionen, die nicht für den Alltagsbetrieb gedacht sind. SuSE 10.3 wird am 4. Oktober released. Probiere doch lieber mal die 10.2 oder warte noch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Updaten" von openSuSE 10.3 beta auf die fertige Distribution

Erst mal Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wenn das "fertige" openSuSE Linux 10.3 erscheint, möchte ich es auf meine jetzige Beta-Version draufspielen.

Soll ich dann die Installation von der DVD ausführen und dabei "Aktualisierung" anklicken ?
 
würd ich auch sagen. Bei mir kommt auch nächstes Wochenende openSuSE 10.3 drauf (Neuinstallation)^^

also leb dich aus, wenn was passiert, wirste in einer woche einfach die fertige Version von openSuSE 10.3 installieren. Und dann weißte auch schon, was du so alles brauchst und wirst vielleicht einige Fehler vermeiden und kannst mit einem neuen und stabilen System arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Nichtbenötigte CPU-Takte spenden

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Zurück
Oben