SuSe Linux 10.1 Neueinsteiger

W

wilson24n7

Grünschnabel
Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin blutiger Linux Anfänger.
Wie kann ich Programme wie z.B. den Flashplayer oder RealPlayer installieren.
Ich habe etwas über eine Konsole gelesen, kann aber damit nichts anfangen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das funktioniert?
 
probier mal die boardsuche.

Ach ja: Willkommen im UB!
 
Hi,

also die Konsole ist das was du bekommst wenn du STRG + Alt und F5 (Beispielsweise) gleichzeitig drückst. Zurück zu X (die grafische Oberfläche) kommst du mit STRG + ALT + F7

Unter SuSe sind Programme wie Flash und der Real Player nicht dabei. Es sei denn du hast dir die Addon CD runtergeladen und bei der Installation eingelegt.

Yast ist DAS Programm unter SuSe mit dem du von System über Treibereinstellungen eigentlich alles machen kannst. Software kannst du installieren indem du unter KDE auf das SuSe Logo klickst, System und dann Yast auswählst.
Auf der Opensuse Homepage findest du auch einige Antworten.

Auf manchen Homepages kannst du dir auch RPMs runterladen. Darin ist das komplette Programm enthalten und lässt sich meist ohne Probleme installieren.
 
Hi Wilson,

generell solltest Du als Anfänger die Augen offen halten nach Programmpacketen mit der Endung *.rpm
rpm´s sind von der Art der Installation ungefähr vergleichbar mit *.exe
Draufklicken, Installieren mit YaST wählen und das war´s fast schon.
Achte dabei aber immer darauf, dass das rpm genau für Deine Distri (also für die SuSE 10.1) ist. rpm´s bekommst Du z.B. hier: http://www.links2linux.de/ oder hier:
http://rpmseek.com/index.html?hl=de

Ansonsten schau Dir mal das SuSE-eigene Administrationstool YaST genauer an. Unter Software -> Software installieren oder löschen kannst Du Dich mal umsehen, was Deine SuSE so standardmäßig an Software mitbringt.

Have a lot of fun ;)
Ritschie
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde mich gleich mit euren Tips ans Werk machen:)
 
Installation von Real Player