Suse Linux 10.0 Beta ab nächster Woche zum Download

devilz

devilz

Pro*phet
Zitat Heise.de
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/10040/suse-images.jpeg
Novell will am Dienstag nächster Woche sein Community-Projekt openSUSE mit einer ersten Beta der nächsten Suse-Linux-Version 10.0 eröffnen. Auf opensuse.org, opensuse.de und einer Reihe von Mirror-Servern will das Unternehmen fertige CD-Images, die rpm-Pakete und die Quelltexte zum Download bereitstellen. Ein Bugzilla-System wird Fehlermeldungen und Patches der Tester entgegennehmen. Im Oktober soll Suse Linux 10.0 fertig sein.

Gleichzeitig will Novell mit der Version 10.0 einen Community-Prozess in Gang bringen, in dem externe Entwickler zur Distribution beitragen und Maintainer für Teile der Distribution werden können....


Quelle Heise.de
 
ich denke das suse da schon an eine fan-gemeinde (zu der sicher auch ich zähle) zurückgreifen kann. jetzt kann jeder der über macken an der susi gemäckert hat auch endlich was produktives tun :oldman

ich finde der schritt gut und freue mich auf das was kommt!

andere meinungen?
 
Was meint ihr ist das ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn ich mir die Qualität von Fedora anschaue befürchte ich schlimmes.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Was meint ihr ist das ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn ich mir die Qualität von Fedora anschaue befürchte ich schlimmes.

MFG

Dennis

Naja - ich denke das wird SuSE zu größerer Beliebtheit verhelfen - immerhin ist es DIE große deutsche Distro gewesen.
Vielleicht schreckte ja der Preis viele ab - und wenn nun noch apt oder urpmi als möglichkeit hinzugefügt wird, dann kann das was werden ;)

Ich denke Novell hatt weiterhin großeses Interesse an SuSE, auch wenns eine Community Distro ist - denn afaik wird das ja wie bei Fedora die Basis für Novell Linux ....
 
Ich hoffe auch, dass es in die positive Richtung geht, denn SuSE ist IMHO am nächsten an einem wirklichen Desktop Linux dran.

MFG

Dennis
 
full ack 11dennis
sehe und hoffe ich genau so!
 
Alswo ich bin ja mal gespannt. Werde es mir nächste Woche dann mal ziehen und mir angucken.
 
Gibt es jetzt überhaupt noch kommerzielle Distributionen für den Soho Bereich?
RedHat => FedoraCore
Delix DLD Linux => aufgekauft von RedHat
Mandrake => downloadbar
SuSE => OpenSuSE
RedLinux (SAD) => existiert nicht mehr
Halloween Linux => existiert nicht mehr
Caldera OpenLinux => existiert nicht mehr (Da Caldera zu SCO wurde und sich komplett gegen Linux wendete!)

Ich finde den Schritt von SuSE / Novell gut.
Es kann nur besser werden. :-)
 
Weiß man denn schon, welche Neuerungen/Verbesserungen SUSE 10.0 enthalten wird?
 
Da schaue sogar ich mal rein. Daumen hoch - gute Entscheidung ! ;)
 
Hoffentlich sind dann auch viele Pakete aktualisiert worden, z. B. die Beta von OpenOffice. Bei 9.3 war's noch 'ne alte 1.9.79. Und die Update-Flut war auch nicht so prickelnd.

Lass' ma uns mal überraschen ... :devil:
 
Also da bin ich nun auch mal gespannt.
Habe ja die längste Zeit mit Suse gearbeitet und bin vor ner weile wieder auf Gentoo umgestiegen aber meine 2te Plattet wird wohl das neue Suse auch mal drauf bekommen.

Gruss Drizzt
 
Aber eine Frage stelle ich mir, wieso JETZT schon ein neues Release ich mein soviel kann und wird sich sicherlich nicht(!) geändert haben seit 9.3

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, wäre der Sprung von 9.3 auf 10.0 ja eine Mogelpackung. Warten wirs ab.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass SUSE mit dem Novell Linux Desktop zu einem Produkt verschmolzen werden soll.
 
11dennis schrieb:
Aber eine Frage stelle ich mir, wieso JETZT schon ein neues Release ich mein soviel kann und wird sich sicherlich nicht(!) geändert haben.

Darum ->

devilz schrieb:
Novell will am Dienstag nächster Woche sein Community-Projekt openSUSE mit einer ersten Beta der nächsten Suse-Linux-Version 10.0 eröffnen.

So wie ich das System der Community verstehe, wird die Community bereits jetzt mit einer Beta gefüttert, um Bugs auszumerzen und die 10.0 "serienreif" zu machen.

Gruß,
Ritschie
 
Mensch, da is man zwei Wochen nicht da und dann so ein Umschwung: nie wieder Updatekosten für Suse zahlen (dazu wäre ich auch nicht mehr bereit gewesen!). Wir werden sehen was die Zeit bringt, erst sollte man mal opitimistisch bleiben.

In wie weit glaubt ihr, das diese Entscheidung mit dem immer stärker werdenen Ubuntu zusammenhängt?
 
Nunja, die 9.3 ist doch nun eine gewisse Zeit draussen und die 10.0 wird bis zum Release ja noch bis zum Oktober brauchen. Ich bin mit den Releasezyklen der SuSE Versionen zwar nicht mehr so vertraut, aber für mich klingt das relativ ok noch, obwohl ich auch nicht all zu viele Änderungen erwarte.
Dennoch, werde ich ab Oktober - zumindest meinen Laptop wieder mit SuSE betreiben. Ich freu mich sehr OpenSuSE.
 
Ich wollte mit dem "Darum ->" nur auf das Zitat von devilz hinweisen. Denn ich denke, es erklärt das frühe Erscheinen der 10.0er Beta.

Gruß,
Ritschie
 
SUSE Linux 10.0 Beta 1 freigegeben zum download!

http://www.opensuse.org/index.php/Download (Abschnitt "Development Build")

Da ich keine flatrate habe, werde ich warten bis es als DVD in irgendeiner Computer-Zeitschrift beiliegt. Wird sicherlich nicht sehr lange dauern
 

Ähnliche Themen

Gentoo Linux 2007.0 Released

OpenSuSE 10.0 OSS Development Build verfügbar

Released: SUSE Linux 10.0 RC1 "Nürnberg"

SUSE Linux 10.0 OSS Beta 2 erschienen

Zurück
Oben