SUSE Installation nicht möglich

A

andrea_b

Grünschnabel
Hallo ihr,

ich habe schon viel im Board gelesen und es ist wirklich super, wie schnell ihr helft.
Leider konnte ich mein Problem nicht finden, auch wenn manche so ähnlich waren.

Ich habe einen Laptop von Fujitsu Siemens und mit einer NVidia Grafikkarte.
Leider klappt die Installation von SUSE 10.1 dort nicht.
Ich habe mir die CD isos runtergeladen und gebrannt.

Die CD startet und ich kann die Installationsart auswählen (habe alle durchprobiert, auch Safe installation).
Nachdem ich es ausgewählt habe, sehe ich nichts mehr, nur noch schwarzer Bildschirm und das war es.

Ich habe dann das auch an einem externen Monitor versucht - gleiches Problem. Dann habe ich alle Modi, die man bei der Installation mit F3 wählen kann, probiert und selbst VESA oder TEXT mode haben nicht funktioniert.
Ich komm auch auf keine Konsole.

Habe dann noch ne alte SUSE 7.2 rein und da hatte ich dann das selbe Problem. Ich habe es aber vor nem Jahr oder so mal installiert.

In einer VMware session kann ich alles ohne Probleme installieren (daher sind die CDs in Ordnung) aber ich will es ja nicht in einer VMware.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Das wäre echt super.

Danke,
Andrea
 
hallo andrea und willkommen beim UB!

das problem kommt mir bekannt vor. ich habe einen älteren wohnzimmer-pc von fujitsu siemens und dort leider auch das selbe problem. keine bekannt suse version war da zu einer installation zu bewegen. es muss mir irgendeinem motherboard-chipsatz von siemens liegen. näher identifizieren konnte ich ihn auch nicht.
nach vielen versuchen ist das teil nun zum server geworden, steht im keller und gentoo verrichtet seinen dienst darauf.

du hast hier gesucht und das nicht gefunden ;-) ?

evtl. ist für dich das post #6 die lösung.
bei mir hats nicht geholfen ...hab aber auch kein laptop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

So alt ist der Laptop nicht und ich habe mal die 7ner Version installiert gehabt.

Hmm, hab grad die 8.1 LiveEval probiert und da gab es keine Probleme, die läuft ganz durch, bis zum KDE.

Nachtrag zu vorher. Nachdem ich die Installationsart gewählt habe, wird der Bildschirm schwarz, aber ganz oben (ca. 5 Pixel breit) erscheint ein farbiges Muster über die Länge des Bildschirms. Beim Text mode blinkt einfach nur der Cursor. Schon komisch, text müsste doch wenigstens gehen.

Habe 2 Ram Bausteine und jeweils mal nur einen getestet, aber das war es auch nicht.

Ich weiß nicht weiter :(

Gruß,
Andrea
 
Nicht jede Distro unterstuetzt jede Hardware gleich gut. Manchmal ist man dadurch gezwungen eine andere Distro zu nutzen. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Ubuntu (ich wuerde allerdings empfehlen auf das Dapper-Release zu warten) oder Fedora. Beide sind (fast) genauso leicht zu bedienen wie SuSE.
 
Red Hat oder Debian?

Hallo Andrea!

Ich würde mal vorschlagen, die Debian oder RedHat- Distris zu
versuchen, wobei Debian nicht ganz leicht zu Installiern ist,
und du vielleicht untestüzung von einem erfahrenen User
beansbruchen solltest (wenn es in deiner Umgebung sowas
gibt).
Vielleicht mal Kontakt mit den entspr. LUGS aufnehmen.
Ein Verzeichnis gibt es unter www.linux.de/groups.

gruß Cappy
 
ich pers. finde den vorschlag mit ubuntu sehr gut.
ist gut für jeden einsteiger der auch was lernen will...
auf Dapper muss man ja noch etwas warten bis zur final ...aber man kann ja auch von der 5.10 dann auf dapper updaten.

mehr info unter:
http://www.ubuntu.com/testing/dapperbeta
wer es noch nicht kennen sollte :D
 

Ähnliche Themen

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Suse 10 auf Amilo 7620

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

Zurück
Oben