Suse booten klappt nicht mehr?!

Matz

Matz

Foren As
Hallo,

ich arbeite jetzt schon einige Monate mit Suse 11.1, alles verlief prima. Vor ein paar Wochen konnte ich allerdings die Virtualbox nicht mehr starten. War nicht wichtig, also wars erstmal egal. Jetzt aber habe ich gesehen das ich gar nicht mehr wie bisher die openSUSE (default) boot sondern openSUSE (pae).

Beim Versuch die (default) zu starten, stellte ich fest das der grafische Start nicht klappt, nur Konsole, und das meine Netzwerkkarte 2x eingetragen ist, wobei der erste Eintrag anscheinend mit WLan eingestellt ist und sich auch nicht entfernen lässt. Der 2. Eintrag ist nicht konfiguriert.

Ich habe aber nicht (PAE) als Standard eingestellt. Was ist überhaupt PAE? Jedenfalls kann ich PAE starten, aber einiges wie eben Virtualbox oder auch PlayonLinux funktioniert nicht.

Normalerweise würde ich jetzt sichern und neu installieren, so kenne ich das von Windows. Gibt es eine elegantere Lösung? Hat das etwas mit automatischen Updates zu tun oder weil ich etwas installiert habe?

Falls Jemand einen Tip hat, danke. Gruß, Matz

http://www.bmp-vertrieb.de/Bootloader.jpg
 
der verwendete linux kernel für pae ist afaik für multiprozessoren. das wirst du sicherlich über nen update reingekriegt haben.

einfach kernel-default auswählen bei yast .
 
Zuletzt bearbeitet:
der verwendete linux kernel für pae ist afaik für multiprozessoren. das wirst du sicherlich über nen update reingekriegt haben.

einfach kernel-default auswählen bei yast .

Wow, so eine schnelle Antwort habe ich gar nicht erwartet! Danke.
Aber - diese PAE Variante läuft ja, ich habe nur diese. Wenn ich da jetzt was ändere habe ich das Gefühl ich säge an dem Ast auf dem ich sitze?!
Und wenn ich Default boote, dann klappt weder das Internet noch die grafische Oberfläche,
Sax hilft mir da nicht weiter und bricht schon beim Test vor dem Speichern ab.
Und da ist eigentlich alles richtig eingetragen, Monitor und Grafikkarte sind richtig, läuft trotzdem nicht.
Gruß, Matz
 
Der PAE Karnel kann mehr als 4GB RAM adressieren.

....danke für die Info, komisch, denn ich habe nur 2 GB installiert.

Meine Frage ist eigentlich, wie bekomme ich die Version Default wieder in Gang? Ich habe alles probiert, Yast in der Konsole gestartet, Sax, aber alles klappt nicht.
Ich bekomme die Netzwerkkarte nicht raus, löschen ist ausgegraut, bei Sax ist alles richtig eingetragen, kann aber den Test nicht aufrufen, bzw. speichern.
Wozu auch, denn es ist ja alles richtig drin und klappt nicht.

Falls man es nicht ändern kann, ich also neu installiere, dann mal gleich noch eine Frage. Ich habe Windows installiert und Suse.
Ich möchte eigentlich aber auch Urbuntu mal testen, aber ich konnte es nicht installieren ohne den Bootmanager von Suse zu zerstören, bzw neu zu partitionieren.

Wie gehe ich am besten vor?

Wie bekomme ich Suse weg ohne meine Windowsinstallation nicht mehr booten zu können. Und dann zuerst Urbunto und danach Suse? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist nicht wichtig, aber wenn ich wirklich neu installieren müsste, dann würde ich auch gern mal ne andere Distribution ansehen können, natürlich nicht ohne auf Suse verzichten zu müssen.

Gruß, Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich Suse weg ohne meine Windowsinstallation nicht mehr booten zu können. Und dann zuerst Urbunto und danach Suse?

CD/DVD rein, booten, und beim Partionieren einfach die Partitionen von SuSE benutzen (formatieren natürlich).

In der menu.lst dann Windows eintragen, falls es nicht sogar automatisch erkannt wird.
 

Ähnliche Themen

KDM startet nach Update auf KDE 4.2 nicht mehr

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Suse 10.1 Samba startet nicht mehr automatisch

SuSE bootet nicht.

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben