Suse: "Anmeldung fehlgeschlagen"

H

Homer-Simpson

Grünschnabel
Hallo,

mir ist heute Suse Linux 10.0 so richtig schön abgestürzt. Nichts ging mehr, eine Reparatur ist ständig fehlgeschlagen, weil er im Bootloader irgendwelche Fehler gefunden hat. Da musste ich nach System neu Installieren, aber jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Egal, ob als root oder anderer Benutzer, meine Passwörter sind angeblich falsch: Anmeldung fehlgeschlagen. Dabei weiß ich genau (99%), dass die Passwörter stimmen, auch die Groß- bzw. Kleinschreibung. Gibt es vieelicht eine Möglichkeit, irgendwie die Anmeldung zu umgehen und mich als Gast einzuloggen oder muss ich Linux noch mal neu installieren und mir neue Benutzer und neue Passwörter anlegen.

Danke für Antworten

Homer-Simpson
 
Mit anderem Medium booten (Kanotix o.ä.) / der Festplatte mounten und dort in der /etc/shadow die Passworthashes[1] löschen. Rebooten und ausprobieren ob Anmeldung (ohne Passwort!) möglich. Wenn ja, einfach neue Passwörter setzen und gut is.

[1] Alles zwischen dem ersten und dem zwoten : , bspw. root:9tzw9twd4gr:10635:0:10000::::
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

eigene boot-partition

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Zurück
Oben