suse abgestürzt

B

backi

Grünschnabel
Moin!

Ich hab ein fieses Problem mit meinem Suse 9.1 Server und hoffe ihr könnt mir helfen.

Suse 9.1 als Server und Router für DSL auf einem AMD Atholn XP 2400 mit 1GB Ram und ca. 6 Monate alter HD.

Da kommt man reichlich beschenkt von der Weihnachtsfeier nach Hause, schmeisst den Rechner an und stellt fest, dass das I-Net nicht funzt. Ping an den Server: Keine Antwort. Oh Oh. Ab in den Keller und schon von weitem das Blinken der Tastatur LEDs gesehen. Bildschirm an und ... nichts. Hard reset gemacht. Kurz bevor der den Runlevel initialisieren will rattert ganz schnell so'n Zeugs den Bildschirm runter. Keine Ahnung. Ging zu schnell. Dann hing er bei folgendem:

Call Trace
[<c011fda0>] autoremove_wake
[<c031fda0>]common_interrupt
[<c011fba0>]blabla
[<f011fda0>]...
[<e211cdb0>]...
[<3011fda0>]...
[<b011fba0>] kernel_thread helper
Code 08 a9 c8 blablabla
Kernel Panic: Attempted to kill init

SHOCK! Was ist das? Das stand da noch nie. Ich hab schon mit dem Inet über die Feiertage abgeschlossen. Nachdem ich dann das Teil zig mal neu gestartet habe mit Rescue System und Failsafe, ging er wenigstens schonmal bis kurz vorm Ende des Runlevel 5 und hing dann bei nfsboot. Nächster Neustart: Dann hing er beim kdm. Nächster Neustart: Dann war ich in KDM drin. Schnell die wichtigstens Backups vom Server gezogen und da war die Kiste schonwieder tot. Nochmal neugestartet. Wieder hängt er bei KDM. Jetzt läuft er wieder seit Heiligabend. Geholfen hat offenbar ein ordentlicher Shutdown.

Weitere Auffälligkeiten:
- Ich wollte mir die warn in /var/logs anschauen => crash
- In anderen logs steht nix verwunderliches

Für mich hört sich das nach einer defekten Festplatte an, weil der immer woanders hängt. Die ist allerdings noch nicht besonders alt. Sie läuft zwar seit 6 Monaten Tag und Nacht, aber viel arbeiten musste sie nicht.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich hab die Kiste zwar selber aufgesetzt, aber so der Pro bin ich dann doch nicht.

Vielen Dank für jeden Tipp!

regards

der backi
 
Hi backi,

ich würde mal ne den RAM mit memtest prüfen. Für Festplatten gibt´s auch Diagnosetools. Schau mal auf der HP des HDD-Herstellert oder such im web danach.

Anschließend würde ich ne Systemreparatur drüber laufen lassen (boote die suse install cd - dann wähle nicht installation, sondern reparatur aus).

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für die Antwort. Ich werde das die Tage mal ausprobieren.

regards
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

Samba bricht zusammen

Kein X-server mehr, Yast hängt sich bei Grafikkarte+Monitor auf

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben