suse 9 und laptop FN-Tasten

T

tenshi

ru14
hallo!

weiß jemand ob es möglich ist unter suse 9.0 die function tasten für die bildschirmhelligikeit zu benutzen? wie ihr euch denken könnt, habe ich ein notebook, und die helligkeit einzustellen wäre nicht schlecht.

falls es nicht über die fn tasten geht, gibt es eine andere möglichkeit?

dankö!

gruß,
-tenshi
 
welches notebook hast du?
benutzt dein kernel acpi?
 
toshiba satellite M30-404
acpi müsste an sein .. kenne mich da aber nicht so aus.. wenn es per default an ist, dann ist es an :)
 
hi mein cousin hat auch so ein dingen und hat das selbe problem wie ich.
ich hab nen ibm r40e und wenn ich da acpi einschaltet gehen meine fn tasten nicht mehr. schalte ich acpi aus, gehen sie ohne probleme.
eine lösung bzw. woran es genau liegt, ist mir leider noch nicht bekannt.
wenn dir eine bekant ist, sag mir bitte bescheid:) danke
 
sphreak schrieb:
schalte ich acpi aus, gehen sie ohne probleme.
eine lösung bzw. woran es genau liegt, ist mir leider noch nicht bekannt.
wenn dir eine bekant ist, sag mir bitte bescheid:) danke

worauf muss ich denn dann verzichten? also wofür genau ist acpi?
 
wenn du auf acpi verzichtest funktioniert bei mir nicht mehr die batterieanzeige und kann das notebook auch nicht mehr richtig herunterfahren(muss nach dem herunterfahren noch auf der off-knopf drücken)
 
hi
also ich habe schon sehr viele module eingebaut.
dann kam ich auf die idee, einfach das acpi auszuschalten(sonst nix geändert) und dann funktionierten die fn tasten. als ich wieder NUR acpi eingeschaltet habe, gingen sie nicht. deswegen weiß ich auch nicht woran das liegen könnte. könnte das sein unser notebook acpi und apm brauchen!?!?!?
weil unter linux kann man ja nur eins von beiden laufen.
 
sphreak schrieb:
weil unter linux kann man ja nur eins von beiden laufen.
Echt, das wusste ich nicht.
Momentan läuft bei mir nämlich beides. Aber mit dem Acpi bin ich mir mit Kernel 2.4.24 nicht so ganz sicher.
Aber mit den Tasten ists bei mir auch so.
Mit acpi: keine Funktionstasten. ohne acpi, gehen sie wieder.
Ich glaub ich muss auch noch ein bisschen mit APM/ACPI/FRAMEBUFFER rumspielen..
 
also kompiliert hatte ich auch schon apm und acoi gleichzeitig, das man denken könntedas sie auch beide laufen. es lief aber nur eins von beiden...:(
wenn du ne lösung hast melde dich aber bitte auf jedenfall! wenn ich eine habe, dann meld ich mich natürlich auch
 

Ähnliche Themen

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Shell: Funktion ls Not found

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

Zurück
Oben