SUSE 9 - Installation

M

mickeyz

Hallo alle ihr´s...

habe mir vor drei Tagen per ftp suse 9 installiert. Ging alles sehr leicht von statten aber...

Drucker LEXMARK x1150 wird zwar erkannt aber bei der Installation nicht unterstützt...wie jetzt???

Ich bin wohl auch nicht der einzigste mit diesem Problem, gibt des denn wirklich keine andere Möglichkeit mit diesem 4 in 1 Wunder zu arbeiten, muss ich mir wirlich erst ein neues Gerät zulegen...nein das will ich nicht!!!

Bluetooth: also ich habe da noch ein anderes Prob, habe ein class 1 Bluetooth - Dongle, finde aber nirgends eine Möglichkeit diesen unter SUSE zu konfigurieren. Wenn ich aber mit einem anderem Gerät die Umgebung scanne wird mir mein Rechner angezeigt mit dem Namen "BlueZ (0)", also muss es ja schon eingebunden sein. Wie kann ich es konfigurieren?

K3B: Auch einen Brenner habe ich, aber dieser verweigert mir eine 1:1 Copy unter K3B. Ein CDRDAO-Treiber kann nicht gefunden werden...brennen tut der schon sämtliches, nur diese 1:1 Copy nicht...

kann mir denn jemand helfen...???
 
mickeyz schrieb:
K3B: Auch einen Brenner habe ich, aber dieser verweigert mir eine 1:1 Copy unter K3B. Ein CDRDAO-Treiber kann nicht gefunden werden...brennen tut der schon sämtliches, nur diese 1:1 Copy nicht...


Zu dem CDRDAO:

Es gibt in der Suse installation ein zusätzliches Paket mit dem Titel "CDRDAO"
Wenn du das installierst sollte es eigentlich klappen.
Hatte anfangs auch mal gedacht, ich lass es weg da ja K3B aber anscheinend wird das mit benötigt. Falls du es nicht finden kannst, gib mir bescheid, dann schicke ich es Dir.

...

zu den anderen Dingen kann ich leider nicht helfen. Mein Drucker wurde erkannt, hat keinen Kartenleser dabei. Bluetooth muß ich mich selbst erst mal befassen da ich es im Moment nicht nutze und somit auch nicht eingerichtet hab.

Hoffe ich konnte helfen...
 
zu deinem brenner-problem... k3b ist "nur" ein GUI-Frontend. i diesem werden verschiedene Pakete (darunter auch cdrao und cdrecord) verwaltet. die cdrao findest du auf der suse-CD unter multimedia/CD.

Zu Bluetooth kann ich dir nur sagen dass du dazu ebenfalls die tools installieren musst. ebenfalls auf der suse-CD zu finden. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruss Celli2
 

Ähnliche Themen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben