Suse 9 installation

A

ArminiaFan

Grünschnabel
ok, ich wollte mir jetzt auch mal Linux draufmachen und bin gleich aufs erste problem gestoßen: es installiert nicth :D


folgendes:

ich hab hier meinen WinXP pc mit 2 platten! die primary master (hda?) ist in 2 partitionene geteilt, die primary slave (hdb) eine einzelne

auf der 2ten partition der hda war nun noch platz, also wollte ich die verkleinern und den freien platz für suse nutzen...

laut handbuch soll suse das ja bei der installation selber machen, ich also DVD rein

läuft alles wunderbar bis YaST2 anfängt mit der systemanalyse und bei "Festplattenanalyse" hängen bleibt

ich häng die hdb raus, änder nix (egal wie ich die hda jumper)

häng die hda raus, er erkennt die zweite und fährt in der installation fort

ich häng ne andere platte alleine dran, erkennt er auch...

also ich knoppix raus, und die hda unter knoppix neu partitioniert mit qtparted. nun hat sie 2 NTFS partitoinen (wie vorher, nur die eine kleiner) eine swap, eine root und eine kleine FAT zum datentausch

änder nix, bleibt immernoch hängen...

DVD version versucht genau wie CD version... immer das selbe! Hoffe einer von euch hat ne idee, bin eh recht linux-noob und komm echt nicht mehr weiter :)
 
Peace,

also ich weiß nicht ob dir das unbedingt hilft, da ich auch eher zwischen Blutigen Anfänger und Anfänger vom Niveaux her tangiere!

Also ich würd mal versuchen wie du schon wolltest die Festplatte genauso zu Partitionieren in deinem Fall eher konvertieren, wie du sie brauchst!

Ich würd sagen mach dir zwei Partitionen, eine etwa 3-5Gb im Format 'ReiserFS' (Da kommt dann Linux drauf)

Dann noch ne Partition mit dem Format 'Swap', ist so etwas wie virtueller Arbeitsspeicher mach den mal auf 500 Mb!

Nun sollte Yast keine Schwierigkeiten mehr haben sondern gleich erkennen wo er was draufpacken kann!

Ps.: mit der einen Partion FAT als Datenaustausch, dass ist genial, da bin ich nicht mal draufgekommen, hab immer meinen Mp3 Player benutzt! :] :D

sonst versuch mal mit der Bootoption pci=acpi oder acpi=pci weiß net mehr so genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie ja schon neu partitioniert (unter knoppix) aber die suse installation bleibt trotzdem bei der festplattenerkennung hängen... keiner ne idee woran es liegen kann?
 
hab das gleiche Problem bei der Installation von Suse. Ich wollte linux auf meine hdd packen - auf der hda liegt windows. wenn ich unter qtparted versuche die hda zu analysieren hängt das programm auch...

hoffe es kann jemand helfen!

mfg
bris :hilfe2:
 
*goldene Threadausbuddlerschauffel überreich*
Der Thread ist fast 1 jahr alt.
Kannst ja mal mit fsck die festplatte versuchen zu reparieren.
Ich hatte bisher weder probleme mit yast noch mit qtparted.
MFG Pygmaee
 
danke für die schaufel ;) Ich nutz halt die suche bevor ich nen neuen thread aufmache... ;)

mit qtparted bekomm ich nu die platte nach 10 min wartezeit endlich angezeigt... die suse insallation hängt immernoch... sollte ich vllt mal nen paar stunden vorsitzen und warten was? ^^

mfg
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Suse 10.3 bleibt bei Installation hängen

GRUB Error22

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Zurück
Oben