Suse 9.3SE mit Grub und Win XP Installationsprobleme

P

Pepe

Grünschnabel
Hallo Leute;
ich habe zuerst windows XP Professional auf meinem Pentium 4 installiert und anschließend Suse 9.3SE. Sobald Suse selbst von Harddisk starten will mit Grub, bleibt der Rechner mit der Fehlermeldung Error 16 oder Error 22 beim Laden von Grub hängen. Kennt sich einer aus, wie ich Suse 9.3 und Windows XP gleichzeitig zum Laufen bringe und vor allem wie ich es schaffe, daß Suse dann auch auf Windowspartitionen zugreifen kann?

Die Ausstattung des Rechners sind:
Pentium4; 512MB Ram; 2x120GB Festplatten
 
Pepe schrieb:
Kennt sich einer aus, wie ich Suse 9.3 und Windows XP gleichzeitig zum Laufen bringe und vor allem wie ich es schaffe, daß Suse dann auch auf Windowspartitionen zugreifen kann?

Hab ne ähnliche Konstellation. Bin allerdings hingegangen und hab für die Linuxpartition eine eigene Festplattevon 8 GB in meinen Rechner reingeschraubt, danach ging die Installation problemlos.

SUSE hat von sich aus nur lesenden Zugrif auf WinXP- (NTFS) Partitionen, deshalb habe ich eine Datenpartition in FAT32 formatiert; sowohl Linux als auch XP könne FAT32 lesen und schreiben

Es gibt natürlich die Möglichekeit, sich unter Linux auch schreibenden Zugriff auf NTFS zu verschaffen... (is aber glaub ich, nix für Einsteiger)
 
damager schrieb:
deine grub-config ist falsch... siehe erklärung zu den error-nummern unter:
http://www.linspirenetwork.com/Support/gruberrors.htm

man müsste jetzt etwas mehr über deine config und die platten-aufteilung wissen um hier ansetzten zu können :]

Ich hab mir die Plattenaufteilung nochmal genauer angesehen:
es gibt: C Platte; NTFS formatiert von Windows XP Pro. Linux hat hier einen Mountpoint eingehängt; 120GB;
Zweite Platte D; ebenfalls NTFS formatiert von Windows XP Pro; hier hat Suse die 120GB verkleinert auf 11GB für Windows; der Rest wurde im Reiser Format formatiert für Linux.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1.) Komplette lauffähige Windowsinstallation von Win XP Pro auf C. Anschließend D ebenfalls mit Windows genauso formatiert, damit Linux dies später zum lesen einbindet.
2.) Komplette Linuxinstallation 9.3SE durchgeführt bis zum Ende mit der Meldung Installation war erfolgreich; Kernel 2.6.8 von Easy Linux CD. Der komplette Installationsvorgang wird abgeschlossen. Ich kann den Rechner sogar runterfahren. Wenn ich dann allerdings neu starte und keine CD mehr drin habe, also alles von Harddisk geladen werden soll bleibt Grub folgendermaßen stehen:

Grub loading
stage1.5.
Error 22

Ich sehe zwar die Fehlermeldung aber ich kann damit nicht viel anfangen auch nicht vor dem Hintergrund der Fehlercodes von Grub.

2. Frage: Wo kann ich einen Ausdruck der Config bekommen. Etwa in Yast?


Kennt sich da einer besser aus als ich??
 
Zuletzt bearbeitet:
grub: Error 22: No such partition

Das klingt, als ob die Konfigurationsdatei von Grub nicht korrekt ist. Kannst du Knoppix starten und die menu.lst (Konfigurationsdatei von Grub) selbst editieren?

MFG

Dennis
 
der fahler 22 bedeute das die partition die in grub konfiguriert ist gar nicht existiert.

bei die ist also:
1. 1-ide / platte (master):
erste partition = winxp (c:)
zweite = linux

2. 1-ide / platte (slave):
erste partition = winxp (d:)
zweite = linux

die frage ist nun: wo ist die /boot partition ...bzw / (root) ?
 
Ich habe die Menue.lst mithilfe von Knoppix, was ich über CD gestartet habe, gefunden. Leider kann ich diese nicht mit Editor aufmachen. Z.b. Abiword verweigert das Öffnen.

Ich hab mir auch nochmal genau die Installation angeschaut:
1. Platte: Komplette Windows XP Installation
2. Platte: 11GB sind frei für Windows. Der Rest; also ca. 100GB sind frei für Linux; hier ist ebenfalls Root und auch Bootverzeichnis vorhanden mitsamt Grub.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß Grub die Partition nicht findet obwohl ich die Standardempfehlungen von Yast bei der Installation übernommen habe. Ausser der Grösse habe ich an den vorgeschlagenen Einstellungen der Installation nichts verändert. Wie kanns also sein, daß Grub nichts findet???
 
Du kannst die Datei auch nur ändern indem du das FS der Linux Platte, mit -o rw mountest. Außerdem musst du die Datei auch als root verändern am besten per vim oder nano.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Du kannst die Datei auch nur ändern indem du das FS der Linux Platte, mit -o rw mountest. Außerdem musst du die Datei auch als root verändern am besten per vim oder nano.

MFG

Dennis

Besten Dank Dennis;

aber nun mal genauer für einen Linux Anfänger:
1.) Wie mounte ich hdb3 per shell? Die Datei befindet sich unter hdb3/boot/grub/menue.lst

2.) Wie rufe ich die Datei per Editor auf?

3.) Wie kriege ich rootrechte auf meinem Linuxrechner? Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, daß ich reinkomme wenn ich knoppix starte, auf die shell gehe und einfach su eingebe. Stimmt das?

Bitte gib mir möglichst die genaue Befehlssyntax. Eigentlich wollte ich nicht programmieren sondern nur Linux anwenden.

Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe.
 
um eine partition in der shell zu mounten gibst du ein: mount /dev/hdxx also bei dir mount /dev/hdb3

editor in der shell aufrufen gibts zwei möglichkeiten...
1.) tippe edit
2.) tippe mc und editiere die dateien oder erstelle neue wie du es wünschst

um in der shell als root oder superuser vorgehen zu können kannst du als benutzer in der shell su eingeben und dann wirst du nach dem root-passwort gefragt... eintippen und schon hast du root-rechte

wie is wenn du von der knoppix-cd startest und auf eine existierende Linuxinstallation so zugreifen willst weiß ich nich, aber müsste an sich genauso gehen
 

Ähnliche Themen

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

GRUB nur mit win xp home CD

Grub Error 21

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben