SUSE 9.3 WLAN keine IP bei Verschlüsselung

kaiser

kaiser

Jungspund
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen. :-)

Ich habe unter SUSE 9.3 Pro eine DLINK G520 Wlankarte installiert. Klappt auch alles perfekt soweit. Rechner meldet sich korrekt beim Router an und zieht seine IP. Inet etc funzt ohne probs.

Sobald ich aber wep verschlüsselung aktiviere zieht Linux keine IP mehr.
Ich aktiviere WEP am Router mit Ascii key.
danach geh ich in die Konfig der WLAN Karte, wähle gemeinsamer Schlüssel, Ascii und gebe unten den schlüssel ein. Änderungen übernehmen. Dann gibts aber leider keine IP mehr.

wenn ich über KInternet mich mit dem WLAN verbinde, dort den Wepkey nochmal eingebe in dem Dialog, kriege ich die Meldung erfolgreich verbunden. Aber leider zieht er wieder keine IP vom dhcp.

Wenn ich auf den Router gucke, sagt er mir, dass der Rechner mit verbunden ist, sprich ein "active Client".

Ich hab in meiner verzweiflung auch wpa probiert, mit dem selben ergebniss. Sobald ich die verschlüsselung am router und rechner deaktiviere funzt wieder die verbindung ohne probs.

Hat jemand eine Idee? :hilfe2:

Gruß

Flo
 
willkommen bei UB :D

offtopic: da du vermutest das es ein suse-problem ist warum dann nicht gleich in der "suse" kategorie posten?

ontopic:
wenn du beide (router & karte) auf wpa einstellest ...trägt yast die auch richtig in die config ein?
die findest du unter:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-<interface>-id-<mac adr.>

interessant wären:
- WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
- WIRELESS_ESSID='<DEINE ESSID>'
- WIRELESS_KEY_LENGTH='128' (je nach dem was am router eingestellt ist)
- WIRELESS_MODE='Managed' (wichtig!)
- WIRELESS_WPA_PSK='<dein pre_shared_key>' (hier nicht posten)

wie sieht es aus?

was bringt die ausgabe von:
wpa_cli status <dein wlan interface> ?

es sind einfach so aus, wie du schon vermutet hast, das die verschlüsselung nicht korrekt eingestellt ist. den, wenn router und karte sich nicht "unterhalten" können dann bekommt man auch keine IP per dhcp :]
schon mal mit einer festen ip adresse probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Hilfe, leider funzt es immer noch nicht. Habe aber folgendes merkwürdiges verhalten festgestellt.

1. ich boote ohne wep/wpa und alles funzt. dann aktiviere ich die wep verschlüsselung am router.

2. Danach stelle ich suse auf wep um. Geb den Key ein und verbinde mich (angeblich laut Meldung erfolgreich) über kinternet neu. Leider ohne ip.

3. Dann stelle ich wieder alles um auf keine verschlüsselung. Wenn ich mich dann über kinternet wieder verbinden will, kriege ich folgende Meldung: connection request to: <meine ESSID> failed. you are currently not associated with this accespoint. Try again!.

dat kann ich 1000 mal probieren, ich kann mich erst wieder verbinden nach nem neustart. Da kriege ich aber während des bootens folgende Meldung wenn er die Wlan karte init: ...no ip adress yet.. backgrounding... wenn er hochgefahren ist, hat er aber ein. Die Meldung kommt auch nicht immer, manchmal krieg da auch gleich ne ID von DHCP.

Mein Notebook mit WinXp kann sich ohne probs verbinden, auch wenn ich was am router ändere, muss ich da nicht neustarten (hab ich nur getestet um den router als fehler auszuschließen)

die datei habe ich mir angeschaut, das merkwürdige da ist, dass es nicht die richtige mac von der karte ist im dateinamen (die karte wurde zuerst falsch erkannt, erst nach dem ich die richtigen Texas treiber aus dem inet gezogen hatte, wurde die richtig eingerichtet)

mein änderungen übernimmt er immer von yast in die datei.

die datei heisst ifcfg-wlan-bus-pci-0000:00:0e.0:

inhalt ist mit wep-verschlüsselung und dhcp:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
NAME='D-Link ACX 111 54Mbps Wireless Interface'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='vuMS.kz3r2x6bnPF'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'
WIRELESS_BITRATE=''
WIRELESS_CHANNEL='11'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='AcerMuh'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='s:<meinWEPkey>'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='64'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK='<meinWPAkey>'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0e.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.1'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'

was ich merkwürdig finde ist, dass unter dem Punkt KEY nix steht sondern nur unter 1-4 (ich hab im router und da immer den gleichen)

die letzten zeilen stammen wohl von meinem versuch mit fester ip, hat aber auch nicht geklappt, jetzt versuch ich es wieder mit dhcp.

die unteren zeilen hab ich dann mal wieder rausgeschmissen, so sieht die Datei aus, ohne verschlüsselung und so kriege ich (nur nach neustart) ne ip:

BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
NAME='D-Link ACX 111 54Mbps Wireless Interface'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='vuMS.kz3r2x6bnPF'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE=''
WIRELESS_CHANNEL='11'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='AcerMuh'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1='s:<meinWEPkey>'
WIRELESS_KEY_2='s:<meinWEPkey>'
WIRELESS_KEY_3='s:<meinWEPkey>'
WIRELESS_KEY_LENGTH='64'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0e.0'
WIRELESS_WPA_PSK=''


wenn ich wpa_cli status wlan-bus-pci in der console eingebe, kommt folgendes: Failed to connect to wpa_supplicent - wpa_ctrl_open: no such file or directory

wobei ich ja kein wpa verwende sondern wep (wobei wenn wpa funzen würde das auch ok ist)

Ich bin mit meinem Latein leider hier am ende, hoffe aber, dass ich das noch irgendwie mit eurer Hilfe zum laufen bringe, da ich bis jetzt den umstieg von win2000 auf linux noch kein bisschen bereut habe, im gegenteil. :-) Leider fehlt mir wohl noch ein bischen der durchblick. :-)
 
ich habe jetzt nochmal mit aktiven WEP gestartet und kriege folgende meldung:

waiting for mandatory devices
interface could not be setup

laut router ist die kiste dann auch nicht mit ihm verbunden. wahrscheinlich habe ich mich dann oben nur täuschen lassen, bzw der router und die kiste in mit aktiven wep auch da nicht mit dem router verbunden

im kinter steht unter aktuelle Verbindung unter Netzwerkadresse auch nur:
AP mac 00:00:00:00:00:00

ohne wep und nach neustart steht da dann auch die richtige ip etc. was die 0er mac bedeutet (ist auch ohne wep da), keine ahnung.
 
ja, für meine tests/um es zum laufen zu bringen.

normalerweise nein, sprich wenn es einmal läuft.

macht das unter linux einen unterschied?
 
Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber bei mir hat das leider bis jetzt noch nie ohne SSID-Broadcasting geklappt. Nirgendwo hatte ich mal gefunden wie man das mit dem deaktivieren hinbekommt, habe aber die Quelle nie wieder gefunden.
 
das sind mal schnelle antworten, dickes lob. :-) :D

also iwlist sagt:

Cell 01 - Address : 00:02:72:43:E7:5f
ESSID:"AcerMuh"
Mode:Master
Frequency:2.462 Ghz (Channel 11)
Quality=54/100 Signal level=36/100 Noise level=0/100
Encryption key:on
Bit Rate:11 Mb/s


gebootet mit wep verschlüsselung, kamm aber beim booten der "fail" wie oben beschrieben.
 
strange, wenn ich in kinternet mich manuell verbinden will fragt er nach dem wep key.

wenn ich modus open wähle sagt er, erfolgreich verbunden, ist aber gelogen :-)
in Aktuelle verbindung steht nix

bei modus shared kriege ich die meldung wie oben, ...try again...
in Aktuelle verbindung steht AcerMuh ohne ip mit der 0er mac
 
ok, also
essid wir erkannt,
channel stimmt mit deiner konfig,
wep ist an.

hmmm :think:

das "waiting for mandatory devices" mit anschließenden fehler kommt eigentlich immer wenn er eben kein ip-adresse zugewiesen bekommen hat ..was eine folge der nicht korrekten verschlüsselung ist.
was passiert bei der festen ip (BOOTPROTO='static') ?

fakt ist, die karte funtzt und es liegt nur an deiner konfig :]
 
das ist doch schon mal was. :-)

jetzt wirds lustig, ich habe nochmal mein lan kabel rein. karte aktiviert (einstellung auf "wenn kabel drin is"
Inet etc... funzte wieder lan ip 192.168.1.101
dann die ip vom wlan auf 192.168.1.90 gestellt
dann die 90er ip gepingt, und ne antwort gekriegt
lan kabel wieder raus, ping funzt nichtmehr

rechner neubooten

zumindest gabs kein "fail" beim booten
beim set up network ein piepser
ping funzt wieder net auf die 90er

was bedeutet die ip bei Broadcast 192.168.1.255?
mein router hat 254 am ende.

aber das oben ergibt für mich jetzt null sinn...wieso kann ich die wlan karte pingen, wenn ich zusätzlich über das lan verbunden bin?

kinternet sind die zwei stecker zusammen, sprich ich hab angeblich ne verbindung, laut router ist er aber nicht verbunden... ahhahaa

im router ist der authentic typ auf auto gestellt, in der conf datei steht shared keys, wenn ich das bei kinternet wähle gibts nen fehler (wie oben beschrieben) bei open meint er erfolgreich verbunden...

ich werd noch verrückt ?(
 
ok, wenn ich statt gemeinsamer schlüssel wieder auf offen umstelle, (wep im router aktiviert) dann meldet sich die wlan karte wieder am router an. aber trotz fester ip, kann ich nicht pingen.
 
Hat keiner mehr ein Idee??(

Ich habe leider auch keine mehr, wo ich ansetzen könnte...

Als Windows-Geschädigter würde ich jetzt als nächsten Schritt einfach mal die Platte formatieren und SUSE 10 draufmachen, aber das kann es doch auch nicht sein.

Hat Linux vielleicht ein problem damit, dass in meinem Wep-Key nicht nur buchstaben sind?
 
vielleicht liegt es daran:
ich habe als webkey in ASCII "kacke" probiert, steht auch so in der conf datei.

jetzt habe ich iwconfig eingeben, dort steht jetzt aber bei wlan0:
Encryption key:6B61-636B-65 Security mode restricted

das hat doch nix mit dem key zu tun, der in der conf steht... wandelt der den key in hex um und liegt da vielleicht das problem?
 
Nur um den Post vollständig zu machen,ich geb jetzt nach 4 Tagen dauerprobieren auf.

:think:

Es gibt für mich keinen Sinn, dass es nicht geht, Keys sind 100%ig identisch, Wlan wird auch erkannt. Karte funzt ohne Wep-Key. Vermutung Linux/Wlankarte mag einfach kein WEP mit meinem Acer Router.

Danke für eure Tips, wo ich alles ansetzen konnte, auch wenns leider nur zu dieser Erkenntnis reichte. ?(

Eventuell kauf ich mir jetzt noch ne billigen Wlan Router für 40euro und überbrücke die Strecke so mit wds zwischen Linux und meinem Router. Sprich Linux kriegt ein Kabel und die Wlanverbindung geht über den neuen Router. Wie zu den guten alten uplink-Zeiten der Switche. Dies denke ich ist als Workaround ok. :-)

Gruß

Flo
 
habe jetzt einen zweiten anderen router getestet, mit dem selben ergebnis, keine verbindung, wenn verschlüsselung aktiviert ist...
 
kaiser schrieb:
habe jetzt einen zweiten anderen router getestet, mit dem selben ergebnis, keine verbindung, wenn verschlüsselung aktiviert ist...

Sorry das ich mich erst jetzt einmische, aber ich denke nicht das es am Router liegt.

Ich tippe auf den Treiber von deiner Wlan Karte. Wenn es ohne Verschlüsselung klappt - solltest du mal auf SuSE 10 Updaten und schauen ob es dann klappt.

Oder den Treiber/Kernel per Hand updaten ... ;)
 
... oh mann... :-) ich werde wohl echt nicht über eine neue installation. habe jetzt follgendes gemacht:

-zwei Router per wds verbunden, dass funktioniert(e), komischerweise bricht das netz aber früher oder später immer wieder zusammen (ist ein anderes Problem, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, Acer und Telekom Router)

-wenn ich linux auf dhcp und mit kabel an dem einen router verbinde funzt es, ich komm ins inet, etc (solange das netz steht)

-sobald ich eine statische ip eintrage, kann ich zwar noch die rechner im netz anpingen, aber die namensauflösung funzt nimmer, obwohl in der etc/resolf.conf (oder so ähnlich :-)) der Wlan router der das Internet zur Verfügung stellt korrekt eingetragen ist.

Ist das vielleicht das gleiche problem, weshalb ich auch mit festen wlan ip nicht rauskomme?
 
Bei der Namensauflösung würde ich mal den DNS vom Provider in die /etc/resolv.conf eintragen ... (z.B. 194.25.2.129)
 

Ähnliche Themen

Internet läuft nicht

SuSE 10.0 wenn WEP keine Verbindung ins Wlan

WLAN-Gateway über SUSE 10.2 geht nicht

Wlan Ipw2200

WLan mit WEP funktioniert nicht

Zurück
Oben