Suse 9.3 und port 21 ???

L

luna131

Grünschnabel
:(

Hallo,

ich möchte gerne ftp auf einem suse 9.3 server einsetzten.

Nur wie bekomme ich diesen port 21 20 frei?

Mit yast firewall habe ich den Dienst unter erweitert eingetragen.

"Da kann ich allerdings nur einen Port hinzufügen

tcp
udp
????????

Nun hatte ich mal testweise iptables mit rpm entfernt .
Klappt immer noch nicht.

ein inetd.conf gibt es bei suse 9.3 nicht.

Hat jemand einen Tipp??

Sitze schon den ganzen Tag vor der Kiste.

danke
 
Hast du einen Router, der FTP vielleicht nicht in der Standard Portumleitungstabelle hat? Was ziemlich ungewöhnlich wäre.

MFG

Dennis
 
suse-firewall abschalten, so was ist eh völlig unnötig, lass einfach die nur die dienste laufen, die du auch laufen haben willst, und gut ist. wenn du bsp. bestimmte ip-bereiche ausgrenzen willst, nimm ip-tables. es gibt imho keinen grund die suse-firewall zu benutzen.
 
Die SuSE Firewall ist doch iptables, halt nur vorkonfiguriert.

MFG

Dennis
 
supersucker schrieb:
suse-firewall abschalten, so was ist eh völlig unnötig, lass einfach die nur die dienste laufen, die du auch laufen haben willst, und gut ist. wenn du bsp. bestimmte ip-bereiche ausgrenzen willst, nimm ip-tables. es gibt imho keinen grund die suse-firewall zu benutzen.

diese GUI da Namens Yast ist nur ein Hilfsmittel IPTABLES zu administrieren. Meiner Meinung völlig ungeeignet, aber dazu schaut man sich dieses Thema mal an: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18010 (@ OP!) :-).
 
Ja, hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich finde allein die Tatsache, das das Ding vorkonfiguriert ist, absoluter Schwachsinn. So wie die meisten Suse-Erfindungen, die dem User vorgaukeln das er ja eigentlich ein schlechteres, aber aufgrund des Geek-Faktors cooleres Windows hat.

Einfach nur Dienste laufen lassen die benötigt werden und für die dann ggf. Regeln erstellen mit iptables. Sorum sollte die Reihenfolge sein und nicht andersrum.
 
seh ich genauso, aber was schon ist, kann man nicht mehr wegzaubern :-) und ein Erzsuse'ler wird dir deine Firewall halt mit SuSE OnBoard Mitteln konfigurieren, auch wenn du einen alternativen Weg kennst, der eventuell sogar einfacher ist, aber in den meisten Fällen arbeitet man ja nicht alleine an dem System und wenn man dann seinen eigenen Brei da reinmischt, kann das evtl. daneben kippen :-).
 
Code:
iptables -A INPUT -m state --state NEW -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
Uebersetzung: Lasse alle eingehenden neuen Verbindungen auf Port 21 zu. Damit sollte das Problem geloest sein. *denk*
 
Ftp

Hallo,

ja hatte ich mit schon gedacht das mit der Firewall.

Wo versteckt sich eigentlich das Script, dass ich untger yast konfigurieren lässt?

danke
 

Ähnliche Themen

Routing Problematik

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

iptables-skript, Verbesserungsvorschläge

Iptables - Konfiguration - apt-get funktioniert nicht mehr :(

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben