[SuSE 9.3] Partitionieren NACH Installation

K

KILT

Grünschnabel
Hi,
ich habe Suse 9.3 installiert und bei der Installation die PArtitionierung automatisch ablaufen lassen...
Jetzt habe ih folgendes Problem:
In dem YaST-Partitionierungs-Tool steht jetzt:

hda: 74,5 GB --> korrekt :)
hda1: 3 GB /windows/C --> will ich löschen, da ich windows nicht
mehr brauch
hda2: 66,7 GB Extendend --> ok
hda3: 620MB swap --> ok
hda4: 4GB linux native / --> ok
hda5: 66,7 GB linux native /usr --> ???

Was ich will:
Den gesamten Speicherplatz der Festplatte für Linux nutzen, für 3 Benutzer,
Wie geht das alles? Und wie kann ich die Windows-Partition "unmounten"?
Finde nur Anleitungen für andere Distributionen oder für das Partitionieren während der Installation :(
Grüße,
KILT
 
Also im laufenden Betrieb wird das nur mit einer Live-CD klappen.

Schnapp dir eine Knoppix CD/DVD und boote damit ... dann mußt halt verschieben ...
 
Das geht nicht mit suse?
Und wenn ich dann knoppix boote, ist das da "einfach" beschrieben wie das funktioniert?
die "native"-PArtition und die "root"partition lass ich wohl unangetastet, oder?
Kann ich die anderen dann einfach zusammenlegen? Wird die neue, große Partition auch unter Linux genutzt?
 
Suse

Hallo


Du kannst sowas ev. z.B. mit qtparted auf der Systemrescuecd http://www.sysresccd.org/ machen. Ob das das dann 100% ohne Datenverlust klappt (du mußt ja hda4 nach hda1 verscheiben,, ob das klappt ext. nach primär ? + rfs).

Ich würde das lieber so lassen
/ hda4
/swap hda2
/usr hda5

Dann hast du eben noch hda1 mit 3Gb frei, die kannst du als irgendeine Partition z.B. für mp3 ins dateisystem mounten, oder laß sie frei, dann kannst du dort immer versuchsweise mal andere Distris installieren, 3Gb sollteneigentlich immer ausreichen.

Mfg
schwedenmann
 
Also einfach wird das nicht ;)

Du mußt halt die Files verschieben und die Partitionen neu anlegen/löschen und danach auch die /etc/fstab anspassen.

Wenn du kaum/wenig Ahnung davon hast, würde ich dir davon abraten und zu einer neuinstallation raten.
Sicher lieber dein komplettes /home/... und Partitioniere neu ...
 
hab jetzt noch mal neu installiert... einfach ist besser :D
trotzdem danke
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ich will wieder Linux installieren, aaaber...

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Möchte Partitionsaufteilung ändern

Umpartitionieren (ext3 verschieben)

Zurück
Oben