Suse 9.3 > merkwürdiger Absturz

S

Spielgrips

Jungspund
Hallo,

mein Suse 9.3 lief eigentlich bis jetzt immer reibungslos und war mit dem ganzen immer wunschlos glücklich, aber auf einmal nach mehren Monaten stürzt es mal nach paar Stunden einfach mal ab..

Hab eigentlich nix aufwendiges loufen, weil es ein Webserver ist und fast nur in der CPU Auslastung nur im Leerlauf liegt also 0%.

Hat man unter Suse 9.3 irgendwie Diagnosetools?
 
RAM schon mal mit memtest getestet?

Gruß,
Ritschie
 
Ich hab 250MB DDR bei mein Server und memtest, den Befehl kann er nicht finden :/!
 
Memtest is eigentlich auf der Install CD von SuSE drauf ... einfach davon Booten und beim Menü Memtest auswählen ;)
 
Jo habs und hab jetzt mal bisschen durchlaufen lassen und hab beim 3ten PASS auf ESC gedrückt um zu rebooten, weil ich nicht wusste wie viel er noch testen will. Auf allen PASS war no error!

Was macht eigentlich Memtest+86? Vom Wortlaut her kann ich nur draus schlüsseln das er den RAM testet..
 
Wie Du schon richtig vermutest, testet memtest den RAM. Memtest läuft so lange, bis Du es beendest oder bis zum nächsten Stromausfall in Deiner Stadt ;)

RAM scheint also in Ordnung zu sein.

Wie äußert sich denn der Absturz? Friert das System ein, oder schaltet sich der PC einfach aus?

Gruß,
Ritschie
 
vl. solltest du uns erstmal schildern was genau passiert wenn
er abstürzt...dann die ganzen Logs herzeigen

achja: Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
Es lag aber an einem kaputten Hardwareteil (Graka wurde einfach zu heiß).

Aber ich vermute eher, dass dahinter ein Software- bzw. Konfigurationsfehler steckt und kein Hardwareproblem.
 
ich würde da auch eher auf ein temperatir-problem tippen.
lm_sensors am laufen?
evtl. auch zu schwaches netzteil?
 
Der lm_sensor ist installiert, aber mein SuperKaramba liest das irgendwie nicht aus.

Ein schwaches Netzteil hab ich nicht, weil 350W müsste doch für paar Komponente reichen :D!
Im Moment läuft er wieder bisschen stabil, und sonst hat er mal kurz 100% gesetzt und war ein schwump effekt (ruckeln) zu sehen und weg war er...

Hab ein Athlon Sempron 2400+ (~1600Mhz) mit 250DDR RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielgrips schrieb:
Der lm_sensor ist installiert, aber mein SuperKaramba liest das irgendwie nicht aus.

man braucht auch nicht unbedingt superkaramba zum auslesen!
schon mal sensors als befehl eingetippt?

350W sind jetzt auch nicht mehr das optimum ... kommt auf die graka und festplatten drauf an. :]

btw: das "aero aio" superkarmaba theme + TempMon plugin können immer die warte auslesen...wenn lm_sensors richtig konfiguriert worden ist.
 
Bei sensors-detect scant er nur und findet nicht viel außer bei ISA aber ich glob bei SMBus da findet er gar nix.. Auch wenn ich z.B. für ISA oder SMBus auswähle am Ende kommt kein Wert rüber und mit Befehl sensors sagt immer das er keine Sensoren findet :/!
 
dann ist es keine wunder das dein superkaramba nix anzeigt .. es fehtl die sensors-konfiguration :]
hat dein bios ein health-monitoring? evtl. bei einem absturz gleich über das bios die temperatur und lüfterdrehzahl einzeigen lassen.
 

Ähnliche Themen

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

kein sound in ubuntu 9.04 ausser beim booten

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Zurück
Oben