SuSE 9.3 mag kein DHCP

T

Tulkas

Jungspund
Hallo,
ich hab hier ein sehr widerspenstiges SuSE 9.3. Mein Heim-Netzwerk ist seit kurzem auf DHCP umgestellt. Alle anderen Clients (FreeBSD 6, XUbuntu, Win2k, WinXP) verhalten sich wunschgemäß und holen ihre IP brav beim Booten ab. Ausser SuSE. Das eingerichtete Device eth0 erscheint nach dem booten erst mal überhaupt gar nicht. Ein
ifup-dhcp eth0
holt dann die Adresse erfolgreich ab. In Yast hab ich das Netzwerk-Device auf DHCP gestellt. In der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-MAC-ADR steht u.A.
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='auto'
Wo muss man denn noch überall dran drehen, damit sich das SuSE die Adresse vom Server holt? Bisher werden alle meine Bemühungen einfach ignoriert...

Danke für Antworten
Gruß
Tulkas
 
Das Problem bei der 9.3 ist, dass die Netzwerk-Module meist noch nicht vollstaendig geladen sind, wenn /etc/init.d/network gestartet wird. Dadurch kann dann die Netzwerkkarte nicht richtig initalisiert werden, da das Device noch nicht da ist. Habe die gleiche Erfahrung auch gemacht. Verknuepfe mal /etc/init.d/network anstatt nach /etc/init.d/rc5.d/S05network (wie es per Default ist) nach /etc/init.d/rc5.d/S99network. Wenn das nicht funktioniert sorge mit 'yast sysconfig' dafuer, dass das Modul fuer deine Netzwerkkarte mit in die initrd aufgenommen wird und erstelle diese dann mit 'mkinitrd' neu.
 

Ähnliche Themen

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

Suse 10.1--- kein DHCP (mehr) bei neuem User

WLAN RT73 beim boot starten

PRO/Wireless 2200BG Network Connection, keine Verbindung ( RX bytes:0 (0.0 b) )

DHCP-Server unter SuSe 9.3

Zurück
Oben