Suse 9.3 - Laptop - Akustand - Kein ACPI

V

voldemort13

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir ein Notebook angeschafft von Yakumo.
Linux 9.3 lies sich nicht installieren weswegen ich zuerst
10.1 beta 6 drauf hatte. Hab dann gegoogelt und rausgefunden das es
wohl am ACPI lag. 9.3 also ohne ACPI intalliert und dann gings.

Blos kann ich den akkustand nicht abfragen was schlecht ist.
Gibts die möglichkeit auch ohne acpi?

Gruß

vol
 
ACPI macht oft mal probleme bei der Installation. Ohne ACPI aber meines wissens leider keine Akkustandsanzeige.

Versuch doch mal, im laufenden System ACPI nachzuinstallieren. Ich denke, es werden die Packete "kdeutils3-laptop" und "acpid" benötigt. Danach im Runlevel-Editor aktivieren, kpowersave starten und schauen, was passiert.

Sollte es anschließend oder bei späteren Neustarts Probleme geben, kannst mit der Bootoption "acpi=off" das ACPI deaktivieren und anschließend mit YaST wieder entfernen. Schau dann auch im Runleveleditor nach, ob acpid auch auf deaktiviert steht.

Hoffe, es hilft,
Ritschie
 
Es kann aber auch daran liegen, dass Yakumo mit dem ACPI geschlampt hat.
Meist geht es hier um diese DSDT (?) - Tablellen.
Nicht jeder Hersteller implementiert dieses standardkonform.

Hast du es mal mit APM oder einen anderen einsteigerfreundlichen Distributioen ala Ubuntu versucht?
 
So.. versucht ersten tip zu befolgen.... die Pakete sind installiert, blos beim versuch im Runleveleditor acpi zu aktivieren sacht er das Im kernel kein ACPI support vorhanden sei.
Der wurd wohl beim Setup ohne ACPI weggelassen....

@hehejo

wat ist APM?
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben